60m Stripe am Stück

• Liebe LED Gemeinschaft,

Ich weiß nicht ob das eine "Anfängerfrage" ist aber Fakt ist: Ich habe Sie....

Ich habe 12 Rollen RGB Stripes á 5 m mit 7,2 Watt pro Meter (12V)
    Welche zusätzlichen Komponenten, außer einem ultrastarken Schaltnetzteil für viel Geld, benötige ich noch dafür, um daraus 60m Stripe am Stück herzustellen?
    Dieser soll auch mit 1 Fernbedienung bedienbar sein. Geht das überhaupt?
    Wie muss die Verschaltung aussehen?

Wäre dankbar für Antworten...

Grüßle
    AKREP

• ob ein Netzteil mit 90W ultrrastark ist bezweifle ich.

Viel wichtiger ist, dass du in gewissen abständen den Strom neu Einspeißt, das über die Leiterbahnen eine gewisse spannung abfällt, dass der Stripe in die Länge immer dunkler wird und evtl gar nicht mehr leuchtet.
    Alles mit einer Fernbedieung steuern sollte kein Problem darstellen.

~ pacad

• Bitte die Antwort oben ignorieren, ist zwar gut gemeint, aber stimmt so nicht! Bitte auch die zahlreichen Thread zu den Stripes lesen, die es hier gibt, speziell im Anfänger-Forum.

Kurz zur Aufklärung der Leistung: 12 Rollen x 5m x 7,2W = 432 W = 36A bei 12V

Es muss nicht unbedingt ein Netzteil sein, sondern können auch mehrere sein, denn, das mit dem mehrfach einspeisen ist schon richtig, nur kann man bei RGB mal nicht eben einfach neu einspeisen. Man braucht sog. RGB-Repeater. Die werden dann separat mit Spannung versorgt, ggf. mit einem eigenen Netzteil. Wie die Verschaltung erfolgt, hängt natürlich auch vom mechanischen Aufbau ab. Wenn man sternförmig die 12 Rollen aufbaut, kommt man mit einem leistungsfähigen Controller (z.B. 3x6A) und nochmal 2 Repeatern der gleichen Leistungsklasse aus (um diese nicht bis zum Anschlag zu belasten).

• Weiß jeder, der rechnen kann: Wie viel Strom brauchen die 60 m, wie viel Strom kann ein Repeater schalten, einfache Division...

Das Thema wird hier wirklich 10x pro Woche durchgekaut, sogar unter den "letzten 15 Beiträgen" ist einer, der sich exakt mit der selben Thematik befasst - bitte einfach mal lesen, wurde alles schon hundertfach hier im Forum erklärt (10 m am Stück, 25 m am Stück, 50 m am Stück, ... :D) ... siehe auch hier, usw.

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!