Diskussion: Energiewende und Verbote - wohin wird's gehen?

  • Am Anfang des Threads gleich mal die Bitte: Da es ein sehr emotionales Thema ist, ist es wichtig, daß hier jeder, der hier postet, seine Emotionen im Zaum hältt, und sichwohlüberlegt äußert, damit auch dieserThread so sachlich und friedlich wie die anderenThreads hier verlaufen wird.


    Es geht um folgendes: Seit dieser Woche sind nun auch die letzten "normalen" Glühlampen verboten. Gut., für die Bastler und LED-Fetischisten unter uns kein Problem, für die große Mase der Menschen,die nicht selber löten können aber schon,denn die Alternativen ESL und LED-Dropins) sind technisch nicht immer so ganz optimal konstruiert, und ein Pfandrücknahmesystem oder eine Ordentliches Recycling der ESLs gibt es nicht, und auch led-dropins können schneller kaputt gehen,als sie sollen,wenn sie mangels besserem wissen doer mangels alternativen in engen, geschlossenen Leuchten landen,wo wärme kaum weg kann. Das leuchmittel landet dann bei vielen "normalos" im Restmüll, aus Unwissenheit,oder mangels muße, zum Wertstoffhof zu gehen.
    Da nsere Wirtschaft eben an Gewinnmaximierung und nicht an technisch perfekten und für den Kunden sinnvollen Lösungen interessiert ist, bleibt hier dann im Zweifel der Umweltschutza uf ser Strecke. Ok, es wird ein bruchteil von einem Prozent Strom im Privathaushalt gespaart, ein weiterer miniscritt von vielend er für die Energiewende nötig ist. Aber elektronikschrott von leds und esls und Quecksilber aus esls der nicht korrekt entsorgt wird, sind die folge.


    Tja, aber beim Glühbirnenverbot bleibt es nicht:


    In Berlin wird privatnutzern die Nutzung von Heizpilen und Klimaanlagen verboten.


    Während das Glühbirnenverbot "nur" ein Verkaufsverbot fü+r Großhandel und Herstellverbot ist, aber prinzipiell jeder, so lange er noch Vorräte hat, welche nutzen darf, es also kein direkter eingriff in die freiheiten der Bürger ist, wie immer dargestellt wird (eigentlich nur indirekt durch künstliche verknappung - im normalfall verschwindet ein produkt dann,wenn es sich aus sicht der industrie nicht mehr lohnt,oder durch was moderneres,besseres ersetzt wurde), greifen diese verbote direkt in die freiheiten der Bürger ein.


    Klar, klimaanlagen fressen unheimlich viel strom und sind Ökologisch eine Katastrofe, kein Zweifel, viel Leute kaufen sich nauch keine weil die stromkosten einfach jenseits von gut und böse wären, aber es ist schon hart, daß leute, die eine klimaanlage haben,diese nun durch zwang des Gesetzgebers stilegen werden müssen (sobald das gesetz in berlin in kraft tritt).


    Zumal es leute gibt, die utnerm dach wohnen, wo es im sommer knalheiß wird und leute mit schwachem kreislauf. Was sollen die denn machen? Sterben für den klimaschutz? oder ihre bude verkaufen und in den keller ziehen (erstmal können,bezahlbare wohnungen gibts nicht wie sand am meer und beim verkauf und kauf einer anderen wohnug treten durch maklerspannen "verluste" auf die mancher nicht stemmen kann)


    Was also mit den leuten die aus baulichen gründen oder gesundheitlichen die klimaanlage WIRKLICH brauchen? wer um die klimaanlage rumkommt, wird sich i.d.r. auch keine zulegen, wegen der immensen stromkosten.



    Auch die heizpilze sind ökologisch katastrofal. Klar. Es wird ein nicht nachwachsender rohstoff (gas) verbrannt, nicht co² neutral. Aber auch hier: Man greift auch hier DIREKT in die entsceidungs- und handlungsfreiheit des bürgers ein!
    klar, wer einen nicht einsehbaren garten hat und da seinen heizpilz betreibt, das sieht keiner, kann keiner verhindern. Aber dürfen dürfte es der berliner nicht mehr.
    Auf festen waren die dinger im winter sehr beleibt. Nun stehen da diese feuerkörbe. Die sind viel romantischer und dank nacwachsenden holz co² neutral. gut, aber wenn jeder so ein ding aufstellt,wird bald der wald knapp. zudem: so schön diese feuerkörbe sind, die rußejn, wd as gas sauber verbrennt. Außerdem verleitet so ein feuerkorb zur müllentsorgung. Saure drops vom süßwarenstand gefuttert ---> plastiktüte reingeworfen. Beim heizpilz eher unpraktikabel. An dem konnte der festbesucher nichtmal seine kippe anzünden ohne sich bei annäherung mit der kippe die hand zu verbrennen.



    Was wrd als nextzes verboten? der elektrishe heizlüfter? auch der sicher ökologisch katastrofal. Braucht nochmal viermal so viel strom wie die klimaanlage, im vergleich zur zentralheizung oder kamin einfach nur eine katastrrofe. Aber manchmal sinnvoll,wenn es,bis der heizkörper warm ist schnell warmwerden muß,wenn man aus der költe reinkommt. oder wenn die heizung mal ausfällt.


    Was wird danach verboten? der Haarfön?


    Wo wirds hingehen und ab wo spätestens muß denn nun schluß sein?

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Beängstigend. Aber wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklugn von Europa und USA sieht, muß einem klar werden, daß es in eingen Jahren ,binnen der nächsten 30 Jahre zum kompletten Zusammenbruch des westlichen Wirtschaftssystems kommt. Alles wird zum Erliegen kommen, und da bestehtnatürlich das Risiko,daß es zum Bürgerkrieg kommt, wenn im Supermakt die Regale leerblleiben und Banken kein Bargeld mehr auszahlen können werden und die Inflation bei 1000%pro Jah liegen wird...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Könntest du bitte das generelle Klimaanlagenverbot belegen ?(


    Ich bin mittlerweile der Meinung, das unsere Gewählte Regierung alles in ihrer Macht stehende versucht um die groß angekündigte Energiewende vor die Wand laufen zu lassen!

  • Das ende vom lied wird halt sein daß alle unsere AKWs dann aus sind und wir den strom vom Ausland importieriendie fleißig neues akws bauen. Die deutsche Art, daß Atommüll problem zu lösen: Outsourcing :whistling:


    Stand irgndwo im http://www.forum-stefanslichtparade.de , finde es leide nicht mehr

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Energiewende vor die Wand laufen zu lassen!


    Das ist nur eine Frage des Standpunkts, für mich sieht es so aus dass nach diesem ärgerlichen Fukuschima vorfall langsam die vorgesehene Richtung wieder erreicht wird.


    Atommüll problem zu lösen: Outsourcing


    Mal abwarten, da die realen kosten für ne kWh Atomstrom eher bei 2-5€ liegen wird das wohl nicht passieren
    und da bis jetzt ca. alle 10 Jahre so ein Ding explodiert ist wird es auch in Zukunft zur unerwünschten einmischung der unqualifizierten Bevölkerung kommen.



    AchJa, innerhalb des letzten Jahres ist die radioaktive Belastung, an der mir nächsten Messstelle, dauerhaft um 1/4 angestiegen
    http://inters.bayern.de/mnz/ph…ion=703&komp=200&tbltyp=2

  • Also das mit dem Klimaanlagenverbot würd mich auch interessieren, da wir nächstes jahr auch eine kleine installieren wollten. Nur im Sommer gehts teils nicht mehr ohne. Schieferhaus mit Sonnenbestrahlung und Denkmalschutz, da ist nichts mit dämmen, und wie sich innen dämmen auswirkt weiß man wenn die Wände schwarz werden. Letzten Monat noch 36°C im Schlafzimmer nachts, das hällt keiner aus :cursing:


    Die LED´s die ich bereits hier verbaut habe machen alle das was sie sollen, Strom sparen und ausreichend hell leuchten. In Zusammanarbeit mit ein paar Warmen Worten an Frau und Kind und Bewegungsmelder und LED´s im Bad, LED´s im Shlafzimmer, Austausch der großen PC´s gegen Lappis (gebraucht) wurden von Okt `11 bis Sep `12 1004 kw/h eingespart. Waren bei uns satte 97 € Rückzahlung. :thumbup: Geheizt wird im Winter mit dem kleinen aber feinen Kamin, was sich nicht nur toll anfühlt und gut aussieht sondern auch aufs Portemonaie auswirkt. Auch da schrieen alles das so ein Baumarktteil nichts bringt, naja, dafür muß ich beim heizen und draußen -10°C aber das fenster aufmachen weils teils echt zu warm wird. Sind halt nur kleine 14m² Zimmer und der Kamin heizt 3 davon ausreichend, beheizt mit Tanne. Höherwertiges ist echt zu viel des guten... abends vorm schlafen noch 3-4 Brikets drauf und ich morgens noch schöne warme Glut :D


    Weiter gehts noch mit den anderen Zimmern, Küche wird noch etwas erweitert z.b. mit einem 2 Flammen Gasfeld, damit das Nudel und Kartoffelwasser bsw. nicht immer ellenlang mit teurem Strom aufgeheizt werden muß. Alle Lampen dort auch direkt durch Replacements getauscht. Und so gehts dann weiter auch mit Wohn und Eßzimmer, Flur und Kinderzimmer.


    Leider hört man von der Baumarkt-LEDware nicht nur gutes. Meine Schwester und ihr Lebensgefährte haben in ihrem neuen haus jetzt welche (spndhaft teure) gekauft und gegen Halogenspots getauscht, welche aber nach kurzer zeit alle durchbrannten. Laut Erklärungen konnte ich noch keinen Fehler finden, daher legte ich ihnen ans Herz, sie schnell zu reklamieren. Mit meinen Chinaspots hatte ich da keine Probleme, liefen am AC Trafo genauso toll wie jetzt am DC Treiber. Muß ich mir mal genauer ansehen wer da was fabriziert hat.


    Zu den Verboten allgemein.....tja, dagegen wehren kann man sich ja nur in dem man sich sträubt, hat das E10 Beispiel gut gezeigt. Solange die Industrie nicht davon überzeugt wird guten Ersatz zu bringen den man auch bezahlen kann, den die meisten haben ja bei Halogen nicht nur eine Birne sondern meist auch 5-10 pro Zimmer, da verschlingt eine Umrüstung schonmal ein Monatsgehalt. Und leider Gottes hält es auch nicht immer solange wie versprochen wird. Ist genauso wie mit den E-Autos. Wie sollen den die zig Tausenden fahren in Mietwohnungen die sich täglich nen Parkplatz suchen müßen sowas speisen? Und das Problem wo der Strom weiterhin sauber herkommen soll ist ja auch noch nicht gelöst. Meines erachtens alles Anfange aber noch nichts richtig zu ende gebracht. Der Staat kann mal wieder nur Verbieten und neue Gesetze verabreichen, aber sich nicht um die Umsetzung bemühen. Normalerweise erst für Ersatz sorgen, dann verbieten. Wo ich das letzte Mal was für meine Wohnzimmerlampe gesucht habe ware ich zuerst im Möbelhaus, tolle teure dimmbare ESL´s in warmweiß. 50€ für beide. Super. Eine nach dem 3. einschalten defekt, die andere flackerte nach 1 woche. Lampen raus, reklamiert, ab in baumarkt..... nehmen sie Halogen, spart auch gegenüber Birnen aber der Rest bringts noch nicht war die Aussage des Osram Mitarbeits der auf Promotour dort war. Dabei stehen bei Obi bei uns auf 20m nur LED Leuchtmittel in allen Variationen. Soweit sind wir bisher, nämlich noch genau am Anfang...

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzyboy ()

  • Hallo Leute,


    alles richtig was Ihr sagt! Auch mich juckt das Verbot eigentlich nicht wirklich, ich hab nur eine 300W Halogenbirne im Deckenfluter der ab und zu als Zusatzbeleuchtung verwendet wird, wenn wirklich viel Licht gebraucht wird - also fast nie. Und Halogen ist ja auch (noch) nicht verboten, oder? Alles andere ist schon auf LED Umgerüstet, musste teilweise aber auch mehrere Leuchtmittel (GU10) testen um dann doch bei den günstigen China-LEDs zu landen. Das meiste ist aber mit Selbstbauprojekten beleuchtet 8)


    Aber auch ich habe mir Gedanken gemacht, was dieses Verbot soll! Wem nützt es? Was bringt es? Soweit ich mich erinnern kann, beträgt der Anteil der Beleuchtung am Stromverbrauch in Deutschland ca. 1%... ho ho ho. Ich fange in der Regel immer bei den großen Posten an zu optimieren.


    Und dann müssen natürlich auch wieder Kontrollen her, sonst bringt ja ein Verbot nix. Also stellen wir noch mehr Beamte ein die vom Steuerzahler bezahlt werden müssen. Warum sind eigentlich die meisten Bücher über Steuern in deutscher Sprache verfasst? Ich schweife ab. Wenn wir nichts gegen Verbote unternehmen die uns nicht interessieren oder sonst wie tangieren, dann ist bald niemand mehr da der sich gegen immer neue Verbote zur Wehr setzen kann. Daher hab ich da mitgemacht:


    https://www.openpetition.de/pe…ng-des-gluehbirnenverbots


    Und gleich ein neuer Vorschlag, wenn die schon was verbieten wollen, dann diese dämlichen Kompaktleuchtstofflampen alias Energiesparlampe. Es sollten nur noch Leuchtmittel erlaubt sein, bei denen Leuchtstoffröhre und Vorschaltgerät getrennt sind.


    Und bitte auch gleich eine Lösung für das Urheberrecht finden und die Straßenverkehrsordnung sinnvoll überarbeiten!


    Wo das alles hinführt? Hmmm.. ich denke auch es ist Zeit für einen Reset, einen Neustart. Leider sind solche Veränderungen immer sehr schmerzhaft und das alte System muss zerfallen. Wann etwas passiert kann niemand sagen, aber das es irgendwann passiert, dass ist sicher.


    Good Luck

  • ich reg mich schon gar nicht mehr auf...
    (obwohl...eigentlich reg ich mich jeden tag furchtbar auf..)


    aber, es bringt alles nichts.
    man bekommt die politiker, DIE MAN VERDIENT!


    bestes beispiel, die franzosen. renten-alter 60 jahre.
    die gehen auf sofort auf die barrikaden.
    in good old germany??? pustekuchen.


    gerade haben wir erfahren, daß man 35-40 jahre in die rente einzahlt und dabei weniger rauskommt als das existenzMINIMUM.


    was nun???
    in 2 wochen hat man das schon wieder vergessen.
    RICHTIG wäre es, den verantwortlichen in den hintern zutreten, um das scheunigst zu ändern.


    und das ist auch der grund, warum sich hier nichts ändert.
    niemand fühlt sich zuständig, wenn unrecht geschieht. wir gehen davon aus, daß es jemand richtet.
    es fehlt uns eindeutig an leidenschaft.


    oder wie sagt Olli Kahn?
    EIER, WIR BRAUCHEN EIER!!


    sd


    edit:
    zum thema energie "wende"....
    da vertrau ich ganz auf die politik, die werden schon die richtigen experten befragen und gewissenhaft mit dem ihnen anvertrauten geld umgehen.
    auf gut deutsch: das geht in die hose

  • So bescheuert wie das klingt, ein Verbot wäre destruktiv.
    Es müssten mehr verbaut werden.
    Die Stromindustrie ist der Zeit bemüht über Abschaltzenarien weniger Solarstrom und auch Windstrom in die Netze zu lassen.
    Da aber der Kühlbedarf mit der Sonnenintensität steig und somit die Einspeisung von PV steigt, kann der Strom durch diese Lasten in der Niederspannung bleiben und muss nicht in die Mittelspannung gespeist werden und mit neuen Überlandleitungen transportiert werden.
    Es werden schon Stromheizungen diskutiert, die in Verbindung mit Pufferspeichern überschüssigen Strom in Wärme speichern.
    Auf gut deutsch , es wird immer bekloppter.
    Wenn ich alle Änderungen der letzten 10 Jahre im Bereich Stromerzeugung im Niederspannungsnetz (PV , BHKW, Wind, Biomasse usw.) auf meinen Schreibtisch legen würde, bräche er zusammen.
    Viele Änderungen und oder Vorschläge sind meist nur von kurzer Dauer.
    Ich rate perspektivisch beim Strom zur Eigenversorgung, ist leider nicht für jeden machbar. Wird auch noch ein paar Tage dauern bis bezahlbare Akkuspeicher (derzeit 10.000Euro) vorhanden sind. Bin aus Eigeninteresse dabei Daten meiner Anlage und meines Verbrauches zu sammeln und auszuwerten.
    Leider haben wir das Winterproblem mit PV aber da könnte das Eigenbau-BHKW nachhelfen.
    Es ist und bleibt spannend.

  • Ich hab mir über den Technikwahn der „Neuzeit“ auch schon so meine Gedanken gemacht.
    Für mich stellt sich die Frage wie lange wir uns diesen Fortschritt noch leisten können. Das aber nicht nur auf Euro bezogen, sondern auch ökonomisch und ökologisch.


    Bis vor 30-40 Jahren haben neue Techniken Jahre bis zur Einführung gebraucht und wurden dann Jahrzehnte genutzt.
    Ein gutes Beispiel ist dabei die Glühbirne. Ein gutes Gegenbeispiel das Handy.
    Die Energiesparlampe ist noch lange nicht Ausgereizt da wird diese schon wieder von einer neuen Technik (z.B. LED) vom Markt verdrängt.
    Die Bahn hat ihre Gleise gerade auf neue schnellere Züge ausgebaut da steht schon die nächste Modernisierung an.
    Der Nahverkehr hat gerade angefangen auf Gasbetrieb umzustellen, da steht eine neue Generation von Hybriden in den Startlöchern.
    Ein Auto ist durchaus in der Lage 200-300tausend km und 10 Jahre zu fahren. Aber wenn gleichzeitig Zahnriemen, Reifen, Stoßdämpfer u. etwas Rostschutz fällig wird schon von Unwirtschaftlichkeit gesprochen.


    Genau so mit den AKW`s. Natürlich sind die nicht ohne Risiken, aber durchaus noch zu nutzen und nicht nach der hälfte der Laufzeit abzuschalten.
    Mittlerweile hat es sich ja auch schon rum gesprochen, dass dem Dämmwahn von heute der Sondermüll von morgen geschaffen wird.
    Über die Entsorgung von Solarpanelen in 15-20 Jahren hat man sich offenbar noch keine Gedanken gemacht.
    harty

  • Hi,
    Sicher kann es nicht mehr weitergehen wie bisher, hier mal nur der aktuelle Zustand der Arktis.


    Aber vielleicht reicht ja der menschliche Erfindungsreichtum wieder einmal die Karten völlig neu zu mischen.


    Einige werden sich vielleicht noch an Fleischman und Pons und die Meldungen zur Kalten Fusion 1998 erinnern, die dann mangels Reproduzierbarkeit wie ein heißes Eisen fallengelassen wurde und aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist.


    In diesem Jahr so scheint, es kommt der Effekt, jetzt als LENR bezeichet, wieder auf die Tagesordnung zurück. Denn die Reproduzierbarkeit und der erzielbare Wärmeüberschuss hat seit dieser Zeit stetig zugenommen wie im März diesen Jahres in einem Meeting am CERN dargestellt wurde.


    Die NASA beschäftig sich auch wieder mit dem Thema wie hier zu sehen. Die Quelle ist übrigens wirklich die NASA und Dr. Zawodny hat auch gleich ein entsprechendes Patent erteilt bekommen. Weiterhin hat auch dieses Jahr Francesco Celani auf der NIWEEK und der ICCF-17 einen Funktionsfähigen Prototypen öffentlich vorgestellt. Auch bei Dr. Peter Hagelstein am MIT läuft seit Januar eine Demogerät das öffentlich zugänglich ist.
    Ich denke es bestehen neuerdings wenig Zweifel an der Existenz des Effektes und wenn die Frage der industriellen Nutzbarkeit positiv beantwortet werden kann, so wird das bestimmt sehr extreme Auswirkungen haben.
    lg Sol

  • der Ottonormalverbraucher macht sich darüber und viele andere Dinge so viele Gedanken, wie man ja hier wieder sieht...


    NUR was bringts :sleeping: TV Shows werden zur Selbstdarstellung ausgestrahlt, auch dort nur Gerede und Diskussionen, heisse Luft ua. über diese Themen, so ändert sich aber rein gar nichts...!


    Zum einen sind da die Stromkonzerne und die Leuchtmittelindustrie, die die es ändern könnten wollen es gar nicht, es soll ja weiter Strom verbraucht werden, wird so oder so immer teurer, argumentieren wenn Strom gespart wird muss der Preis zwangsläufig steigen, andersrum aber auch...klar brauchen wir, ist ja alles überelektrifiziert... ABER wir haben schon lange Stromüberfluss, der muss sogar verkauft werden um den Preis in D zu halten...


    Und die anderen, die die zum Wohl des Volkes beschliessen. Na jaaa vielleicht sitzen der ein oder andere mit im Vorstand des ein oder anderen Unternehmens. Ach so ja Steuern (OK, muss zum Teil schon sein...) bekommen die ja auch vom Verbraucher, muss er aber in zigfacher Hinsicht zahlen! Die Unternehmen setzten dazu fleissig alles ab.


    Der Verbraucher will Energie sparen, gut darf er, kostet aber was :P


    Der Verbraucher will Wind und Solarenergie, bekommt er, kostet nur was, Netzausbau fehlt :thumbup:


    Der Verbraucher will keinen Atomstrom, OK, kann er haben, der Ausstieg/Rückbau kostet seeeehr viel :wacko:


    Der Verbraucher will Spritsparende Autos, kann er haben, kostet nur etwas mehr :pinch:


    Der Verbraucher bekam den EURO, der Lohn wurde halbiert, die Preise blieben zum Teil fast 1:1, vereintes Europa kostet halt was...



    ist aber nur meine Meinung :!: :D

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Dass es nicht so weitergehen kann wie bisher ist wohl klar.


    Allerdings macht mir das kolossale Totalversagen seitens der Politik große Sorge, was Umweltschutz angeht. Das Thema Glühlampe/ESL ist eines davon. Die paar Kilowattstunden, die dafür weniger verbraucht werden, sind das ganze Quecksilber bestimmt nicht wert. Und die herkömmliche Glühlampe war auch bei der Herstellung sicher nicht so problematisch wie die ESL.


    Selbst beim Ausbau regenerativer Energie versagt die Planung vollends. Heute sind wir soweit, dass regerative Energieerzeugung teilweise einfach abgeschaltet wird um das Netz nicht zu überlasten.[url=http://www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaft/D-Energie-Erneuerbare-Strom-Solar-Wind-Oekostrom-ueberlastet-offenbar-ostdeutsches-Stromnetz;art154664,2651275]Klick[/url]
    Beim Ausbau der Solarenergie hat die Bundesregierung Schindluder ohne Ende getrieben und im Endeffekt einfach nur viel Geld in die Taschen einger einzelner Investoren geschaufelt. Stichwort 40 Ct/Kilowattstunde.
    Und bei Offshore-Anlagen fängt Rösler damit an, die Karre wieder von Anfang an in den Sand zu setzen.



    Meines Erachtens können wir diskutieren soviel wir wollen...wenn du das Pech hast von deutschen Bundespolitikern regiert zu werden, dann werden selbst die besten Ideen ins Gegenteil verkehrt, da ist der Umwletschutz nur ein Beispiel von vielen mehr.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit Sicherheit liegt die Energiezukunft im Bereich Solarenergie. Die Sonne wird noch Millionen von Jahren ihre Energie zur Erde schicken, das ist klar!
    Wir müssen sie nur nutzen. Die technischen Möglichkeiten gibt es! Selbst mit einfachen und preiswerten Mitteln kann man z.B. Lichtenergie-autark sein.
    Ich praktiziere das schon seit einigen Jahren erfolgreich. Schon wenige Solar-panels und Akkus versorgen meine LED-Lampen und speichern die Energie für morgen falls es morgen wenig Sonne gibt.


    Falsch ist m.E. nach dass wir in Deutschland die belohnen, die das Geld haben eine PV Anlage zu kaufen. Die kriegen noch die Vergütung die alle anderen, auch ärmeren, aufbringen müssen. Das läuft völlig in die falsche Richtung. Nicht einspeisen und selber verbrauchen sollte die wahre Devise lauten!

  • und wie sich innen dämmen auswirkt weiß man wenn die Wände schwarz werden.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Von innen dämmen ist einiges aufwändiger, aber durchaus möglich.


    naja, dafür muß ich beim heizen und draußen -10°C aber das fenster aufmachen weils teils echt zu warm wird.


    Sehr effizient! Wie wärs mit einfach weniger heizen? Nur weil man mit Holz heizt, heisst das ja nicht, dass man die Energie auch verschwenden darf...


    gerade haben wir erfahren, daß man 35-40 jahre in die rente einzahlt und dabei weniger rauskommt als das existenzMINIMUM.


    Da ist halt das Problem, dass das System kollabiert. Die Menschen werden immer älter, arbeiten aber nicht unbedingt länger. Das heisst dann, dass die Rente auch länger gezahlt werden muss. Da aber nicht mehr da ist, wird halt weniger über eine längere Zeit ausbezahlt...


    Es werden schon Stromheizungen diskutiert, die in Verbindung mit Pufferspeichern überschüssigen Strom in Wärme speichern.


    Halte ich persönlich für Unsinn. Ich denke in Zukunft kann man in Smart-Grids den Verbrauch sehr gut kontrollieren. Wenn zu viel Energie vorhanden ist, fällt der Preis und Grossverbraucher werden automatisch eingeschaltet. Da sehe ich dann eher eine Heizung mit Wärmepumpe und Puffer, die erst läuft, wenn der Puffer wirklich leer ist, oder wenn der Energiepreis eine gewisse Untergrenze erreicht.
    Auch in der Industrie gibts sicher Verbraucher, die nicht zu genau definierten Zeiten laufen müssen. Diese können dann auch (ein Stück weit) vom Energiepreis abhängig gemacht werden. Damit reguliert sich Angebot und Nachfrage automatisch.
    Und dann gibts ja auch noch die ganzen Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke, die sehr gut regulieren können. Das einzige Problem, das noch gelöst werden muss, sind die schlechten Übertragungsnetze.


    Falsch ist m.E. nach dass wir in Deutschland die belohnen, die das Geld haben eine PV Anlage zu kaufen. Die kriegen noch die Vergütung die alle anderen, auch ärmeren, aufbringen müssen.


    Eine PV-Anlage kaufen ja die Leute, die ein Haus haben, und wer sich ein Haus leisten kann, der kann auch eine Solaranlage kaufen. Damit die aber auch gekauft wird, muss ein gewisser finanzieller Reiz da sein. Ich würde aber die Vergütungen auf ein Minimum reduzieren. Das Ziel ist ja nicht, dass Besitzer von Photovoltaikanlagen reich werden, sondern dass diese ihre Energie kostendeckend einspeisen können.