[Test+Bilder] E27 Replacement DIY Set aus dem fernen Osten

  • Hallo Zusammen,


    Das Einschreiben trudelte heute morgen endlich ein und wie versprochen kommt ein kleines Review dazu.


    Es handelt sich um dieses Objekt: http://dx.com/p/e27]-5w-5-led-slots-aluminum-bulb-shell-blue-white-66282


    Eigentlich habe ich mir das Ding nur aus Neugier bestellt (und weil die Farbe schön modisch ist), um zu schauen, ob das was taugt. Der Preis von ~5,50€ reißt einem nicht vom Hocker, ist für mich annehmbar.


    Der erste Einduck ist gut. Für DX-Verhältnisse gut verarbeitet, keine Scharfe Kanten oder Gräten, gleichmäßig blau eloxiertes Aluminium mit großzügig dimensionierten Kühlrippen. Die Gesamtmaße entspricht ungefähr die einer stinknormalen Glühbirne.


    Das Gehäuse ist komplett ineinander verschraubt:


    Als KSQ habe ich diese mitbestellt. Zum testen reicht die völlig aus, gibt sauber 300mA aus und sieht nicht ganz so fürchterlich aus wie manche, die wir von DX kennen :D


    Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie der Kontakt zum Sockel hergestellt werden soll. Es wurden zwei Schrauben mitgeliefert, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen, was die Konstruktion vorsieht. Also habe ich ein Kontakt an die Schraube angelötet und den anderen ins Gewinde eingeschraubt 8| Naja funktionieren tuts.




    So, nun die LEDs. Da dieser Test gleichzeitig mein erster Versuch ist, mein Kochfeld als Reflowstation zu missbrauchen, habe ich die günstigsten Warmweiß-China-LEDs in Warmweiß genommen (ebenfalls bei DX für 9€ in 20er Pack erhältlich :P für schnell mal Licht machen super geeignet).
    Bisschen Lötpaste draufschmieren und los gehts.




    Eine zerbackene LED und zwei leicht zerschmolzene Linsen später war ich so weit, dass ich alles zusammenbauen konnte.


    Eine dünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen den Auflageflächen zum Kühlkörper


    Und voila, es leuchtet
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/35991147/2012-10-04%2014.33.46.jpg]





    Persönliches Fazit: Eine super Idee, hatte viel Spaß beim basteln. Allerdings in kleinen Mengen unrentabel (bei Einsatz von guten WW LEDs wie Seoul oder Nichia käme man schnell auf 30€, lohnt sich bei der Helligkeit definitiv nicht). Mit den China LEDs habe ich ingesamt 10€ ausgegeben, allerdings kommt mir die Birne bei mir nur in den Rumpelkammer. Für Wohnraum ist die Lichtfarbe und -stärke einfach nicht ausreichend. Interessant wäre es, wenn die Möglichkeit bestünde, das Gehäuse mit effizienten Mid-Power LEDs zu bestücken. Das Gehäuse an sich ist locker 5€ wert, die Wärmeableitung ist gut, bei Dauerbetrieb wird die Lampe handwarm (schätze auf 45°).



    Ich freue mich auf Feedback :)

  • Mach' doch bitte mal die Bilder kleiner, die laden ja ewig! - ausserdem kannst Du sie dann direkt in den Beitrag einfügen, dann bleiben sie auch hier im Thread erhalten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wolltest Du nur Erfahrungen machen mit diesem Selbstbau?

    Jain. Zuallererst erhoffte ich mir eine günstige Alternative zur Kauf-LED-Glühbirne, da diese immer noch unverschämt teuer sind.
    Allerdings als ich diese Footprints der Platine gesehen habe, war mir gleich klar, dass das Gehäuse für diese Billig-LEDs (oder alte Luxeon) gemacht ist. Die sind zwar nicht wirklich schlecht, aber ich hätte für den Wohnraum wie gesagt etwas besseres Licht. Ich habe mir das Gehäuse dennoch bestellt, weil ich erstens das Reflow Löten auf dem Herd ausprobieren will, zweitens einfach gerne alles sammle, was mit LEDs zu tun hat (besonders eher unbekannte Gimmicks aus China) und drittens doch eine funktionsfähige Birne für wenig Geld habe, die die üblichen 1000 Stunden brenndauer einer Glühbirne hoffentlich überlebt.

    Zitat

    Mach' doch bitte mal die Bilder kleiner, die laden ja ewig! - ausserdem kannst Du sie dann direkt in den Beitrag einfügen, dann bleiben sie auch hier im Thread erhalten...

    Schon geschehen ;)


    Da die Maximalanzahl von Fotos im ersten Beitrag fast ausgereizt ist, hier die Vergleichsbilder als Nachschub:


    Selbstbau-E27-Replacement


    E27 Fertiglösung 300lm


    42W Halogen


    11W Energiesparlampe

  • Servus!


    Hübscher Versuch :) Ich hätte aber die 1W Chinakracher weggelassen und was mit den 10W COBs und ner 6W KSQ probiert. Ich find den CRI von den COB deutlich besser als den der 1W LEDs (bei denen wirkt die Haut so gelb). Und da du das COB mit der 6W KSQ doch deutlich unterbestromst hättest du evtl auch ein bisschen mehr Effizienz. Evtl könnte man auch eine 9W KSQ Testen aber ich glaub da wirds mit der Kühlung dann doch eng^^

  • Servus!


    Hübscher Versuch :) Ich hätte aber die 1W Chinakracher weggelassen und was mit den 10W COBs und ner 6W KSQ probiert. Ich find den CRI von den COB deutlich besser als den der 1W LEDs (bei denen wirkt die Haut so gelb). Und da du das COB mit der 6W KSQ doch deutlich unterbestromst hättest du evtl auch ein bisschen mehr Effizienz. Evtl könnte man auch eine 9W KSQ Testen aber ich glaub da wirds mit der Kühlung dann doch eng^^

    Hi, das ist eine gute Idee. DX hat auch runde COB Platinen: http://dx.com/p/diy-9w-3200k-8…k=1&t=1&s=140413&u=141717
    So wie ich mich kenne werde ich eine bald bestimmt bestellen und ausprobieren :D besser als diese 1W Kracher sind diese Netzhautbrenner alle mal 8)
    Bei der Kühlung habe ich keine Bedenken, die werden jetzt grad mal handwarm. 9W wird es schon aushalten denke ich.

    Ich hab´s schon gefunden, scheint eine 45mm zu sein.


    Ich hab mal nachgemessen, es sind 48mm.

  • Ich hätte das evtl. in Erwägung gezogen, um mal die SSC P4 zu verbauen, die hier noch herumliegen. Aber wenn Gehäuse und KSQ schon auf 7,50 € kommen, lohnt sich das ja schon finanziell kaum, ne LG-E27-Replacementlampe kommt auf ca. 12 Euro und macht dann mehr Licht ...

  • Ich warte leider noch auf meine Lieferung, habe das gleiche Gehäuse und eine 10W Round COB bestellt. Insgesamt bin ich da bei ca. 13€ incl. KSQ..


    Hi!


    Kannst du das COB und die KSQ mal verlinken?


    Ich hab hier ein 11W COB liegen, das hat alleine aber schon 12€ gekostet, daher die Frage :P


    iceananas: Das mit dem Kontakt unten ist bei mir bei einem anderen Rohgehäuse ähnlich - da fehlt einfach ein Teil.


    Ich hab bei mir ein passendes Teil gefunden - Mit so einer Klammer: http://www.teamlambchop.de/wp-content/klammer2.jpg
    Da aus Messing, lässt sich da hinten ganz einfach ein Kabel ranlöten. Der Andere Kontakt wird ins Gewinde geklemmt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für den Tip mit Ebay. Bei großen Stückzahlen ist der 10er Pack aus EBay natürlich super. Für die Quadratischen Platten muss das Gehäuse mechanisch bearbeitet werden, da die Kabeldurchführung blockiert wäre. Die runden haben in der Mitte ja ein Loch dafür. Auch die Lichtverteilung ist vllt nicht mehr so homogen?