Vorstellung: günstiges flaches RGB Led-Panel

• Servus,

da ich Led Panels schon seit langem einfach toll finde, mir der Preis jedoch einfach viel zu hoch war, habe ich mich entschieden
    mich selber am Bau von Led Panels zu versuchen.

Die von mir gestellten Anforderungen waren,
    1.) günstige Materialkosten
    -> kein Endlighten, zum einen sau teuer, zum anderen fehlt dann der Spaß beim rumprobieren
    ( außerdem -denk ich - gibt es das nur durchsichtig )
    2.) deutlich unter 20mm tief , vorallem in kleineren Zimmer sieht ein dicker Kasten an der Wand nicht wirklich toll aus..
    3.) es soll nicht als Hauptbeleuchtung dienen, also einfach angenehmes Licht abgeben

Der eigentliche Plan bestand darin:
    man nehme normalen Acrylglas klar, 5mm, graviert das , glättet/poliert die Kanten ( geht mir Feuerzeug super)
    beleuchtet es mit billig China Led Stripes , vorne noch eine 2mm weiße Opalglasscheibe rauf, hinten ne 3mm PVC Hartschaum Platte .

Das ganze wird dann in einen Alu Rahmen aus Alu-U-Profilen gesteckt und fertig.

Naja..
    das Ergebnis war relativ bescheiden.. um nicht zu sagen , einfach scheiße , egal wie regelmäßig die Gravur war, man sah sie durch das Opalglas durch,
    außerdem war es viel zu dunkel...

Homogene Ausleuchtung ereichte man hierbei nur wenn die Opalglasscheibe mehrere cm von der Acrylglasscheibe entfernt war, und genau das wollte ich nicht...

Nach einigem rumprobieren, kam ich jedoch endlich zu einem zufriedenstellendem Ergebniss.
    Die Lösung ist genauso simpel wie günstig ;)

Hier erstmal ein paar Bilder von den leuchtenden Panels , zur Zeit wurden 3 unterschiedlich große gebaut:
    (irgendwie konnte ich die Bilder nicht hier im Forum hochladen... :thumbdown: )

Foto1
    Foto2
    Foto3
    Foto4
    Foto5
    Foto6

Das Acrylglas wurde einfach weggelassen :thumbup:
    Die Led Stripes beleuchten seitlich das Opalglas, der Aufbau ist einfach:
    -3mm weiße Hartschaumplatte
    -5-6mm Luft
    -2mm Opalglas (45% LD)
    Die Leds kleben in dem Alu U Profil in denen der Aufbau steckt.

Das gesamte Panel ist hierbei ca 13mm tief, die Kosten pro Panel ( das größte ist 270x270mm) liegen bei zwischen 20 und 30 € .

Erstaunlicher Weise erreicht man hierbei einen nahezu komplett homogene Leuchtfläche, nur die Ränder leuchten etwas heller als der Rest.
    Dies ist jedoch absolut nicht störend, es hat sogar eher etwas interessantes 8)

So, mehr fällt mir grad nicht ein , wenn noch Fragen sind fragt einfach :)

Lg
    Andi

P.s das es noch Verbesserungsmöglichkeiten beim sägen des Alu Profiles gibt, ist mir durchaus bewusst :rolleyes:

• Hi!

interessante Sache - werde ich bald vielleicht in Miniatur-Form nachbauen. Ich habe eine Laterne aus HP LEDs gebaut, allerdings ist das Licht trotz Diffusor viel zu konzentriert, man kann nicht mal in die Nähe der Laterne schauen, wenn sie aufgefreht ist. Vielleicht sowas ja die Lösung für das Problem :)

• Viel Erfolg ;)

Es könnte klappen. Bin auf jedenfall gespannt inwieweit man damit , bei wenigen HP Leds eine homogene Ausleuchtung errreichen kann.
    Stell auf alle Fälle dann mal Fotos von deiner Laterne rein .

• Da ich gerade selbst dabei bin 2 Panels zu bauen, habe ich eine Frage.
    Ist der RGB-Controller schon im Panel eingebaut oder sind einfach nur die Verbindungen für R, G, B nach außen geführt?

• Counterfeiter

Da bist du nicht der Einzige ;)
    Habe mich auch veräppelt gefühlt als ich -nach der Gravur - gemerkt habe , wie es einfacher und besser geht :rolleyes:

merzi

Der Controller liegt außerhalb. Zum einen wär er viel zu groß um ihn zu integrieren, zum anderen wäre es unpraktisch da ich alle Panels gleichzeitig ansteuern wollte.

• Viel Erfolg ;)

Es könnte klappen. Bin auf jedenfall gespannt inwieweit man damit , bei wenigen HP Leds eine homogene Ausleuchtung errreichen kann.
    Stell auf alle Fälle dann mal Fotos von deiner Laterne rein .

Danke, werde ich machen! Ich werde schauen ob HP ein befriedigendes Ergebnis bringen, ansonsten weiche ich auf COB Module um :P