Lack auf MDF Folien

  • Hi,


    mal eine ganz aussergewöhnliche nicht LED relevante Frage:
    Ich bin im Besitz von einigen Möbelstücken die gerne nichtmehr Buche aussehen möchten :P
    Die Möbelstücke sind aus MDF oder auch Spanplatte mit einer Folierung aus Plastik nehme ich an.


    So nun Frage ich mich folgendes:
    1. Darf ich die einfach mit Lackspray übersprayen ?
    1.1 Wenn ja: Was für eins müsste ich nehmen ? Sowas : http://www.amazon.de/NIGRIN-74…4X16Y/ref=cm_cr_pr_sims_t ?


    2. Muss ich die erst Abschleifen und dann neu Grundieren und dann die Farbe auftragen ?
    2.1 Was müsste ich dann für Grundieung und Farbe kaufen ?


    Falls sich damit wer auskennt wäre ich über einen kleine Gedankenanstoß sehr dankbar, habe Google schon bischen ausgequetscht jedoch scheint mir meine Frage nicht korrekt formuliert zu sein...
    Beste Grüße,
    MüsLix

  • Moin, ob du das darfst? :D ist doch deine Entscheidung, die Möbelstücke gehören dir :P


    Ansich ist es kein Problem die Möbel zu lackieren,man sollte nur nicht die billigsten Spraydosen benutzen.
    Meine Vorgehensweiße die sich schon sehr oft bewertet hat:


    Material:

    • 1000er Nassschleifpapier
    • Sprühspachtel als Spraydose

    http://www.ebay.de/itm/400ml-P…in_77&hash=item2575191083

    • gewünschter Lack als Spraydose
    • 2K Klarlack

    http://www.ebay.de/itm/GS-2K-K…rtung&hash=item3f179c73e8



    Ich geh mal von einer Schranktür aus(glatte Fläche), du nimmst 1000er Nassschleifpapier und schleifst die Oberfläche leicht an, damit die spätere Farbe ein haftbaren Untergrund hat. Danach nimmst den Sprühspachtel und trägst eine gute Schicht auf, den Trocknungsvorgang kannst du mit einem Fön beschleunigen (bei Sprühspachtel dauert der Vorgang vllt. 10 min(je nach Schichtdicke)). Danach nimmst du dir wieder das 1000er Nassschleifpapier und schleifst die Sprühspachtel Schicht "Baby-Popo" mäßig glatt ab (also nicht besonders aufdrücken, nur damit die Poren im Lack glatt werden).


    Das ganze Objekt reinigst du jetzt gründlich (am besten mit warmen Wasser). Sodass keine Rückstände mehr darauf sind. Danach kanst du ans Lackieren gehen, nimm deine Spraydose (vorher 5min schütteln) und mach erstmal irgendwo ein Sprühtest, danach kannst du mit dem Lackiervorgang beginnen, bitte mit System von einer Seite zur anderen sprühen, und wenn du an einem Ende bist, nimm kurz den Finger vom Sprühcap und fang erst wieder an, wenn du über dem Objekt bist. Da sonst zuviel Farbe an der Stelle ist, wo du die Sprührichtung wechselst.


    Wenn das ganze getrocknet ist (über der Heizung 1 Tag) kannst du den 2Komponenten-Klarlack auftragen. Eig. musst du nur das alles beachten was ich gerade zu dem Lackieren geschrieben habe. Das Objekt dann 1-2 Tage ordentlich über einem warmen Objekt trocknen und ausdünnsten lassen.



    Viel Spaß :)


    EDIT: Den Lack würde ich dir empfehlen nicht bei einem Baumarkt zu kaufen (da dort billig Dosen mit scheiß Caps verkauft werden), frag mal lieber in einer Lackierrerei nach, die haben meist ordentliches Zeug.