• Hallo!

Ich hab vor einen 8 x 16 RGB LED Tisch zu bauen.

erstmal ein paar Infos ^^

Ein Kästchen (wo die LEDs drinnen sind) wird 8 cm x 7 cm sein
    Tisch Gesamt: 78 cm x 126 cm
    Plexi Gesamt: 64 cm x 112 cm

Als LEDs verwende ich folgende RGB:
    5mm, diffus, gemeinsame Anode, Flußspannung 2,2 / 3,3 / 3,4 V, 3 x 20 mA

Gesteuert werden Sie über ein Arduino Mega 2560 + 24 x TLC5940 (3 Stück pro Reihe, jeder macht nur eine Farbe für 2 Reihen)

Bilder und Skizzen werden bald folgen.

Das einzige Problem was ich habe, ist die Stromversorgung der LED. Wie bewerkstellige ich das am besten?
    Wenn alle LEDs an sind, sind das 128 RGB LEDs.. Das Mega Board würde allerdings nur 12 V zur Verfügung stellen.

Irgendwelche Tipps für mich?

Liebe Grüße und bis bald
    Domi

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky

• Hallo erst mal ;)

Bei einer Matrix leuchten nicht alle LEDs gleichzeitig, dass sieht nur so aus, deswegen brauchst du auch nicht so viel Strom.
    Da es so klingt als hättest du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thema, ist vielleicht als Einstieg der Artikel ganz gut: http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix
    :led:

Mein Projekt: Bau einer RGB LED Matrix (1600mm x 800mm)
    ----------------------------------------------------------------
    Ich brauche mehr licht, Mehr Licht, Mehr Licht, Viel mehr brauch ich nicht

• Das einzige Problem was ich habe, ist die Stromversorgung der LED. Wie bewerkstellige ich das am besten?

Mit einem 5 Volt Schaltnetzteil von z.B. Reichelt. Das könntest du dann auch sicher noch um 1 Volt auf 4 Volt runter drehen. Meins ist gerade angekommen, habs aber noch nicht getestet.
    Hab genau das selbe vor, nur etwas größer und anderes System: Matrixsystem, Vorstellrunde...

Wenn du Multiplext dann brauchst du nicht so viele teure ICs... Bei mir ists was anders, die WS2803 kosten ja nur nen Apfel und nen Ei ;)

• Meine Ahnung von dem Thema ist zwar begrenzt aber wenn er die TLC's (16 PWM-Kanäle) nimmt kann er die schon so füttern, dass es ohne Multiplexing geht. (IMHO)

Wollte das wie du bereits sagst, ohne Multiplexing machen!

Mit einem 5 Volt Schaltnetzteil von z.B. Reichelt. Das könntest du dann auch sicher noch um 1 Volt auf 4 Volt runter drehen. Meins ist gerade angekommen, habs aber noch nicht getestet.
    Hab genau das selbe vor, nur etwas größer und anderes System: Matrixsystem, Vorstellrunde...

Wenn du Multiplext dann brauchst du nicht so viele teure ICs... Bei mir ists was anders, die WS2803 kosten ja nur nen Apfel und nen Ei ;)

Ich habe 50 x TLC5940 für ca. 35€ bekommen.

Was haltet ihr von folgendem Netzteil?
    SNT MW40-05 :: Schaltnetzteil, geschlossen, 5V / 8,0A / 40W

Nach meiner Rechnung müsste das ja reichen?
    128 * 3 * 0,02A = 7,68A

Liebe Grüße
    Domi

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
    Kurt Tucholsky

• Das mit 100 W kostet auch nur 6 Euro mehr... im Notfall halt lieber größer nehmen =)

Hast du evtl. ein Link? Ich find nur eins mit 5V / 100W aber das hat dann 20A statt 8A

Danke
    Domi

Kurt Tucholsky

• Der LED ist es ziemlich wurscht wie viel Ampere das Netzteil leistet, solange es nicht zu wenig ist ;)

edit: oh sh*t was hat mich denn da geritten? Natürlich hast du recht, der Strom ist wichtig und nicht die Spannung. Sorry, hör am besten nicht auf mich, niemals :D

Einmal editiert, zuletzt von Juli06 (9. Oktober 2012 um 13:21)

• Hab noch eine Frage zu den Kabeln, welche ich brauche um die LEDs mit den TLCs zu verbinden.
    Gehen da folgende?

20m LED RGB Kabel 4-adrig Strip Anschlußkabel Verlängerungskabel Verbindung B5
    http://www.ebay.de/itm/2510709867…984.m1423.l2649

gehen da 5V, 8A, 40W durch? Bzw. auf was muss ich da aufpassen?

Liebe Grüße
    Domi

Kurt Tucholsky

• Oh man!

Wie lang ist das Kabel denn? Welcher Querschnitt? Welcher Strom fließt? Ohne Angaben - die der Verkäufer ja auch nicht macht - wird das nix!

Selber rechnen: Wie berechne ich den Spannungsabfall in einem Leiter?

Juli06

Oh man!

Du hast schon Recht gehabt, der Strom ist an dieser Stelle erstmal völlig uninteressant, auch wenn IMHO das 8A locker reicht, wer hat den Tisch schon immer auf weiß?

• Moin,
    die für mich entscheidene Frage hat hier, soweit ich gesehen habe, noch niemand gestellt.

Was willst du mit dem Bau bezwecken?

Ist für dich der Weg, sprich die Schaltungsentwicklung, Aufbau und Programmierung, das Ziel oder willst du "nur" am Ende einen funktionierenden und nett anzusehenden Tisch haben?

Bei ersterem wäre es doch wirklich sinnvoller sich zum Thema Multiplexen zu belesen und nur 3 TLCs anstatt 24 zu benutzen (ist ökonomischer und macht den Hardwareaufbau einfacher/ weniger groß, dafür steigt allerdings der Programmieraufwand)

Wenn du aber nur den fertigen Tisch/Matrix haben willst warum dann nicht auf eine "Fertiglösung" zurückgreifen?
    Z. B. die hier: Universelle RGB LED Matrix Platine
    in Verbindung hiermit: Universelle Umsetzer-Platine - USB_Ethernet_SPI_Uart_DMX_Artnet wäre auch, wenn bald verfügbar, ein Standalone- Betrieb möglich.

Alternativ wäre auch noch ein Mittelweg möglich, den ich gewählt habe, nämlich aufbauend auf dem Schaltplan, oben verlinkter Platine, sein eigenes Layout zu erstellen. Ich habe das ganze ohne SMD- Teile auf eine 10cm x 16cm Lochrasterplatine gebastelt.

Gruß
    drs

• So,

nochmal eine Frage zum Netzteil:

Ich habe nun 128 RGB-LEDs, sowie 128 IR-Sender und -Empänger.
    Ich verwende dazu 24 TLC5940 und 4 74HC4050

Alleine die LEDs brauchen 14,47A
    -----
    128 RGB-LEDs : 128 x 3 x 20mA = 7,68A
    128 IR-Sender: 128 x 50mA = 6,4A
    128 IR-Empfänger: 128 x 3,12mA = 0,39936A
    -----

An den TLC und 74HCs wird auch noch etwas abfallen. (Oder?)

Nun meine Frage:

Reicht ein 5V / 12,0A / 60W? Es werden ja eh nicht alle LEDs leuchten (meine IR müssen aber immer vollen Strom haben!!)

oder dann lieber gleich 5V / 20,0A / 100W? (btw, geht da auch ein altes PC-Netzteil?)

Wie werde ich die überschüssigen 5A los?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Domi

Kurt Tucholsky

• Da das NT ein Konstantspannungsnetzeil ist musst du den "überschüssigen" Strom gar nicht loswerden. Betrachte das einfach als Leistungsreserve. Die Schaltung nimmt sich im Normalfall den benötigten Strom. Somit sollte ein NT immer etwas größer ausgelegt sein.

Du kannst ja schließlich auch ein einfaches Kofferradio an einer normalen "16A" Steckdose anschließen ohne die restlichen "überschüssigen" 15,99A loswerden zu müssen ^^

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!