• Hallo ans Forum,

ich bin ein totaler LED Anfänger und suche eine gute Taschenlampe. Ich habe mich bereits einwenig hier im Forum durchgelesen und auch schon verschiedene Links besucht.

Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich brauche für meine Spaziergänge mit den Hunden eine handliche, helle Taschenlampe. Bislang war ich immer mit einer normalen MagLite unterwegs, aber die ist mir a: nicht hell genug und b: zu unhandlich..

Ein Bekannter hat die LED Lenser P7 und von der Leuchte war ich total angetan. Allerdings nicht von ihrem Preis.Hier habe ich noch gute Infos gefunden: Klick mich . Könnt ihr mir etwas empfehlen,

MfG,

Lukas

hi

Einmal editiert, zuletzt von lindner79 (14. September 2012 um 18:11)

• Jau, nachdem ichs jetzt ausprobiert hab, kann ichs nur empfehlen. Die Lampen gehen ausnahmslos alle viel besser ab, wenn die mit Li-Akku betrieben werden.
    Für den Anfang hab ich mal das hier gekauft.
    Akku http://www.ebay.de/itm/270825402239 Ladegerät http://www.ebay.de/itm/300744560859
    Wenn man lieb fragt kriegt man auch nen EU Adapter fürs Ladegerät mitgeliefert (kostenlos).

Ne Sipik halt ich für ausreichend fürn Spaziergang. Bei den ganz starken Lampen mit XM-L T6 besteht oft die Gefahr der Überhitzung, weil die Lampen oft schlecht konstruiert sind. Die oben verlinkte macht aber nen guten Eindruck, hat nen großen Lampenkopf.
    Nichtsdestotrotz hab ich mir auch eine schlanke Handlampe und eine Kompflampe mit T6 gekauft. War beides aber bisher maximal ein paar Minuten am Stück in Betrieb. Die beiden Lampen werden mit etwas größeren Akkus betrieben - 18650ern.

• Ich kann nur aus eigene Erfahrung sprechen die Taschenlampe desbau
    typs 502B hatte gradmall eine Lebensdauer von 15min. Leider werden die leds auf
    eine Messingbuchse verklebt die dann mit reflecktor verschraubt wird und das
    dann erst sowirklich an Gehäuse kommt und dort wärmeableitet und bei einen
    verbrauch von 5w wird einiges an wärme produziert die schlecht abgeleitet wird,
    folge dessen hat sich die led in meiner 502B selbst abgelötet nen kurzen geben
    die Steuerplatine teilweiße zerstört.

Natürlich hab ich einen neue xm-l draufgepackt und sie leuchtet bis heute mit
    1,5A verbrauch.

Leider muss sie nach max. 5min abkühlen.

Ab und zu ist eben weniger mehr.

• Also die C8 und Sipik sind wärmetechnisch OK. Meine Sipik hat schon mehrmals nen 14500er im Dauerbetrieb leergemacht und es unbeschadet überlebt. Als günstigen Lader kann ich (auch wenns da teilweise andere Meinungen/Fertigungschargen gibt) den WF-139 empfehlen. Auf jeden Fall wesentlich besser als der bereits erwähnte Lader. Als Zellen im mittleren Preissegment funktionieren die geflammten Trustfire recht zuverlässig. Wer ein wenig mehr ausgeben will kann natürlich auch AW oder original Panasonic Zellen nehmen.

• Die von dir verlinkte Lampe ist ziemlicher Schrott, leider, die LED ist auf einem Aluschlitten Montiert und dieser ist thermisch NICHT RICHTIG mit dem Geäuse verbunden, die LED starb bei mir binnen 2 Tagen normalnutzung... Ist aber bei einer solchen Konstruktion kein Wunder. Dort wird die LED von oben nach unten verschoben und nicht die Optik.

Liebe Grüße

Und wieso zur Hölle manipuliert der die Quoten ?!

• Es macht schon einiges aus. Ich kann ma ein paar Vergleichsfotos schießen. Wobei ich nicht weiß, ob man das auf nem Bild gut erkennt. Bis auf ne olle mechanische Spiegelreflexkamera hab ich kein Gerät, bei dem sich Blende oder Belichtungszeit manuell einstellen lassen...
    Vielleicht kann ich mal ne dunkle Ecke zum ausleuchten suchen, da sieht man dann vielleicht den Unterschied.

• Macht ca. 30% mehr aus - wenn man einmal nen 14500er reingeschoben hat, wird man das Licht mit AA-Batts imemr als "zu dunkel" bezeichnen - so gehts mir zumindest :P

Den selben Effekt hat aber auch eine "neuere" Sipik im Vergleich zu einer 1 Jahr alten, war ganz gefläscht, als ich die beiden verglichen hab :!:

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund