Umbau von Leuchtsteinen aus dem Bauhaus

• Hallo Zusammen,

ein Bekannter bat mich mir seine Lichtinstallation in seinem Garten anzusehen. Er hat dort 21 Leuchtsteine. Diese Leuchtsteine sind immer in 3er Gruppen an jeweils einem Trafo mit 60W, ein Stein hat 20 Watt. Jetzt kam die Frage auf bezahlt er auch für 420W /h Strom.
    Laut meinen elektrischen Kenntnissen schon auch wenn folgender Trafo verwendet wird:

Aquivalent zieht der Trafo dann bei 230V ca. 0,2608A aus dem Netz. Warscheinlich ein bisschen mehr durch die Wandlungsverluste.

Dadurch hat er gemerkt das seine Gartenbeleuchtung auf Dauer ein sehr kostspieliges Thema ist. Ich habe Ihm vorgeschlagen eine LED Lösung zu überdenken.

Immoment schweben mir folgende 4 Lösungsansätze vor:

Variante 1:
    3x XM-L T3 @350mA mit Linearregler

Variante 2:
    Osram 42508 Parathom MR16 20 4.5W 12V ww GU5,3

http://www.amazon.de/Osram-42508-Pa…48123599&sr=1-7

Variante 3:
    2x XP-E HighCRI @ 350mA mit BUCK Regler.

Variante 4:
    2x XM-L T3 @350mA mit BUCK Regler.

Dem Bekannten ist wichtig das es "warmes" Licht ist.

Meine Sorge ist in jedem Fall die Wärmeentwicklung. Die Gehäuse sind aus Epoxidkunststoff. Damit geht der Wärmedurchgangskoeffizent gegen NULL

Mein Favorit ist die Variante 4 da ich dort auf 350mA so gut wie keine Wärmeentwicklung feststellen konnte.
    Die Verwendung der LED mit dieser Anzahl hat das Begehren das ich gerne die vorhanden kabel und Netzteile verwenden möchte. Mir ist bewusst das ich dann pro Stein eine KSQ bräuchte.

Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen

Vielen Dank im Vorraus

4things.

[ModEdit: Hab' oben mal das Wörtchen "jeweils" eingefügt, damit die Konstellation etwas eindeutiger wird. / LM]

5 Mal editiert, zuletzt von 4things (21. September 2012 um 08:34)

• Der eine Trafo kann 60W liefern, keine 420W. Der hätte sich schon längst thermisch zersetzt.
    Irgentwas stimmt da so nicht.

Das stimmt. Werden mehrere Trafos eingesetzt oder nur der eine?

Auf jeden Fall würde ich die XML Variante vorziehen, High CRI ist im Garten unnötig und der P4 wird dazu gut warm.
    Allerdings wird ein XML bei mir auch schon so warm bei 350mah, dass ich den ohne Kühlkörper nicht auf Dauer betreiben würde. Ein kleiner Stiftkühlkörper reicht aber.
    Hast du schon eine KSQ? Der Fall schreit nach diese PT4115 Dinger AUS DX für 2€ :D

RGBW wird bestimmt total spektakulär, allerdings wird die Sache bei 20 Steinen nicht gerade billig :huh:

• @ licht tim & iceananas

Wie wäre es mal den Eingangspost zu lesen bevor man vergeblich an irgendwelchen Glaskugeln herumfummelt ?(

Zitat

Er hat dort 21 Leuchtsteine. Diese Leuchtsteine sind immer in 3er Gruppen an einem Trafo mit 60W, ein Stein hat 20 Watt.

21 Leuchtsteine a 20W = ???
    Je 3 Steine = 1 Trafo a 60W ergibt gleich Anzahl trafos ???

4things
    Bestell dir doch einfach mal eine XM-L in WW und eine XP-E HighCRI sowie zwei Stiftkühlkörper und eine 350mA Buck KSQ dann kannst du es direkt vorführen.

Alternativ hätte ich da rein zufällig noch ein paar Messergebnisse dazu im Angebot: XM-L, XP-E High CRI
    Ich habe mich schlussendlich trotz der schlechteren Effizienz für die XP-E entschieden. Die wird demnächst dann 10W und 20W G4 Stiftsockel ersetzen. 20W kann ich hier mit einer XP-E bei 700mA substituieren.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Stimmt, jetzt steht das so im Eingangspost, jedoch wurde dieser bearbeitet. Da nicht dabei steht was verändert wurde, behaupte ich mal zu meinem Schutz, das die fehlenden Angaben ergenzt wurden.
    Die Frage ob die die gebrauchte Leistung auch bezahlt werden muss, versteh icht nicht. Alles was durch den Zähler geht muss bezahlt werden.

Leds musst du ausprobieren, die Farbe kann je nach Situation anders wirken.

• @ licht tim & iceananas

Wie wäre es mal den Eingangspost zu lesen bevor man vergeblich an irgendwelchen Glaskugeln herumfummelt ?(

21 Leuchtsteine a 20W = ???
    Je 3 Steine = 1 Trafo a 60W ergibt gleich Anzahl trafos ???

Zitat

Aquivalent zieht der Trafo dann bei 230V ca. 0,2608A aus dem Netz.

Der Singular in dem Satz führte zur Annahme, dass nur ein Trafo in Betrieb ist.

• Dann möchte ich mich hiermit bei licht tim & iceananas entschuldigen, ich hatte nicht darauf geachtet, dass der Beitrag editiert war.

• Auf alle Fälle wirst du was mit der Abdichtung machen müssen. LEDs sind da nicht so tolerant wie die Fassungen ^^