Bitte um Prüfung des Schaltplans

• Hallo gemeinde wollte mir gerne mal ein Com Uart Wandler Bauen mit Galvanischer Trennung nun bin ich mit dem Schaltplan fertig, und wollte mal fragen ob ihr mal drüber schauen könnt.

Achso zu sagen ist noch das der MC mit 3,3 Volt läuft der ausgelesen werden soll es Handelt sich um einen NXP P89LPC922

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/mggod5zi/thumb/123.png]

• 1) "OK3": Pin 4 scheint mit Pin 5 vertauscht zu sein (Hinweis: NPN-Transistor)
    2) An die Leitung zum IC1 (MAX232), Pin "T1IN" sollte noch einen Pull-Down Widerstand ran
    3) Am DC-DC Wandler ist der Masse-Ausgang mit "GND2" verbunden, ich vermute das sollte die Masse "GND" sein -> Mir ist nicht ganz klar warum du den DC-DC Wandler drin hast, soll der den Mikrocontroller versorgen ?

• Danke für die fehlersuche ich habe es jetzt mal berichtigt und hoffe jetzt ist alles I.O.

Der DC/DC Wandler ist nur Optional fals gewünscht und ja er soll falls gewünscht den MC mit strom versorgen denn das Ganze soll bestandteil eines KNX RS232 Interface werden und der KNX bus hat die angewohnheit wenn eine Logische 0 Gesendet wird das der KNX bus Stärker belastet wird deswegen auch die Option auf einen DC/DC Wandler ist aber kein muss.

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/hgve4vs8/thumb/132.png]

• Die Frage geht eher richtig Bedienung vom CAD-Programm (vermute das ist Eagle) -> links im Menü "Invoke" auswählen und dann IC1 selektieren -> Das Fenster zeigt die dann alle verfügbaren und auch nicht benutzen Gatter + Versorgungspins etc. an. -> unbenutzte "Gatter" auswählen und im Schaltplan plazieren...

• Ja richtig war Eagle und danke für den tip, meist arbeite ich mit Sprint und nicht mit eagle aber wollte das Projekt nicht nur für mich machen deswegen eagle.

Hier mal der Neu Schaltplan mit den pins an die pins habe ich noch ein 100nf kerko eingefügt man weis ja nie.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121008/temp/67myv89z.png]

Freaky 91
    Die Baudrate liegt bei 7200

• C1-C4 sollten Elkos sein so steht es auch im Datenblatt

Welchen Vortel würden Elkos ggü. Kerkos bringen? Würde mich mal interessieren, wo das im Datenblatt steht ...
    Gibt aber auch Ausführungen (z.B. MAX232A und weitere), bei dem 0,1µ als Kapazität für die Ladungspumpe genügen.

Edit: Ja, in den Prinzipschaltbildern sind wohl Elkos eingezeichnet, aber explizit gefordert sind sie nicht.

• - Du betreibst den Transistor aus OK3 in einer Emitterschaltung, was richtig ist. Bei OK4 ist das nicht der Fall. Auch hier solltest du den Emitter an GND anschließen, den Kollektor über 10K an +5V und T1IN.
    - Du invertierst durch diese Schaltung rx und tx. Kann gewollt sein, würde ich aber checken
    - Was macht dieser 39Ohm-Widerstand zwischen 3V3 und 5V?
    - 47Ohm als Vorwiederstand an OK4 scheint mir ein wenig zu klein zu sein.

• - Du betreibst den Transistor aus OK3 in einer Emitterschaltung, was richtig ist. Bei OK4 ist das nicht der Fall. Auch hier solltest du den Emitter an GND anschließen, den Kollektor über 10K an +5V und T1IN.
    - Du invertierst durch diese Schaltung rx und tx. Kann gewollt sein, würde ich aber checken
    - Was macht dieser 39Ohm-Widerstand zwischen 3V3 und 5V?
    - 47Ohm als Vorwiederstand an OK4 scheint mir ein wenig zu klein zu sein.

Oh du hattest recht habe das mit dem OK Gefixt.

der 47 ohm Woderstand da war ich mir nicht sicher wie groß ich den Demensionieren soll denn einerseits hatte ich überlegt dort 2 Widerstände zu plazieren die man per Jumper umschalten kann, aber der widerstand ist wirklich zu klein habs gerade nocmal nachgerechnet sollte ein 120R sein denn 3,3 volt und 20mA bringt der LPC an den Pins und der optokoppler hat braucht 1,25 V und wird durch den widerstand auf 17mA gebracht oder ist das falsch?
    Bei standard AVR mit 5 Volt bräuchte man dort ja 220R.

der 39R Widerstand soll fals nötig die 5 Volt auf 3,3 Volt und 50mA bringen zur versorgung des LPC des Optokoppler und den rest der schaltung aber das ist eh alles nur optional denn meistens ists ja eher so wenn ein AVR oder LPC mit dem interface verbunden wird steckt der MC eh noch in irgendeiner Schaltung drin und wird von da versorgt.

@│Lötmeister ich lasse erstmal die Elkos in der schaltung werde aber den hinweis geben das man auch wahlweise Kerkos mit 100nF nutzen kann, ich denke mal das das immer so eine Glaubenssache bei manchen leuten ist, ich persönlich werde die Kerkos nutzen denn davon habe ich genug da.

Nun hier mal nocht der Aktualisierte Schaltplan

[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/886kmwnk/thumb/123.png]

• @ Squirrel

Zitat

Falsch:
    Beide Optokoppler invertieren das Signal nicht ! Ich beziehe mich hier
    auf den ersten Schaltplan der noch nicht "korrigiert" wurde (
    Bitte um Prüfung des Schaltplans ).

In
    Gedanken mal durchspielen für OK3: Leitung "R1OUT" geht auf low ->
    LED leuchtet -> Transistor leitet -> Pin 5 am OK3 wird vom
    Transistor auf low gezogen ! // ein low am Eingang bewirkt also ein low
    am Ausgang -> der OK3 invertiert also nicht !

In Gedanken mal
    durchspielen für OK4: Leitung TXD geht auf low ->
    LED leuchtet nicht -> Transistor sperrt-> Leitung "T1IN" wird
    über den Pull-Down Widerstand auf low gezogen ! // ein low am Eingang
    bewirkt also ein low
    am Ausgang -> der OK4 invertiert also nicht !

- Du betreibst den Transistor aus OK3 in einer Emitterschaltung, was richtig ist. Bei OK4 ist das nicht der Fall. Auch hier solltest du den Emitter an GND anschließen, den Kollektor über 10K an +5V und T1IN.

Bei einer Schaltung mit einen "normalen" Transistor würde ich dir Recht geben, aber hier mit dem Phototransistor muss die Beschaltung am OK4 nicht umgebaut werden.
    Grund: Die Basis am externen Pin ist nicht beschalten (was auch nicht notwendig ist) und hat damit keinen Bezug zur Masse. Der Transitor leitet einfach sobald Licht vorhanden ist, es spielt dabei keine Rolle ob das Potential am Emitter sich damit erhöht.

Hinzu kommt das mit diesem Umbau das Signal jetzt invertiert wird ! ( Schaltplan: Bitte um Prüfung des Schaltplans )
    In Gedanken mal
    durchspielen für OK4: Leitung TXD geht auf low ->
    LED leuchtet nicht -> Transistor sperrt-> Leitung "T1IN" wird
    über den Pull-Up Widerstand auf high gezogen ! // ein low am Eingang
    bewirkt also ein high am Ausgang -> der OK4 invertiert also !

• Falsch:
    Beide Optokoppler invertieren das Signal nicht ! Ich beziehe mich hier
    auf den ersten Schaltplan der noch nicht "korrigiert" wurde (

Ich bezog mich auf version 2 mit angenommener Emitterschaltung für OK4. Damit stimmt die Aussage, dass beide Signal invertiert werden.

• Prüfe deine Aussagen bitte nochmal !
    Die Version 2 vom Schaltplan ist hier: Bitte um Prüfung des Schaltplans

Signal am OK3 wird nicht invertiert. Signal am OK4 wird jetzt invertiert, aber aufgrund deiner "Korrektur".

Ich widerspreche dir nicht :) Wir haben von unterschiedlichen Versionen/Annahmen geredet.