Ledlenser Optik

  • Die Optiken von Zweibrüder (Ledlenser) sind etwas besonders, da sie eine Kombination aus TIR Optik und Reflektor sind. Zumindest laut Web-Site von Zweibrüder kann man die Optiken auch einzeln kaufen. Allerdings sind diese Optiken auch bekannt dafür eine ungleichmäßige Ausleuchtung zu erzeugen: Die berühmten "Saturnringe". Je nach Fokuseinstellung hat man in der Mitte einen dunklen Fleck und darum einen hellen Ring. Als ich "jung, unschuldig und unnwissend" war hab ich mir mal eine Ledlenser H7R gekauft. Wegen der "Saturnringe" ist die Fokusspielerei halbwegs unbauchbar.

  • Naja hat man das bei reflektoren nicht auch dass man einen fleck mittig hat?


    Nur wird die kombination beider typen warscheindlich am effizientesten sein.


    Bin derzeit auf der suche nach einer sehr kleinen optik für große leds^^
    cree mtg2 und bräuchte aber eine optik mit einem radius max 20mm. Und einer höhe von rund 15mm und winkel mit zwischen 15-25C.
    Da kommt derzeit leider nut reflektor in frage, der wiederum einen schlechten wirkungsgrad hat(70-80%) im vergleich zu optiken.
    Deswegen wollt ich mich mal uber solche informieren:) :thumbup:

  • Naja hat man das bei reflektoren nicht auch dass man einen fleck mittig hat?

    Da ist der Fleck aber hell. Bei der Ledlenser Optik ist der Fleck dunkel mit einem hellen Ring darum. Genau was man nicht brauchen kann.


    Bin derzeit auf der suche nach einer sehr kleinen optik für große leds^^

    Das wird schwer. Reflektoren (und auch TIR Optiken) funktionieren nur dann gescheit, wenn sie in Relation zur Lichtquelle groß sind. Besonders wenn man einen kleinen Abstrahlwinkel haben will.

  • Als ich "jung, unschuldig und unnwissend" war hab ich mir mal eine Ledlenser H7R gekauft. Wegen der "Saturnringe" ist die Fokusspielerei halbwegs unbauchbar.


    Da habe ich aber Glück gehabt ^^ Habe mir die LedLenser auch angeschaut, traute dieser Fokusspielerei aber nicht so ganz. In der Werbung übertreiben sie halt immer masslos. Das gilt auch für die tollen Werbefotos, welche immer viel versprechen. Kaufte mir nun eine Fenix HP11 und bin echt zufrieden damit :thumbup:


    MfG Phillux

  • Naja von der Effizienz her ist es auch ein großes Problem für mich.
    Wenn das Licht nicht perfekt gebündelt ist macht mir das nichts. es kann ruhig auch Seitlich ausgeleuchtet werden.
    Ist eigentlich auch gewünscht. Nur sollt eine gute Ausleuchtung in Entfernungen von rund 60m möglich sein.
    Wird eine sehr Leistungsstarke Kopflampe mit kleinsten Abmessungen und gleichzeitig cooler Dimmfunktion ;)


    Habt ihr keine Tipps sonst? Habe mir gedacht dass die Optiken für die SSD90 von Ledil. 22mm Durchmesser und rund 14mm Höhe und einen super Wirkungsgrad von über 90%...
    Hab eigentlich gedacht dass man mit Reflektoren nicht so einen guten Wirungsgrad zusammen bringt? Oder sind die doch besser wie bei TIR Optiken?