Reitplatzbeleuchtung

• Wie der Titel schon sagt plane ich eine LED-Beleuchtung für einen Außenreitplatz. Der Platz hat dabei 60 m x 20 m und mein Ziel ist es mit einem einzelnen Mast (an dem zwei Lampen befestigt sind) von 14m Höhe auszukommen. Meine erste Idee sind rund 16-20 7-fach XM-L Platinen mit Polymer-Optik in unterschiedlichen Winkeln auszurichten und durch die Möglichkeit jede Platine seperat zu bestromen für eine annähernd homogene Ausleuchtung zu sorgen. Der Mast sitzt dabei in der Mitte einer langen Seite. Der nächste Punkt ist also 14m entfernt, der fernste 39 m. Jeweils 8-10 7-fach-Platinen sitzen dabei auf einem 300x200 mm² Kühlkörper mit Alukeilen die den Winkel vorgeben. So ist zumindest die Planung...

Zur Versorgung nehme ich vermutlich so etwas. Ich werde hier von dem Projekt berichten, mein Ziel ist es das die Sache bis es richtig früh dunkel wird fertiggestellt ist. Ideen und Tipps sind natürlich jederzeit willkommen!

Gruß
    Thomas

• Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Du damit nicht wirklich viel sehen wirst. Ich kenne eine Firma, die sich mit Hallenbeleuchtung beschäftigen. Da werden mehrere "Geschosse" mit Bridgelux jenseits der 100W eingesetzt. Es muss ja von dem Licht auch noch etwas unten ankommen und 14m Höhe ist schon beachtlich.

• Hi

häng doch mal deine Fahrradlampe zum testen dran...da kannst du ja die verschieden Leistungsstufen schalten und testen was ausreichen sollte^^.
    Und falls du wieder ne Wasserkühlung angedacht hast dann mit Frostschutzmittel :D .

• Wenn du keine Ansprüche an das Licht stellst ^^
    Auf alle Fälle baust du dir da eine große Blendfläche auf dem Mast.
    Es muss ja nicht gerade HDTV tauglich werden ich würde trotzdem zu mindestens zwei Masten raten.
    Es sollten nachher etwa 150lx im Mittel auf dem Platz herauskommen.

Vielleicht solltest du dir mal Dialux angucken. Da kannst du mit ein wenig kreativität deinen Entwurf simulieren.

Ich soll für unseren Verein eine Umrüstung der Reithalle auf LED mal durchrechnen - aber die liebe Zeit :whistling:

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Ich habe das schon mit einer der 7-fach Platinen + Optik getestet (in einer 22m hohen Halle), auch um den Abstrahlwinkel zu bestimmen (war 26° Vollwinkel). Das ist von der Helligkeit her schon völlig ausreichend, es soll ja nu genug Licht vorhanden sein um etwas zu sehen. Und da braucht es maximal 10-20 Lux, das ist schon mehr als gänige Straßenbeleuchtungen. Theoretisch bräuchte es rund 25 klm um den Platz auf 20 lx zu bringen, das sind im Mittel rund 1500 lm pro 7-fach, bei 40 W sollte eine Platine incl. aller Verluste noch 2500lm bringen. Genug Luft also. Wenn ich mir anschaue was die 49-fach Fahrradlampe selbst in 100m noch für Licht macht (und da bin ich ja schon auf einer Fläche die größer ist als der Reitplatz) so ist das absolut ausreichend um zu reiten. Sleten sortiere ich während dessen noch Briefmarken...
    Am Außenplatz haben viele Pferde ohnehin schon Probleme bei Tag da an einer Seite Büsche sind, da werden die etwas sensibleren Reiter ohnehin nicht nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sein. Ich bin ja schon öfters mit einer 7-fach XP-G mit Polymer auf rund 15W unterwegs gewesen, und im Gelände langt das selbst im flotteren Galopp (der bei Dunkelheit auf einem 4-jähigen Araber dann auch ungewollt mal vorkommen kann) jedoch kann ich das nicht am Platz machen. Die Anderen Pferde haben da doch so ihre Probleme wenn ich mit der Helmlampe unterwegs bin, auf Dauer macht man sich da keine Freunde.

Was die Blendung angeht so ist das natürlich soweit richtig, jedoch sind 14m akzeptabel, gerade da man durch die Montage in der Mitte und nicht am Ende des Platzes einen Blickwinkel von mindestens 20° hat statt 12° in einer Ecke. In der Platzecke müsste der Mast schon 22m haben um darauf zu kommen. Und geringer als die Leuchtdichte einer Kurzbogenlampe ist das sowieso (ca. 1500 cd/cm², kurzbogen-HQI mit 2 kW etwa 7000 cd/cm²) , also rechne ich mit keiner übermäßig störenden Blendung.

Gruß
    Thomas

• Nur als kurzer Zwischenstand:

Die Lampe ist seit fast einen Monat fertig und wartet auf den 14m-Mast der noch beschafft und gesetzt werden muss. Verbaut sind nun 16 7-fach XM-L Platinen und Polymer Optik mit jeweils einem eigenen PLP-60-24 von Meanwell. Die Anordnung macht schon ein sehr gutes Rechteck in der Ausleuchtung.

Es gibt schon ein Folgeprojekt:

LED-Beleuchtung für eine etwa 30x20m² und 25m hohe Halle, 40 7-fach XM-L-Platinen mit Polymer-Optik sind bestellt :D .

Gruß
    Thomas

• Klingt gut :) Gits denn Bilder vom Bau, Ausleuchtung (wenn die dann steht) etc.?

Und wirds für das neue Projekt einen Thread im Forum geben? So große Projekte sind immer seehr interessant. ;)

Gruß
    Daniel :D

• Hey Siam

Man, du bist echt äußerst kreativ in Sachen LEDs ^^

Wenn das so weiter geht, würde ich gern mal ´deine Weihnachtsbeleuchtung sehen :thumbup:

Darf man schon nach Fotos fragen der fertigen "Lampe"??

Ich denke der Galerie Upload wird sich noch etwas hinziehen, bis das wieder funktioniert.

Beste Grüße

Denis

Kein Profi, aber neugierig!

• Hallo Siam,

wie willst du das mit der Kühlung verrichten? Im Winter bei geringen Temperaturen
    und mit genug frischwind ist es weniger ein Problem nur wie schaut das aus im Sommer?
    Da die paar Leds machen ordentlich wärme.

• Mich würde vorallem auch interessieren, wie er es Wasserdicht und gut gekühlt hin bekommt. Sonst hätte ich einfach gesagt einen schönen Lüfter dran, der stört bei der Höhe ja nicht mehr (auch im Stromverbrauch).

Naja, so wie es sich für mich angehört hat, ist die Beleuchtung auch eher für die dunkle Jahreszeit gedacht, damit man eben um sieben Uhr Abends auch noch reiten kann.
    Allerdings sollte man, wenn man sie nur für den Winter auslegt (was eigentlich schade um die Lampe wäre), nicht an einem Temperaturfühler sparen.

Aber da wird sich siam sicher schon seine eigenen Gedanken gemacht haben.

• Also, mal der Reihe nach ;) :

Bilder kommen wenn der Upload wieder geht. Und wenn ich noch ein paar von der fertigen Konstruktion am Mast habe.

Die Kühlung ist mittels 2 Kühlkörpern mit 300mmx250mmx40mm (je 7 Module) und einem 75mmx300mmx40mm (2 Module) sowie den Halter aus 10mm gegeben. Dann kommt das ganze noch an den Mast. Die Lampe liegt koplett offen, theoretisch sollte das Ganze bei in Summe 600W und 30°C Außentemperatur ohne Wind (und das am 14m-Mast) keine Probleme machen. Zur Not schaltet ein 70°C Bimetallschalter (nur die beiden großen) die Sache ab. Das ganze wiegt rund 30 kg! Das ist alles schon sehr, sehr konservativ ausgelegt.

Wasserdicht ist das indem auf dem Kühlkörper für jedes Modul ein 70mm Vollalu einseitig im entsprechenden WInkel abgeschnitten am KK montiert ist. Darauf sitzt auf der schrägen Seite das 7-fach-Modul. Um das Modul ist ein Messingrohr mit etwa 42mm Innendurchmesser, 8mm Wandstärke und 14mm Höhe (so wird die Optik an die LED-Platine gedrückt), darüber sitzt Plexiglas. Das Ganze ist mit zwei Durchgangslöchern mittels M2,5 am Träger befestigt und natürlich mit reichlich Silikon abgedichtet, die Kabel sind seitlich durchs Messing geführt und ebenfalls mit Silikon gedichtet. Zentral sitzt ein dicker Aluwinkel mit PG-Verschraubung wo alle zuleitungen zu den Lampen in 20x1mm² Strippe gehen und fixiert sowie zugentlastet sind. An der Lampe sind die drei 15m langen Kabel fix dran (zwei mal 20x1mm² für die beiden 7-fach, 1x 4x1,5mm² für die 2-fach) und werden dann unten über IP67 PGs in den ebenfalls IP67 geschützten Kasten geführt (logischer weise von unten...).

Vorteil: Der gesamte Kühlkörper sitzt offen und die Konvektion ist ideal. Die beiden Großen KK sind um 13° (wieso nur 13° ;) ) gekippt das verbessert nochmals die Konvektion.

Ich denke so sollte das tun, natürlich wird ein Dämmerungsschalter vorgesehen um zu verhindern das die Funzel in der Sommersonne an ist.

Gruß
    Thomas