"Human Resources" - Prangerthread über den Sarkasmus des Business

  • "Human Resources" - Prangerthread über den Sarkasmus des Business


    Die Arbeitswelt ist heutzutage zunehmend voll von Sarkasmus und Menschenverachtender Vorgehensweisen. Der Mitarbeiter ist eine "Menschliche Resource", ein Gegenstand, der eine Aufgabe verrihtet und ansonsten den Mund halten soll - Das Gefhl hat man zumindest in so einigen Firmen :kotz3: Wer nicht die Leistung bringt wie die Konkurrenz wird ausgemustert, egal, ob er Familie und Kidner hat, oder überhaupt alternative Chancen am Markt.



    Dieser Thread soll die ganzen Perversionen und Mißachtungen des Arbeitsnehmes sammeln und anprangern.


    Eben frisch gelesen: Mc Donalds stellt in der IT keine Dicken Leuite mehr ein. Grund: "Die passen zwischen den Serverschränken nicht durch" :roll: Jeder,der bei Mc Donalds in der IT arbeiten will, muß durch einen schmalen Gang. Wer da nicht durchkommt, wird nicht eingestellt.


    Gerade die Firma, die die Menschen überhaupt erst dick gemacht hat, und damit ihr Geld verdient :wand:


    Was kommt als nächstes? Stellt bald Mc Fit (die ja davon leben, dicke wieder dünn zu machen) bald auch keine dicken mehr ein?


    Weitere Beispiele gefällig? Stichwort Probearbeit:


    Vor 2-3 Monaten bekam ich überraschend von zwei Firmen eine Zusage: Eine ist ein mittelständisches Unernehmen in Ehningen,die andere eine Firma, die IT Fachkräfte an andere Firmen verleiht (Man bei der Verleihfirma aber fest angestellt wird)


    Die IT Firma bot mir für den Bereich IT Support/User Helpdesk einen unbefristeten Vertrag an. Nachteil: Kndenfirma sitzt in Mannheim ---> Umzug erforderlich. Gut, an für sich kein Thema, nur: es war Kurzfristig, hätte binnen 3 tagen passieren müssen. Zudem: Bei 2200€/Monat Brutto muß man auch kucken,daß mannicht nur schnell, sondern auch bezahlbar unterkommt.


    Die Firma in Ehningen dagegen wollte erstmal 3 Tage Probearbeit für eine Stelle in der Systemadministration
    Beim Vorstellungsgespräch,der chef war, jung,dynamisch,nett, bot mir spontan am am nächsten Tag Probearbeit machen "Wenn sie sich nicht grade total blöd anstellen, kann da nix schiefgehen"


    Die Stelle war inhaltlich viel Interessannter, obwohl "nur" 2000€/Monat Brutto anfangsgehalt, aber Ehningen- super per S-bahn zu erreichen. Außerdem ist ehningen ohnehin ein Paradies - Der Zweitidyllischste Ort im Schwabenland! - Der schönste ort ist Gärtringen,der ist eine S-Bahnstation weiter!


    Gut, was nun tun: Unbefristeter Vertrag ist viel sicherer, die Personaldame ist jung, nett, freundlich,der teamleiter ebenso. Gespräch lief super. Das in Ehningen aber ebenso. Aber da eben Probearbeit.


    Aber mannheim: Kurzfristig bleibe finden, die zudem bezahlbar ist: Ohne Vorlauf kaum zu schaffen. Ichrief die Personaldame also nochmal an und schilderte das Problem. Sie Buchte mri daraufhin für die erste Woche ein Hotel und nach 2-3 Wochen sollte ich dann was gefunden haben. Arbeitsvertrag kam schon per Post. Hmm, nun unterschreiben, dann wäre ich sicher zumindest für die ersten 3 Wochen, danach kanns aber wegen Wohnung scheitern. Und in der Stelle hätte ich keine großen Aufstiegsschancen gehabt, geschweige denn großartig Know How dazugewonnen.


    Die andere Stelle in Ehningen bot aussicht auf viel neues Know how, neue Interessannte aufgaben und Aufstiegschancen. Also den chef dort nochmal angerufen,der mir nochmal versicherte, daß ich mir da keine Sorgen machen müsse, ichwäre quasi schon eineinhalb Beine im job.


    Schweren Herzens also für die Stelle in Mannheim abgesagt.


    Gut gelaunt und voller tatendran am nächsten Tag nach ehningen zum erstend er d,rei Probetage: Kollegen waren alle sehr nett, Büro super und den Tag über gab es schon einiges an technischen problemen zu lösen.
    Der Admin nahm mich dabei mit, lie mich aber bis auf Kleinigkeiten nix groß selber machen, durfte fast nur zukucken.
    Am ende des tages sagte er "Ich kann nicht genau sagen,warum, aber es paßt einfach nicht,sorry"
    Ich "was paßt nicht?" er:"ich weiß es nicht genau, ist einfach so ein Gefühl, ich traue Ihnen nicht zu, die Aufgaben selbstständig zu erledigen"


    ja, momen mal, er hat mich ja nix machen lassen, wie will er das denn beurteilen?
    Also bat ich drum darüber nochmal genauer zu reden


    Gespräch mit Admin im Konferenzraum. Nach längerer Diskussion konnte ich ihm dann den Wahren grund entlocken: Ich hatet mich zu billig angeboten


    admin: "Sie sollten,wenn Sie sich auf eine Solche Stelle bewerben mindestens 3500€/Monat Brutto verlangen. Jeder Admin,der beeits ind er Firma ist, sieht sich durch "Billige Konkurrenz" in seiner existenz bedroht"
    :kotz2:



    Ah,ja,er wollte mich gar nicht testen,es war ihm also von vornherein klar, daß er mich am Ende des Tages wiedeer heimschicken würde. Der chef wollte das Team verstärken, aus sicht des Admins dagegen war ich "nur" junge Konkurrenz für ihn,die seinen Posten bedrohen könnte :wand:


    Was blieb: in Mannheim wieder anrufen und nachfragen,ob es da doch noch geht. Die Personalchefin meinte prinzipiell ja sie haben keinen anderen passenden Bewerber, aber nun müsse sie, nach meiner vorhergehenden Absage eine Vorsichtsmaßnahme treffen: Ich solle nun erstmal 3 tage auf Probe arbeiten und müsse die 3 Tage dann doch pendeln, die Woche darauf könne sie wieder ein Hotel buchen


    Mittwoch in mannheim: in Mannheim sitzt ein Team aus Mitarbeitern einer It-Fachkräft Verleighfirma, die eine Mischung aus eigenen Verleihkräften und von meiner Verleihfirma geliehenen Kräften an den eigentichen Kunden verleiht.


    Also Meine Firma A Verleiht an Firma B und die an Kudne C. Aus Sich von Kunde C bin ich Mitarbeiter der Firma B.


    Gut,die Arbeit vor Ort lief gut, die dort vorhandenen Mitarbeiter waren Mit Rollout-Projekten so überlastet,daß einiges liegen blieb. Ich setzte Rechner auf "Betankung und Staging", testete sie auf Fehler, buchte sie i Bestand aus, suchte Garantiezeiten ehraus, packte sie ein, und Lud sie auch in den Cady, wo ein Kollege sie zum Kunde fuhr. Nach 3 tagen war Arbeit, die für 2 Monate angedacht war (so viel hätten die völlig überlasteten Kollegen dafür gebraucht, gedauert) erledigt. Es zeigte sich aber schnell,daß nach 2-3 Wochen nach aktueller Autagslage nix mehr u tun wär. Die kllegen waren,jung, sehr nett, wir verstanden und Prächtig, auch mim chef lief es an für sich prima.


    Nur: Plötzlich war keine Arbeit für mehr als 3 Wochen mehr da. Die Verleihende Firma A waqr fest davon überzeugt, daß der Kunde B,der für Firma C arbeit, für mindestens 3 Jahre mehr als genug Arbeit hätte. der Chef von Firma B, der für Kunde C arbeitet, wollte aber EXPLIZIT nur leute aus dem Raum mannheim,weil er nur arbet für 2-3 Monate hatte.Davon hatten die von Firma A aber irgendwie nix mitbekommen.


    Das ende vom lied: mal wieder ein Satz mit x - war wohl nix.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Mc Donalds stellt in der IT keine Dicken Leuite mehr ein. Grund: "Die passen zwischen den Serverschränken nicht durch"

    So bitter das klingt, aber ich kann diese Begründung gut nachvollziehen. Ich bin selber mehr als stabil gebaut und hab bei uns im Serverraum stellenweise arge Probleme. Es gibt Ecken in die ich Tatsächlich nicht komme und wo ich einen Kollegen um Hilfe bitten muss. Ich hab das Glück, dass man bei uns in der Firma bei meiner Einstellung den Standpunkt hatte "wir wären blöd wenn wir nur wegen Ihrem Übergewicht auf Ihre Qualifikationen verzichten würden..:" (O-Ton), aber in vielen Firmen sieht man das anders und auch da hab ich Verständnis für. Die Firma ist in erster Linie ihren Aktionären, Anlegegern, Teilhabern und momentanen Mitarbeitern gegenüber verantwortlich. Einen Mitarbeiter einzustellen der - aus welchen Gründen auch immer - nicht alle Arbeiten erledigen können wird, die ihm angedacht sind, senkt einfach die Produktivität der ganzen Firma.


    Nicht-dick-sein gehört in dem Fall "Serverraum" halt einfach zu den Qualifikationen die gegeben sein müssen, um den Job entsprechend den Vorgaben und Vorstellungen zu erledigen. Natürlich hat das gerade bei einer Fastfood-Kette einen faden Beigeschmack.

  • Hi,


    zum eigentlichen Threat schreibe ich nix,
    gäbe zu viel Unmut. ;D


    @ Leuchtidiot,


    bin kein ITler, bin deshalb nicht ganz schlau draus geworden welche Qualitikation Du hast.
    Heute habe ich jedoch zufällig ein Stellenangebot "Fachinformatiker Systemintegration" gesehen.
    Falls Du Interesse hast schicke mir eine PN, kann Dir die Anzeige mailen.


    Gruß Wolfgang

  • Also, ich muss ehrlich zugeben, dass mich dieses Lohnangebot als Schweizer echt schockiert hat :wacko: . Als IT'ler (jetzt mal egal welche Ausbildung) gerade mal 2200€ Brutto??? Also das kann doch nicht normal sein, auch für DE nicht, oder? Ich weiss ja, dass in DE Wohnraum im Schnitt deutlich günstiger und die Lebenshaltungskosten deutlich geringer sind als in der Schweiz, aber so viel günstiger nun auch nicht, als dass man solche Löhne für eine Anstellung in der IT-Branche als ok bezeichnen könnte.


    Ich kann mir das bloss so erklären, dass das eben via Verleihfirmen etc. so gelaufen ist, eigentlich irgendwie unlauter in meinen Augen :!: .


    Oder ist das wirklich der 'Normalfall' heutzutage in DE? ich kann's mir echt nicht vorstellen ?(


    Gruss
    Neni

  • Die Gehälter in der IT sind in DE ziemlich im Keller momentan. Grund ist nach wie vor die Überflutung des Arbeitsmarktes mit Fachkräften nach dem Platzen der Dot-Com-Blase. Gerade FI/SI stehen noch viel viel schlechter als FI/AE da. Problem ist meiner Meinung nach auch die relativ niedrige Qualität der Ausbildung. Es wird ein viel zu großes Themengebiet behandelt und viel zu wenig in die Tiefe gegangen. Als Hochschulabsolvent steht man in der IT wieder ganz anders da...


    Ich hab auch nicht mein Wunschgehalt bekommen als letztes Jahr nach ein paar Jahren Erwerbslosigkeit wieder angefangen habe, aber es reicht um micht und meine Familie zu ernähren und ich hoffe auf stetigen Wachstum ;)

  • Die Gehälter in der IT sind in DE ziemlich im Keller momentan.

    Die Gehälter sind überall im Keller.
    Das hat vor ca 10 Jahren schon angefangen das die Löhne masiv gedrückt wurden.
    Nicht umsonst muss der Staat mit Unterstützung eingreifen.
    Meine Frau musste mit der neuen Stelle vor 8 Jahren schon auf ca 500€ verzichten.
    Verdient jetzt immer noch als Frau 400€ weniger, bei gleicher Arbeitsleistung wie Ihre männlichen Kolegen.


    Man beginnt jetzt in der Firma die Leute umzubesetzen, das Gehalt wird dann entsprechend nach unten angepasst. :thumbdown:
    Tausende Menschen können weder Ihren Strom noch Ihre Heizkosten bezahlen.
    (1000 Liter Oel kosten im Mo 1000€, 4000 Liter passen in unsere Tanks.....................vor 5 Jahren waren es noch 490€)


    Die Löhne werden auch weiterhin nach unten gehen oder gleich bleiben.
    Die meisten Firmen machen nur noch ein Jahresverträge, das hat auch Auswirckungen auf die Wirtschaft.
    Wer kann sich ein Haus oder auch nur ein Auto auf Pump kaufen, wen er nicht mal weis ob er in 12 Monaten
    nicht schon wieder auf der Strasse sitzt.


    mfg

  • Zitat

    Also Meine Firma A Verleiht an Firma B und die an Kudne C. Aus Sich von Kunde C bin ich Mitarbeiter der Firma B.

    Das mit den Leiharbeitsgeschichten ist ja schon mehr als krude-aber dass die Leihfirmen auch noch untereinander tauschen... 8o
    Kaum zu glauben dass man selbst als Fachkraft (egal wie dringend angeblich gesucht) immer öfter nur über Leihfirmen einen Job bekommt.


    Behaltet bei der nächsten Wahl im Hinterkopf, unter welcher Regierung dieser Schluder angefangen hat und in Deutschland als vierter Wirtschaftssektor der Billiglohnsektor eröffnet wurde.
    Gazprom-Gerd und Pflasterstein-Joschi...nie wieder rot-grün. :cursing:

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Behaltet bei der nächsten Wahl im Hinterkopf, unter welcher Regierung dieser Schluder angefangen hat


    Ja, dann mach das mal...


    Helmut Kohl (1982–1998)


    1. Mai 1985: Verlängerung der maximal erlaubten Überlassungsdauer von 3 auf 6 Monate
    1. Januar 1994: Verlängerung der maximal erlaubten Überlassungsdauer von 6 auf 9 Monate
    1. April 1997: Verlängerung der maximal erlaubten Überlassungsdauer von 9 auf 12 Monate
    Zulassung der Synchronisation von Ersteinsatz und Arbeitsvertrag (Beschränkung des Synchronisationsverbotes auf die wiederholte Synchronisation
    Zulassung der Wiedereinstellung nach Ablauf von 3 Monaten
    Lockerung des Befristungsverbotes


    Ursula von der Leyen
    Keine gesetzliche Regulierung der Zeitarbeit


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Entwicklung_der_Leiharbeit_1980-2010.png]




    nichts ist schlimmer als das verlogene christlich-korrupte Dreckspack

  • Was...schon unter Kohl?


    Naja, damals war ich noch damit beschäftigt, Bäume zu erklettern und den Spielplatz mit Tunneln zu untergraben und hab damals noch keine Zeit für Nachrichten gehabt.;)
    Dachte das kam mit H4 auf...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, um mal zu zeigen, wie tief man runter gehen muß, um wieder in Arbeit zu kommen, hier die aktuelle Entwicklung bei mir.
    Eine Zeitarbeitsfirma bat nun nach einer vorhergehenden Absage eine Stelle in einem IT Rollout Projekt Projekt bei einem Großen Autoherstellerfür 5 Wochen an. Halbtags für 1400€ Brutto. Gut, mangels Alternativen zugesagt, sie dürfen da Profil an den Kunden senden. Der sagte zu, hat aberauf 1350€ Brutto gedrückt.


    Sehr wenig geld, aber besser als gar nix. und eine Große Automobilfimra als Referenz im Lebenslauf hilft einfach doch enorm, auch bei anderen Firmen besser den fuß in die tür zu bekommen, schon allein daher nie falsch.


    Nun zum Ablauf. Mttwochs kam die Zusage, es sollte gleich am nexten Tag Montag losgehen,der Kunde habe aber noch Fragen zu Qualifikationen, ich solle um 16:00 dort anrufen. Um 16:00 dort angerufen, nach dem die Fragen zu bisher gemachten IT Projekten sagte der Teamleiter dort, das es für ihn ok ist. Und fügte zu "falls sie mal länger brauchen,bei uns ist das locker,da können sie gerne auch mal 30 Minuten länger dableiben" und "Ich weiß icht,was ihnen die Zeitarbeitsfirma zahlt, aber auch wenns wenig ist, hängen Sie sich rein, eventuell können wir Sie dann in ein anchfolgeprojekt über 3 Moante übernehmen" Dann brauchte er noch meine email-adresse, weil er mir werkstor, beginnzeit, ansprechpartner und diesen telefonnummer mitteilen muß,damit ich auch reinkomme und weiß wo auf dem großen Gelände



    Ok, danach bei der Peronalfirma angerufen, und mitgeteilt,daß sowei alles klappt. Die konnten nun endlich mit dem aufsetzen des Vertrages beginnen, ich solle freitag um 11:00 zum unterschreiben hinkommen.
    Freitag hatte ich aber 14:00 noch ein vorstellungsgespräch in der nähe, hätte eine anfahrt sparen können. Mittwoch gings nimmer da die kollegin feierabend hatte und aufm sprung innen urlaub. Freitag geht nur bis 11:00 weil die vertretnde Kollegin danach auch in Urlaub geht.


    ok, 11:00 dagewesen. vertrag durchgelesen. Wie, 11,5€ die stunde, es sollten doch 14€/stunde sein?! Die Dame erklärte,daß die 11,,5€ der Tarif für Bürokräfte seinen. Als Bürokraft werde ich eingestuft, weil die it so vielschichtig ist,daß das das einzige Aufgabenfeld in Ihrer EDV sei,der alles abdecke. DEie fehlenden 3,5€ stehen in der ebenso zu utnerschreibenden Zusatzvereinbarung. Dann mußte ich noch einen test zu arbeitsscbhutzvorschriften ausfüllen, die Belehrung des arbeitsamtes zur arbeitnehmerüberlassung, die verschwiegendheits-erklärung und die Werksvorschriften.


    Im Vertrag steht,daß das gehalt zum 20. des Monats ausgezahlt wird. auch nciht schlecht, bekommt man das wenige geld wenigstens noch 10 Tage früher. Klar, perso wurde kopiert, daten verifiziert, lohnsteuerkarte sozialversciherungsnummer u.s.w.
    Bankdaten für gehalt
    Nach einer Stunde war dann alles durch


    So, daheim festgestellt,daß das eld zwar zum 20. des monats gezahlt wird, aber zum 20. des folgemonats. Na,klasse, da gönnt sich der verleiher auch noch 3 wochen extra zinsfreien kredit quasi ....


    die Email von der firma, die für den autohersteller arbeitet (ja, ich bin nichtmal direkt beim autohersteller,sondern werde vom verleiher an eine it dienstleistugnsfirma verliehen,die für den autohersteller das rollout macht) isst imme rnoch nciht da.
    die damevom personalverleiher bittet mich sie anzurfen sobald die nemail da ist und wird den teamleiter nochmal bitten diese zu schicken


    Laut vertrag ist es eine 35 stunden woche. ????!!!!
    Ich bin doch halbtags für 14€/Stunde bei 1350 brutto.
    Ah, moment, da wird ja die volle Zeit laut tarif angegeben, die Tatsache das die stelle halbtags ist, ist ja dann die kundenvereinbarung. Mit diesen Ergänzungsverträgen ist das echt verwirrend.


    Das machen die auch nur, damit, wenn das Projektnach 5 wochen endet der verleiher, sofern er nicht direkt ein nachfolgeprojekt findet, die wahl hart, mir dann noch 1-2-3 wochen 1000€/monat also eben die 11,5€/Stunde überbrückugnsaweise zu zahlen,bis er ein nachfolgeprojekt hat oder mich direkt zu kündigen. Wären die 1€/Stunde im rahmenvertrag müßte er die ganz zahlen, wenn er dann nicht kündigt. Außerdem kann er mich dannbei einem nachfolgeprojekt theotethisch nochmal runterdrücken. Das ist der sinn uund zweck dieser rahmenvertrag-ergänzungsvertragsgeschichte


    Wenn man mal aus dem ALG 1 raus ist können die halt machen was sie wollen..


    daheim. schnell essen,und wieder ab zum vorstellugnsgespräch 2, email noch immer nicht da.


    danach wiede rheim, email immer noch nict da. versucht, teamleiter anzurufen, nur mailbox.


    kurz danach kam rückruf. der teamleiter ist dran. er hatte die email gesendet,die geht aber nicht raus, da arcor vond er firmenfirewall als "untrustet" eingestuft wird. na,klasse, muß man sich nun esxtra bei der trottelkom dsl holen oder bei strato einen mailserver, daß man mit solchen firmen kommunizieren DARF?!?!?!


    ok, er gibt mri die daten mündlich durch und geht dann innen feierabend,da es mittlerweile freitag 16:04 uhr ist


    ok, nun versucht die bahnstrecke zu ermitteln, aber was ist, die straße gibts am arbeitsort nicht :(
    nach etlichen probieren dann fesgestellt daß es eine solche straße gibt,die mit p anfängt, nicht mit b, wie der schwäbisch teamleiter es ausgesprochen hat...


    laut teamleiter findet die einarbeitung montag vormittags statt,evtl auch nachmittag , beginn 9:00
    häh? nachmittag bei halbtags?????!!!


    istdas vielleicht zwei drei tage die woche 7 zeitstunden+mittagspause, oder gar doch vollzeit statt halbtags? nee, vollzeit kann net sein, dann würden die 14€/Std vs 1350€ brutto/monat ja nicht hinhauen, MUSS also halbtags sein, zumal die zeitarbeitsfrau auch immer von halbtags gesprochen hat.... aber da stand doch auch 35 stunden woche im rahmenvertrag.. Aber das war ja auch "nur" der rahmen, nicht die ergänzung. oder doch?!?!?


    ok, da ist auch ein tocherunternehmen des autoherstellers,der für die it des autoherstelers zuständig ist.


    also nochmal angerufen. der teamleiter ist schon im feierabend, handy aus, keine chance.
    den personalverleiher angerufen. auch nur noch anrufbeantworter dran.
    die it firma, die mich leiht für den einsatz beim kunden (autohersteller) angerufen,auch nur noch anrufbeantworter.


    freitag halt.
    no way.


    also hoffen,daß ich die straße korrekt korrigiert habe, und dann am montag wirklich da bin,wo ich hin soll
    und nu? isses nun halbtags, wie ursprünglich ebsprochen also teilzeit, oder isses vollzeit? und was nu? mo-fr 4 stundn oder mo-mi stunden oder mo-mi-fr je 7 stunden? oder was?
    die personalverleiherdame konnte dazu nix sagen und die mail vom teamleiter kam ja nicht durch die firewalld es autoherstellers und mündlich hat er nur das Minimum: sprich beginnzeit, adressse und nummer der anzurufenden person genannt.


    So, zur fahrtzeit: anfahrt ist 60 minuten s-bahn mit einmal umsteigen + 16 Minuten fußmarsch
    alterntive: 62 minuten s-bahnfahrt +14 Mnuten busfahrt, mit danach 5 Minuten fußnmarsch. Der bus ist dann aber nicht im Verbund und kostet extra.


    Ok, montag gehts dann los ins ungewisse.


    we'll seee


    und falls wer fragt: nein, autofahren kommt nicht in frage, man muß duch stuttgart, un da macht der neue OB ja nun alles auf tempo 40, zudem die strecke da eh immer dicht ist, und die benzinkosten...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • So, weiter gehts. Nun, am Samstag, nachdem ich aus der Wochenendschulung IHK Netzwerkmanager komme, inde ich zum erstenmal diese Woche wieder zeit,mich hier zu melden.


    So, wie lief es am Montag?


    Gut, ich fahre also mit der S-bahn an die Vermutete Adresse in der besagten Straße.


    So. Großes Gebäude, nebendran wird ein neues Möbelhaus gebaut.


    Ok, ich gehe rein, finde rechts meinen Aufzug den ich "nehmen soll, falls einer da ist"
    Ok, fahre also in den 3. Stock. Ich bin in einem Zwischenflur: Eine Küche mit spüle, Sitzbänke, Türen zu Konferenzräumen, und Türen zu zwei Firmen. Rechts die Technologie-Firma des Autokonzerns, Links das Systemhaus eines Telekommunikationsanbieters, über den sich Lessi öfters aufregt. Dieses besagte Systemshaus hat auf dem Firmenschild auch "Department enginering for..." draufstehen. Ok, kurz vor 9 Uhr. Die firmen haben keine Klingel, nur Kartenleser. Hochsicherheitsbereich.


    Ich rufe den herrn,der aufmachen soll, an. Besetzt.
    Nochmal, Besetzt


    ja, verdammt, wie lange telefoniert der denn,schon 20 minuten um :(
    ich treffe einen, der gerade bei der technologiefirma reinwill, und frage ihn nach den Herrn, daß ich der neue fpr den support bin
    "wie? support? wir haben hie rim 3. stock nur die buchhaltung, die eigentliche firma ist im 4. stock. den Herrn kennt er nicht. Ok, pech.
    Wieder anrufen, immer noch ebsetzt
    dann die dienstleisterfirma anrufen,die mich über die zeitarbeitsfirtma gebucht hat. Nur der anrufbeantworter dran.
    Vater angerufen, die nummer de rzeitarbeitsfirma erfragt. da angerufen. Geht keiner ran.
    Ok, bei dem systemhaus geht grad einer rein, der fragt mich, wo ich hinwill. Ich nenne ihm den namen der person nochmal. Neee,den mann kennt er nicht. Ich sage, ich bin für den support. er "Moment "support haben wir hier..."


    Handy klingelt. Die technikdienstleisterfirma ist dran ich sage dem herrn am telefon mein problem, der sagt mir daß ich bei der telekommunikationsfirma bin, nicht bei deim technologieunternehmen.
    er wird den herrn,der mich reinlassen soll, bzw den chef anrufen und ihm sagen,daß ichd raußen stehe.Der mann,mit dem ich im gang geredet hat, läßt mich nun rein, weil er nun weiß, worum es geht, am telefon immer noch der mann des technikdienstleisters.ich gehe rein, werde vond em kollegen,der mich reinlassen soll, begrüßt, es wird durch telefon und live chaotisch, aber heureka, nun hat soich alles geklöärt. Ich verabschiede mich am telefon.


    Der herr am telefon hat sich teirisch über die zeitarbeitsfirma aufgeregt,er hat denen klipp ud klar gesagt, daß ich bei der systemfirma bin und nicht bei der technologiefrma (namen nenne ich hier im internet logischerweise nicht,gehört ja nicht in die öffentlichkeit und soll ja auch nicht der chef googeln können ;) ) bin und daß die das eigentlich ganz genau wüßten und mir hätten sagen müssen. Er sagte auch,er habe die email nochmal geschickt, er hatte doch meine namen mit vorname.nachname@arcor.de geschrieben ich sagte ihm daß es ohne den punkt ist. Er sendet die mail nochmal


    Ok, ich wede eingewiesen und bekomme meinen arbeitsplatz. die kollegen kennen den huddel mit den zeitarbeitsfirmen einer der kollegen hatte den mist selber 4 jahre lang gemacht und ist froh, nun direkt angestellt zu sein. So,dann komme ich nochmal auf das thema arbeitszeit.


    wie, halbtags? nee, sie sind ganztags gebucht, 40 stunden woche. Ist das für sie ein problem?
    "nein, im gegenteil, ich wollte ja eigentlich eine vollzeitstelle,da bot mir die Zeitarbetisfirma diese tzeilzeitstelle an und da habe ich gesagt "ok, besser teilzeit als nix". Ich finde es prima. nur, muß das dann auch als vollzeitstelle bezahlt werden.


    Ich rufe also die zeitarbeitsfirma an und frage die nun, obs nun teil- oder vollzeit ist


    Damen der zeitarbeitsfirma "Wie, nein,sie sind vollzeit., steht doch in ihren vertrag. Von teilzeit war nie die rede"
    ich " dann muß das aber auch als vollzeit verghütet werden. bei 40 stunden die woche und 14€/stunde kommen doch mehr als 1350€ brutto raus"
    sie "Ja, natürlich kommt da über 2000 € pro monat raus"
    ich "na,dann ist es ja gut. dann ist das für mich in ordnung"
    sie "sehen sie. dann sind ja alle glücklich,dann viel spaß in ihren neuen job"



    so, inzwischen ist eine woche um, ich habe mich gut eingelebt. Leider nmußte ich bis donenrsag warten bis meine administrativena ccoutns freigeschaltet waren,dies ist aufgrund des hohen sicherheitslevels nicht anders zu bewerkstelligen.


    Die task force hat für den autohersteller 30000 windows xp pcs remote auf windows 7 migriert. bei 900 lief dies schief.
    die liste mit diesen 900 hat der chef nochmal einem zum bereinigen gegeben,,da sind noch ausrangiert drin,virtuelle machinen und testrechner. es werden danach wohl ca. 400-600 echte über bleiben. die werde ich dann am montag,wenn dann vorraussichtlich die bereinigte liste kommt bis zum 21.12.2012 nachmigrieren und die nutzer anrufen und anhalten vorher ihre daten nach c:\migration zu koprieren


    Diese woche hat es sich auf einrichtend er arbeitsumgebung,den kollegen üpber die schultern schauen, theorethische enweisung und formalitäten (zugangskarte abholen, u.ä. beschränkt.


    für die zeoitarbeitsfirma mu ich jeden tag in eine liste eintragen


    startzeit-
    anscrhift der firma ind er ich arbeite, fahrtstrecke, übernachtung ja/nein,endezeit, mittagspause in viertelstundenblöcken und gesammtarbeitszeit in viertelstundenblöcken eintragen
    am freitag mußd er chef unterschreiben, bis dienstag der folgewoche mu das dann vo n mir auch nochmal unterschrieben beide rzeitarbeitsfirma sein.


    da ich am wochenende den IHK kurs mache muß ich 15:00 weg um 16:00 beim kurs zu sein. dementsprechend geht die woche über meien arbeitszeit von 8:30 bis 17:30 bei 30 nminuten mittagspause, einfach damit ich die 40 stunden reinkriege.
    Es ist hart,aber es geht. und es sind ja auch erstmal 7 wochen. Es sei denn, ich bekomme auch das nachfolgeprojekt,daß über 7-8 monate gehen wird für die migration lotus notes zu outlook. Ob ich den IHK kurs dann weiter durchhalten können werde, wird sich zeigend,er geht freitag von 16:00-21:00 und samstag 8:00-13:00


    Aber die kollegen bei der arbei sind nett, atmosphäre trotz großraumbüro sehr angenehm, vorm gebäude für die mittagspause ein sehr schöner park und gleitzeit. beginnen kann man zwischen 7:00-9:00 , aufhören frühestens 15:00, 40 stunden, mittagspause bei >6 stunden an einem tag mindestens 30 minuten


    Der ihk kurs (Der rein zufällig in der woche anfing, wo ich auch die stelle angetreten habe und über 6 monate geht) macht mir viel spaß und ich will,ihn,wenn ich es durchhalte vond er kondition ach durchziehen, mit dem abschluß ihk netzwerkmanager steigen meine changcen,direkt bei dem automobilhersteller, dem bekannten telekommunikationssystemhaus oder vergleichbaren firmen eine anstellung im Bereich systemadministration zu erhalten, deutlich


    p.s. der kollege bekam meine n telefonanruf nie, weil ind er nummer eien zahl falsch war. entweder am telefon falsch diktiert oder ich konnte meine handschriftliche dsauklaue nicht lesen. ohne die email-panne hätte ich es eindeutig schriftlich gehabt


    Also am ende wurde doch noch alles gut, worum es mir hier ging, die geballte inkompetenz und den Wahnsinn der bei diesen Zeitarbeitsfirmen abgeht, und die offenbar miese kmmunikation nzwischen kunden und kundenfirma.


    und -ja, daß man über eine Sindelfinger Zeitarbeitsfirma,die einen an ein it-systemtechnikhaus in nkarlsrhe ausleiht,die einen bei einem sehr namhaften telekommunikationssystemhaus in sindelfingen einsetzt,daß für das sindelfinger werk eines großen bekannten autoherstellers seit jahren den usersupport und die client-pc-administration macht, arbeitet, in eben diese firma reinkommt,die einen beid er direktbewerbung stets abgelehnt hat, weil sie nur leute mit fachHOCHschulabschluß oder uni-diplom einstellen. also über 3 ecken verliehener nd um eine ecke arbeiender gehtds dagegen auch ohne.


    Man kommt aber nicht ind en Genuß von


    - 35 stunden woche (zeitarbeit=40 Stunden)
    - Weniger gehalt
    - Kein 13. und 14. gehalt
    - Weniger Urlaubstage
    - Zeitlich befristet
    - Einige andre vom Aufsuichtsrat ebschlossenen googies kommen einem nicht zu Gute

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Oje Du Armer. In meinen Augen gilt:


    Zeitarbeitsfirmen = Neue-Arbeiter-Mafia


    Die gehören verboten und eingesperrt. Um Arbeit zu vermitteln bezahle ich eine Arbeitslosenversicherung bzw. um dieses Thema hat sich die Agentur für Arbeit zu kümmern! Aso, ich vergaß, die Arbeitnehmer der Agentur für Arbeit sind ja Beamte. Kein Wunder geht da nichts voran :D


    Gruß, Benny.