Was für LEDs sind das?

  • Interessanter Link, danke dafür! Dann scheinen diese Bridgelux/Cree Module wirklich gut zu sein, zumindest was die Kühlung angeht!
    (Das erklärt auch, warum meine Nichia HPs so affenheiß werden.)



    Bei dem DX Array wird das durch die Anzahl der LEDs bestimmt etwas relativiert. Ich warte einfach mal bis sie ankommen, dann seh ich mal weiter :)

  • Übrigens ist meine 10-fach XPG Platine bereits im Einsatz als Deckenfluter und erfüllt diese Aufgabe gut. Die Helligkeit ist 10x900mA entsprechend und die Abwärme auch. Die Lichtfarbe ist irgendwo zwischen 3000k-3200k würde ich sagen, aber die gefällt mir gut (mag ich lieber als 2700k/2800k).


    Die Kühlung habe ist aktiv mit einem größen Kühlkörper und ein 60mm Lüfter, der Kühlkörper wird dabei keine 35° warm. Passiv ohne Lüfter wird das Ding aber richtig heiß (kann man kaum anfassen).