8*8*8 als Herbst/Winterprojekt

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe bei Youtube einige Videos von diversen Cubes bewundert. Da bei uns auf Arbeit im Herst immer etwas getrödelt werden kann, wollte ich mit einem Kollegen ein 8*8*8 Cube bauen.
    Gelesen hab ich mir schon die Augen wund, leider keine Anleitung gefunden, die meinem laienhaften Verständnis für`s programmieren entspricht...


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung und einem Programm, womit ich mir / wir uns, einen Cube bauen können. Der Weg soll in diesem Fall das Ziel sein.


    Ich wäre für konstruktive Ratschläge dankbar.

  • Hi


    Ich bin im moment selber einen am bauen, der Würfel ansich ist schon fast fertig, die Ansteuerungs-Elektronik ebenfalls.
    Wollt ihr einen einfarbigen oder einen RGB-Würfel bauen? RGB ist um einiges schwerer und teurer.
    Eine Anleitung braucht man nicht unbedingt. Den Würfel kann man ja soweit schonmal löten, die Elektronik ist nicht schwer. Wenn man ein Arduino verwendet braucht man eigentlich nur Schieberegister, Transistoren-Array´s (LED-Treiber), Widerstände, vielleicht noch paar Kondensatoren und nen Spannungsregler. Ich hab meine Ansteuerung auch einfach ohne Anleitung zusammengelötet, wenn man weiß wie die IC´s angesteuert werden ist das kein Problem. Ein komplett fertiges Programm dafür werdet ihr höchstwahrscheinlich nicht einfach zum Download finden, da werdet ihr euch wohl selber die Mühe machen müssen. Für Hilfe stehe ich aber gerne bereit ;)


    Zum Löten der LEDs findest du bestimmt eine Anleitung.


    MFG, Robdeflop®

  • Danke für die Info.


    Es soll erstmal ein einfarbiger werden. RGB kann man ja später immer noch probieren (im übernächsten Winter vielleicht).
    Wir werden uns die Arbeit teilen. Mein Kollege will sich um die Programmierung und das Herstellen der Leiterplatten kümmern ( er hat eine kleine 1-Mann-Firma welche so etwas macht) und ich wollte mich um die handwerklichen Dinge kümmern.
    LED`s werden wir wohl aus der Bucht beziehen, alle anderen Teile dann aber lieber von Reichelt und Co.


    Vielen Dank schon einmal für deine angebotene Hilfe...wir werden mit Sicherheit darauf zurück kommen =)

  • Ich denke dazu bietet sich schön die instructables Anleitung an. (http://www.instructables.com/id/Led-Cube-8x8x8/)


    Wenn man nicht nur stur nachbaut, sondern auch ein bisschen weiter geht und googelt dann kann man sich da schon ein Wissen anlesen. Und es ist wirklich jeder Schritt beschrieben.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Danke für die Tips...
    Die Anleitung von instructables kenne ich schon. Alles schön beschrieben was den Bau angeht. Das Video bei Youtube ist auch sehr interessant...vor allem die Downloadlinks.
    Werde das morgen mal mit meinem Kollegen durchsprechen. Wenn alles so passt, dann kann es ja schon an das realisieren gehen.
    Hätte nicht gedacht , dass das so schnell gehen kann- dann kommen ja meine anderen beiden Projekte vielleicht dieses Jahr auch noch an den Start... Infinity Mirror und LED Tube 8o

  • Ich hab da gleich mal eine Frage....


    Habe in einer Anleitung eine gute nachbaubare Möglichkeit gefunden. Allerdings werden dort MAX6869 LED Treiber verwendet. Diese habe ich nirgends gefunden.


    Habt ihr eine Idee wo ich die bekomme?