Suche Schaltung oder Bausatz für kleinen Verstärker mit Sleep-Timer oder Abschaltautomatik.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich steht ja alles in der Überschrift :) . Auf jedenfall suche ich eine Schaltung oder Bauanleitung, oder auch gerne
    einen Bausatz für einen kleinen Verstärker mit ein paar Watt. Außerdem muss er eine Art Sleep-Timer, normaler Timer
    oder eine Abschaltautomatik haben wenn er kein Signal mehr bekommt. Oder vielleicht gibt es ja sowas auch schon zu
    kaufen? Wäre mir auch recht.


    Hintergrund der Sache ist, das ich wenn ich ins Bett gehe hier und da mal gerne noch ein wenig Musik höre. Also MP3-Player
    an, Timer eingestellt und Kopfhörer aufgesetzt. Nervt aber beim einschlafen mit den Dingern an den Ohren. Dann alles
    abgeklappert nach einem Miniboxensystem für Handys etc. was sich vielleicht allein abschaltet oder einen Timer mit an
    Board hat. Nichts gefunden also was einfaches geholt. Nur blöd das ich andauernd den Akku laden muss da der Verstärker
    ja die ganze Nacht durchläuft. Die großen Kopfhörer daneben legen und aufdrehen ist auch nicht das wahre :rolleyes: .


    Grüße
    Alex


    EDIT: Ich hab mal in der Bucht für ein paar Euronen diese Kleinlautsprecher geschossen. Ein paar davon würde ich gerne
    verwenden. Mehr Daten als auf den Aufklebern habe ich aber auch nicht :whistling: .

  • Ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht eine Alternative.
    Nimm ein Android Gerät lade dir Tasker drauf und richte es so ein dass der Musik Player X Min nach dem Start wieder beendet wird.


    Ich hör ja zum einschlafen lieber Podcasts, die hören von selbst auf. :D

  • Also als Verstärker IC's habe ich immer gern die TDA 8563/8560 genommen. Benötigen wenige externe Bauteile und haben an 12V ordentlich Power.


    Pinn 11 ist der Mode Switch. Wenn die Spannung über 8.5V liegt ist das IC im Operation Modus und wenn die Spannung am Pin auf unter 2V fällt ist er im Standby. Muss man schaun ob es da vllt sogar eine analoge Schaltung gibt, die das für dich macht.


    Alternative:
    Mit nem µC das ganze machen. N Poti an nen ADC Eingang (zum einstellen der Ausschaltzeit) und mit nem Ausgang über n FET die Versorgungsspannung der Endstufe zu bzw wegschalten.


    Das wären jetzt die zwei Möglichkeiten die mir auf die schnelle einfallen :D Bestimmt gehts auch deutliche einfacher^^

  • Ich hatte auch passive Miniboxen für mein MP3 Player, die genau groß waren wie der Player (etwa 3x5cm).


    Ich weiß ja nicht wie laut dein MP3 Player geht (in der Regel ausreicht), mir haben die Miniboxen gereicht.


    Z.B. hab ich mir die Boxen+MP3 Player in die Hemdtasche gesteckt, und bin damit rumgelaufen und Rad gefahren (ist erlaubt, nur Kopfhörer nicht).


    Viele Handy sind auch genau laut.


    Heute hab ich ein Medienplayer, der auch Kopfhörerlos funktiert.


    Die Timerfunktionen sollst du schon in MP3 Player haben.


    Heute hab ich die Miniboxen nicht mehr, aber ich wollte mir damals (vor den Medienplayer) welche bauen (wieder passiv) in den ich einen Lautsprecher aus den alten PC nehme, und dort einen Kopfhöreranschluss anlöte.


    Deine Kleinboxen laufen auf jeden Fall nicht passiv, das heißt du braucht wieder Strom, transportable ist es dadurch wahrscheinlich auch nicht. Und 15 Watt (Boxen) ist mehr als mein 40 Zoll Fernseher hat, daher sind es keine schwachen Boxen.


    Wenn dein MP3-Player über Kopfhörer sollte er genauso laut über passive Boxen sein.

  • Servus und danke für die Infos.


    Also die 15W der Chassis will ich natürlich nicht ausreizen. Passiv klingt mir persönlich die Sache etwas zu "kraftlos".
    Es solll zwar nur leise dudeln, aber ich möchte nicht auf etwas Dynamik verzichten. Außerdem bastel ich einfach gern :D .
    Pro Kanal ein Chassis Full Range und eines sozusagen als Basslautsprecher. Der Typ mit den TDA 8563/8560 gefällt mir
    bis jetzt am besten. Das werde ich mal ausprobieren und dann bei Interesse gerne mal berichten.


    Grüße
    Alex