XT-E white bei LED-Tech

  • Hi,


    ich dachte auch, dass sie billiger wird. Im Datenblatt wird auch von "dramatisch niedrigere Systemkosten" gesprochen, aber das gilt wohl wie immer nicht für Privatanwender :P


    In große Mengen ist die aber viel günstiger als XPGs mit ähnlicher Leistung.


    Ich habe schon ein paar in R4 Binning bekommen und ausprobiert, einen allzu großen Unterschied zum XPG konnte ich bisher nicht feststellen.

  • Ja, wie auch, die paar Lumen mehr sieht kein Mensch... ;) - Faustregel lautet, Du brauchst ca. 20% mehr Lichtstrom, um überhaupt nen nennswerten Unterschied zu sehen...


    aber das gilt wohl wie immer nicht für Privatanwender :P

    Das ist genau der Punkt - es macht halt nen riesen Unterschied, ob der Distributor ein paar eingeschweißte 2.000er-Rollen in den Karton wirft, oder ob Du bei Led-Tech 1, 2 von den LEDs bestellst...


    das muss jemand bearbeiten, in's Lager laufen, Rolle auspacken, 1, 2 LEDs von der Rolle runter schneiden, Rolle wieder einpacken, die 2 LEDs einpacken, Rechnung ausdrucken und rein legen, für den Versand fertig machen, in die Warenwirtschaft eintragen, etc. - das ist der allergrößte Anteil von diesen 5,49 Euro, was die LED im EK kostet, ist da praktisch vernachlässigbar... ;)


    trotzdem finde ich ehrlich gesagt auch die Staffelpreise etwas unglücklich, dass es erst ab 100 billiger wird... da könnte man schon ne kleine Stufe bei 10 oder 20 machen, wie gesagt, das macht vom Aufwand her keinen Unterschied (ob der Mitarbeiter nun 2 oder 10 von der Rolle schneidet), da *sollte* (ich kenne natürlich die interne LT-Kalkulation nicht) es wohl bei 10 Stück schon ein bißchen günstiger gehen, und wenn's nur wegen der Verkaufs-Psychologie als "nette Geste" ist... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja, *von dem her* schon, das ist nun nicht so, dass die mordsmäßig heller wäre...


    ich hatte das eher so verstanden, dass sie neben einer geringfügigen Verbesserung auch den Herstellungsprozeß so optimiert haben, dass sie die XT eben günstiger anbieten können - wovon unsereins aus den geschilderten Gründen nicht so viel merkt...


    also direkt "redundant" nicht, wenn Du ein neues Produkt hast, das etwas besser ist aber günstiger in der Herstellung, ist das ja ein Fortschritt - soo genau angesehen habe ich mir die DB jetzt nicht, wäre ja z.B. möglich, dass die XP-G nen besseren CRI oder sonst andere Vorteile (feineres Binning..? - was auch immer) und damit immer noch ihre Daseinsberechtigung hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Im Vergleich mit der XP-G2 sind die XT-E's noch ein wenig schwächer, werden aber auch in höheren CRI Regionen eingeordnet(90+).
    Die Vorwärtsspannung ist bei der XT-E etwas höher was darauf hindeutet, dass die Chipfläche bei der XP-G2 etwas größer ist.
    Ich kenne mich nicht wirklich mit LED Herstellung aus, aber auch vom Aussehen her sind XT-E und XP-G2 zwei "völlig" unterschiedliche LED's.