Hallo Zusammen,
ein Bekannter bat mich mir seine Lichtinstallation in seinem Garten anzusehen. Er hat dort 21 Leuchtsteine. Diese Leuchtsteine sind immer in 3er Gruppen an jeweils einem Trafo mit 60W, ein Stein hat 20 Watt. Jetzt kam die Frage auf bezahlt er auch für 420W /h Strom.
Laut meinen elektrischen Kenntnissen schon auch wenn folgender Trafo verwendet wird:
Aquivalent zieht der Trafo dann bei 230V ca. 0,2608A aus dem Netz. Warscheinlich ein bisschen mehr durch die Wandlungsverluste.
Dadurch hat er gemerkt das seine Gartenbeleuchtung auf Dauer ein sehr kostspieliges Thema ist. Ich habe Ihm vorgeschlagen eine LED Lösung zu überdenken.
Immoment schweben mir folgende 4 Lösungsansätze vor:
Variante 1:
3x XM-L T3 @350mA mit Linearregler
Variante 2:
Osram 42508 Parathom MR16 20 4.5W 12V ww GU5,3
http://www.amazon.de/Osram-425…TF8&qid=1348123599&sr=1-7
Variante 3:
2x XP-E HighCRI @ 350mA mit BUCK Regler.
Variante 4:
2x XM-L T3 @350mA mit BUCK Regler.
Dem Bekannten ist wichtig das es "warmes" Licht ist.
Meine Sorge ist in jedem Fall die Wärmeentwicklung. Die Gehäuse sind aus Epoxidkunststoff. Damit geht der Wärmedurchgangskoeffizent gegen NULL
Mein Favorit ist die Variante 4 da ich dort auf 350mA so gut wie keine Wärmeentwicklung feststellen konnte.
Die Verwendung der LED mit dieser Anzahl hat das Begehren das ich gerne die vorhanden kabel und Netzteile verwenden möchte. Mir ist bewusst das ich dann pro Stein eine KSQ bräuchte.
Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen
Vielen Dank im Vorraus
4things.
[ModEdit: Hab' oben mal das Wörtchen "jeweils" eingefügt, damit die Konstellation etwas eindeutiger wird. / LM]