LED`s mit Wechsel- oder Gleichstrom

  • Also, LEDs an Wechselstrom (ich hoffe du meinst nicht 230V!)werden ein bisschen flimmern
    bei beiden Varainten misst du unbedingt einen Vorwiderstand oder eine KSQ verwenden, sonst schmort dir die LED durch

  • Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, da halt man jemandem geraten einen Gleichrichter für sein LED - System an seinem Roller zu nehmen. Aber die Batterie ist doch schon Gleichstrom..... die haben gemeint wegen Spannungsschwankungen. Begleicht der Gleichrichter auch die Spannung?

  • nei, der gleichrichter richtet nur die Spannung gleich (AC => DC)
    Eine KSQ würde vermutlich helfen die Spannungsschwankungen zu reduzieren.
    Ja eine Batterie gint Gleichstrom ab

  • Zitat von "Alain_S_"

    Ja warum wollten die dann einen Gleichrichter einbauen? Das war die Forumfrage Tachobeleuchtung hier vielleicht verstehst du was die gemeint haben......


    Schick dochmal einen link zu diesem thread...


    In der regel wird die versorgung im roller von der batterie übernommen und da kommt gleichstrom raus.


    Bei meiner simson ist das jedenfalls so.Hat hier wer nen roller der das bestätigen kann?

  • So genau ist das da dann doch nicht erklärt.


    Also bei Rollern ist aufgrund des simpleren Aufbaus der kompletten Stromversorgung mit Spannungsspitzen und sonstigen Störungen zu rechnen.
    Ein Gleichrichter hilft dabei auch in Gleichspannungsnetzen schonmal das gröbste zu verhindern. Er gewährt zwar keinen 100%igen Schutz ist aber ein einfaches Mittel die Qualität der Verorgung zu erhöhen.
    Ein Pufferkondensator wäre dann ein nächster Schritt.
    Mit einer Z-Diode oder einem Varistor erhält man dann schon eine Qualitativ Hochwertige Gleichspannung

  • Kommt auf den Trafo an.


    Wie immer im Leben gibt es auch da unterschiede.


    Vom Trafo, der eine 12V Wechselspannung ausgibt.


    Bis hin zum Trafo der eine gleichgerichtete geglättete und stabilisierte 12V Gleichspannung ausgibt.


    Da müsstest du dann mal die Daten deines Trafos analysieren und/oder zur analyse hier Veröffentlichen :)