LED-Baubeleuchtung ohne 230 Volt Anschlußmöglichkeit

  • Hallo und Guten Tag,



    ich bin neu hier un dhabe über die Suche nichts passendes gefunden.



    Ich möchte meinen Pferdestall, der nicht über einen Stromscnschluss verfügt ordentölich ausleuchten.


    In der kommenden Jahreszeit wird es frü dunkel und spät hell, jetzt bin ich auf der Suche nach


    einer Lösung um mit hilfe einer Autobatterie und Led Strahlern oder Flutern das entsprechend auszuleuchten.



    Geht das überhaupt und was benötige ich dafür, es sollte schon hell sein.



    Für Tips und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.



    Grüße



    der fuchs ?(

    Oberstes verhalten im Brandfall.......................................................RUHE bewahren

  • Hallo und erstmal willkommen im Forum.


    Ob eine Ausleuchtung mit LED hier sinnvoll und für Dich machbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
    - Wie groß ist der Pferdestall
    - Wie lange brauchst Du täglich das Licht
    - Wieviel Geld willst Du dafür ausgeben?
    - Kannst Du selbst Bauen oder soll es (möglichst) fertig gekauft werden ?
    - Wie oft kannst/willst Du die Autobatterien aufladen ?


    Eine erste (und schnelle) Möglichkeit wäre z.B. LED-Fluter (z.B. von Pollin) über einen Konverter (12V => 220V) zu betreiben.


    Grüße

  • Eine erste (und schnelle) Möglichkeit wäre z.B. LED-Fluter (z.B. von Pollin) über einen Konverter (12V => 220V) zu betreiben.

    Sehr sinnvoll. Warum erst auf 230V AC bringen um dann wieder auf DC zu transformieren? Ist alles andere als schnell,sinnvoll oder effektiv.


    Wenn dann einfach die günstigen 12V 10W Strahler aus der Bucht.


    http://www.ebay.de/itm/DC12V-1…B6bel_Wohnen_Leuchtmittel

  • Oberstes verhalten im Brandfall.......................................................RUHE bewahren

  • Tut mir leid dass ich mich jetzt auch mal einklinken muss. Ich denke "wallace" hat dem TE bis jetzt mehr geholfen als "espri128". Immerhin waren da schon 2 Links zu Bezugsquellen für 12V-Fluter dabei, anstatt der wirklich unsinnigen Kombination über einen Wechselrichter (Verluste!).


    Ich kenne diese Fluter persönlich nicht und kann deshalb auch nicht über Ausleuchtung, Wärmeentwicklung und Qualität urteilen, allerdings sieht das Gehäuse schon mal nach Aluguss aus, was bei entsprechendem LED-Einbau für halbwegs gute Kühlung sorgen sollte, zumindest in diesem Leistungsbereich. Bei 20-30W aufwärts würde ich schon kritischer sein, je nach Baugröße ist die Verlustwärme schlecht abzuführen.
    Es wäre evtl. noch abzuklären wie stark die Eingangsspannung schwanken darf, denn wenn die Autobatterie voll ist, kann die Spannung schon mal 13V betragen und bis 11V könnte man entladen.


    Ob der große Abstrahlwinkel dieser Strahler so gut für eine Halle ist wage ich auch zu bezweifeln, kommt natürlich auf die Montagehöhe an.


    Im Eigenbau könnte man die Sache sicherlich qualitativ hochwertiger, mit besserem Wirkungsgrad und spezieller für auf die Gegebenheiten anpassen, aber beim Preis wird man mit dem China-Zeug nicht mithalten können.


    Gruß
    Erwin

  • fox1966
    Da ich selbst nicht so 'Pferdestallaffin' bin und nicht die von Dir benötige Helligkeit kenne: Wie würdest Du denn mit normalem 'Glühobst' ausleuchten wollen?

    ich würde sagen innen 5 x 75 Watt und außen bei einer etwas weiteren strahlung so 3 x 75 Watt kannsz du damit was anfangen

    Oberstes verhalten im Brandfall.......................................................RUHE bewahren

  • Oberstes verhalten im Brandfall.......................................................RUHE bewahren

  • Mal ganz grob überschlagen....
    5x75W sollten max. 4500lm sein. Macht man es sich ganz einfach und rechnet seht positiv ergäbe das dann ~50W LED Leistung. Was auch durchaus ausreichen kann, wenn geschickt eingesetzt. Draussen dann nochmals 3 Stück, sind wir auf 80W.
    Das ganze willst du dann 2h am Tag betreiben. Also ~13,5Ah am Tag. 7 Tage die Woche sind es 94,5Ah.
    Also ne 100Ah Zelle für ne Woche Betrieb. Nachteil, die bekommst du vermutlich nicht mehr allein verladen (dürfte ca. 30Kg wiegen).
    Also am ehesten zwei 60Ah Zellen (ca. 20kg). Dann kannst du immer eine zum Laden mit nach Hause nehmen.


    Also brauchst du nur ein paar Strahler, Leitung, Schalter, Autobatterie und Unterspannungsüberwachung, recht überschaubares Projekt.


    Ich an deiner Stelle würde mir einfach nen Strahler bestellen und mir selbst ein Bild davon machen ob die Ausleuchtung ausreicht. Kosten ja kein Vermögen die Dinger. Ggf. kommst du ja mit weniger Leistung aus als erwartet.


    Das ist jetzt natürlich die einfache Plug'n'Play Variante, wenn's ein kompletter Eigenbau werden soll, könnte man es auch anders machen.

  • Hallo "Fuchs46" ^^


    wie schauts da aus mit nem ausreichenden Solarmodul die Autobatterie zu laden?


    Oder besteht dort eher eine Diebstahl Gefährdung, sodass ein S-Modul gleich den Besitzer wechseln würde?

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Autoakkus sind nicht dafür gemacht im Zyklenbetrieb fast vollständig entladen zu werden. Das machen die nicht lange mit. Im Auto werden die nur sehr gering, dafür mit hohem Strom entladen und direkt wieder geladen, nur so halten die recht lange.
    Eigentlich müsstst du Solarakkus oder ähnlich Zyklenfeste Akkus verwenden. Und auch die nicht vollständig entladen, so umb30% sollten mindestens drin bleiben. Diese Akkus sind allerdings etwas teuerer.

  • Über 10 Jahre nutzte ich nur gebrauchte Autobatterien auf meinem ehemaligen Campingplatz mit einem 80W Solarmodul mit Laderegelung,
    die übertriebenen Preise eines "Solar Akkus" waren mir das nicht wert!


    Zumal man eine gebrauchte Starterbatterie auf dem Schrottplatz für umme bekommen kann...!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Es gibt immer noch die Sommeraktion


    bis 2.000 LM für 5,90 €


    4 x CREE XP-G R5 auf 23mm Star-Platine


    Ich hab eine jetzt an meine Solaranlage mit Laderegler und Autobatterie angeschlossen.


    Ja, Autobatterien halten nicht lange, an einer Solaranlage (aber 2 Jahre sollte es mit Entladeschutz durch Laderegler schon sein), sind aber vergleichsweise billig.


    Die LED läuft bei 12-16 Volt (Eine Autobatterie hat 12-14 Volt), zusätzlich wird der Kühlkörper aktiv durch einen 12 Volt Lüfter (den paar Volt mehr auch nichts ausmachen) gekühlt.


    Ein 80 Watt Modul kostet etwa (in der Bucht, Standort Deutschland, Marke) 50 € (ein Freund hat für sein 100 Wattmodul 62 €) bezahlt.


    Allerdings wenn das Licht nur 2 Stunden brennt (bei 80 Watt), könnte ein 80 Watt Modul schon zu groß sein.


    P.S. Ein Bleiakku soll man nur zu 50 % entladen, damit es keine Schäden gibt. Dann würde ein 100AH Batterie etwa ein halbe Woche ohne (Sonnen)Ladung auskommen.