DMX USB Interface im Selbstbau -> Fragen und Links

  • Also, ich habe die empfohlene Seite von Finn benutzt mit dem passenden Suchwort (Google)


    Dann bin ich auf einen Beitrag von dem Entwickler Michael D. des Digital Enlightenment IF gestoßen, wo er leicht generft schreibt;


    Zitat

    Ungefähr jeder dritte Thread in unserem Forum geht ums
    Fuse-Programmieren, incl. Aussagen wie "die Fusebytes müssen 0xBF 0xD9
    sein."

    Quelle:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/153366#1448171


    Es ist zwar im Kontext heraus zu lesen, aber immerhin eine Antwort...



    Gruß


    Denis


    EDIT: Name verbessert^^


    EDIT2:


    Bei meinem Programmer Tool, ist das alles ausgeschrieben was der HEX Code bedeutet!


    Ich habe jetzt mal zum verglich den LOW Fuse verglichen, einmal mit 0xBF und 0xFF (Das ein zigste was sich ändert ist der Brown Out detection...)


    BF
    Extern Crystal / Resonator High Frequenz ; Startup Time 16CK + 64ms
    Brown Out detection enabled


    FF
    Extern Crystal / Resonator High Frequenz ; Startup Time 16CK + 64ms
    Brown out detection level at VCC=2,7V



    Wenn ein Externer Clock ausgewählt wird, wäre das ohne Brown Out detection


    0xA0


    Mit Brown out 2,7V


    0xE0



    Und das habe ich schwarz auf weiß....

  • Danke Prying :thumbup: :thumbup:


    Das Interface geht!!


    (Mit Basti`s Einstellungen aber auch!?!)


    Der meldet sich jetzt bei Windows als Sunlight Killer oder so was gemeldet


    Verbindung mit DMX Control geht auch!


    Nur ich bekomme keine Verbindung zu Pesis Dimmer??


    Ich habe die Datenleitungen schon getauscht, aber es bringt nichts. (Ok, waren doch vertauscht...)


    Finn

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • wo er leicht generft schreibt

    Das wundert mich nicht (das leicht genervt), gibt's leider so oft, auch hier bei Projekten, ellenlange Diskussionen wegen "geht nicht" und dann liegt's nur an den Fuses - dabei ist das Thema überhaupt nicht kompliziert, wenn man sich mal kurz damit beschäftigt...


    (Mit Basti`s Einstellungen aber auch!?!)

    Klar - es gibt nicht nur *eine* funktionierende Einstellung, wie lang die Startup-Time ist, und ob BOD ein- oder ausgeschaltet ist, spielt hier praktisch keine Rolle...


    Nur ich bekomme keine Verbindung zu Pesis Dimmer??

    Dann muss wohl dort der Fehler liegen - noch mal alles checken (Fuses, Bustreiber, Tiny, Lötstellen, Versorgung, ...)


    EDIT: Ah, dann geht's also doch..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja!


    Ich habe nun deinen Dimmer endlich im Betrieb und teste gerade die Einstellungen!


    Ich wollte aber eig. Sound to Light damit überwiegend realisieren, nur weiss ich noch nicht so ganz, wie man das in DMXControl korrekt einstellt!


    Also das mit Winamp und dem Plugin habe ich hier schon gelesen, soweit auch umgesetzt, nur weiss ich jetzt nicht, wie ich deinen Dimmer dazu definiere, das die Beats, darauf übertragen werden!


    Aber es geht!^^


    In PAR56 Lightemax flimmert auch fleißig mit!


    Nur leider nicht SoundtoLight....


    Danke euch allen!!!

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

  • Weiss jemand, wo ich eine Anleitung finde, um mit DMX Control Sound to Light zu realisieren?


    Also, ich habe schon auf Youtube einige Workshops gesehen, aber leider noch keinen für DMX Control gefunden und dem Sound To Light...



    Finn

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

  • Danke!


    Aber mal eine Frage noli:


    Nachdem ich die beiden Dateien für den Winamp Player in die Plugins kopiert habe, starte ich den in Winamp, Steuere über DMX Cntrol und möchte im Beatdingsbums, da AVS aktivieren, wie im folgendem Bild:



    Nur habe ich die Auswahl AVS nicht, siehe nachfolgendes Bild...



    Ich habe DMXC 2.11, das neue Winamp usw...
    Alles schon deinstalliert und wider neu installiert.
    Das Plugin ist installiert und alles läuft auch, nur eben nicht dieses AVS, was nicht da ist!



    Gibt es da andere Versionen?


    Bzw. ist das 64Bit kompatibel und das ich deswegen die Probleme habe?


    Das wäre echt nett wenn ihr mir da noch weiter helfen könnt!



    Finn

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

  • Morgen


    Finn, wo in Bonner Raum wohn`ste genau?


    Ich wohne sozusagen in der "Nähe".


    Ich hab so nen Schrotto fertig DMX Interface und habe damit was rum versucht und kann dir das in DMXControl einstellen!
    (Sollte ja gleich sein bei Digital Enlightment Interface...)


    Schreib mir mal PN.


    PS: Ein Neustart nach der Installation beider Sachen wie du schreibst, hilft sehr!!

  • Ja, habe ich zudem auch das Häkchen in der Plugineinstellung, von wegen automatisches laden bei öffnen oder so!



    Nach der Neuinstallation von Winamp mit klassischer Ansicht und einem Neustart, hat es funktioniert, aber bei mir steht immer noch nicht AVS sondern stattdessen VU Meter!


    Siehe dazu meine beiden Bilder die ich hier oben hoch geladen habe!



    Also Sound to Light läuft jetzt mit dem Audioanalyzer, aber irgendwie habe ich mir das "besser" vorgestellt!
    Die Pegel darin sind fast alle immer oben und die RGB LEDs leuchten alle fast dauerhaft, auch wenn ich nur den oberen Bereich auswerten lasse!
    Lauter und leiser löst das Problem auch nicht!


    Ich hatte mir das so vorgestellt, wie hier einer das mit einem Chromoflex mal gemacht hatte und unter dem Schreibtisch installiert hat!
    Naja, man kann nicht alles haben.



    Aber warum steht bei meinem DMXControl nicht dass vor dem Auswahlkästchen wie das in der Beschreibung?
    Warum ist mein AVS weg?



    Prying


    Mal sehen, aber ich wohne Nähe Rheinbach!


    Finn

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

  • So Mal zu Sound to Light.


    Das Beat Tool brauchste nicht, desweiteren sehe ich keine zugewiesenen Kanäle in deinen Sound Analyzer must auf die blauen balken klicken und da kannste die kanäle zuweisen.


    hier mal ein bild wei es ausehen sollte ist aber nur eine Möglichkeit
    Deine Pegel kannst du mit der Schaltschwelle andern also einfach am regler spielen.
    bei mir funzt das absolut super
    ist eben einstellingssache

  • Hi


    Das habe ich schon gemacht, sonst würden meine RGBs ja nicht zur Musik leuchten!


    Aber das mit der Schaltschwelle ab 50% ist ein guter Tipp!


    Nur leider immer noch nicht so berauschend wie ich es mir vorgestellt habe!



    Wahrscheinlich muss ich zu einen Song eine Sequenz erstellen, damit s meinem Geschmack entspricht.


    Finn


    Und Danke

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

  • Hallo Welt


    Ich habe nun eine weitere Frage, die ich im Bezug zu DMX euch gerne stellen möchte!



    Ich würde hier gerne unter anderem eine Linksammlung anlegen, wo DIY DMX Geräte vorgestellt werden!
    Soll heißen, Anleitungen wie man aus einfachen Mitteln Movingheads oder dergleichen bauen kann.



    Pesis DMX 5 Kanal Dimmer ist hier jedem bekannt, aber wie sieht es aus, das kann nicht das ein zigste Projekt gewesen sein oder?



    Deshalb würde ich euch gerne bitten, Links zu posten, wo eben solche Bauanleitungen aufgeführt werden!




    Grüße


    Finn

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!

  • Für einen Movinghead, wäre diese Schaltung von Nöten, um die Sache mal in Bewegung zu bringen! ;)


    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxstep.htm



    Der Pesi hat ja auch von etwas ähnlichen hier geschrieben!


    Ist halt nur die Frage, wie du den AVR im Code so umschreibst, das da noch LEDs oder so was mit dran können außer die Motoren!



    Naja und generell, auf der Gleichen Seite, sind noch ein paar Nachbauprojekte und andere Sachen...


    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/wahl.htm



    Was dazu noch fehlt, ist halt die "Schnittstelle" zu DMXControl, sprich das "DDF"...



    Das habe ich gerade zufällig über Youtube gefunden.


    Gruß


    Denis

  • Hallo


    Danke für den Link.



    Schade nur, da die Steuerung für die Motoren, nicht auch die Beleuchtung regelt!
    Aber eine Kombination von Pesis 5 Kanal Dimmer mit der Steuereinheit für die Motoren, ergibt dann den ganzen Movinghead!


    Aufwendig, aber ein Ergebnis!



    Ich finde auf der verlinkten Seite jetzt auch nicht den Quellcode, der wird sicherlich auch nicht öffentlich sein und sofern es nicht BASIC ist, müsste ich mich dann hier noch durch fragen, wie man den dann anpassen würde!



    Gibt es noch weitere Quellen?
    Hat jemand einmal sich an einem Laseraufbau, bzw die Spiegelsteuerung versucht via DMX?



    Finn


    PS:


    Ein DDF kann man doch nur erstellen, wenn man auch an den Quellcode dran kommt, um zu sehen, welche Parameter das Modul dann braucht!
    Sprich, der Link wäre dann ein Herausforderung, daraus ein DDF zu erstellen ohne den Quellcode..

    Die Gesetze der Physik sind doch eher..... Richtlinien!


    Ich bin kein Profi, aber was ich weiß, gebe ich unverschönt weiter!