Aquariumbeleuchtung mit günstigen High Power LEDs

  • Hallo


    ein schönes Forum habt ihr hier und da dachte ich, ich stell euch doch mal meine Aquarien vor wenn ich mich schon mal wegen einer Frage angemeldet habe :) Meine Aquarien haben ein etwas eigenartiges Maß von 40x40x30cm etwa Vergleichbar mit den Standart 54l Aquarien die normalerweise mit einer 15W Leuchtstoffröhre beleuchtet werden. Ich hab nun meine 48l Aquarien mit 3x1W High Power LEDs beleuchtet. Die Leds kamen aus der "Bucht" (alerdings noch eine ältere Version mit "nur" 90Lumen). Da ich ich meine Aquarien gerne ein warmes Licht habe, hab ich mich für die 3500K Variante entschieden. Als KSQ dient diese kleine Platine. Wichtig war mir hier das ich sie per PWM dimmen kann, weiteres dazu später. Als Netzteil diente mir ein altes ausgedientes Netzteil einer externen Netzwerkfestplatte. Paar Ampere auf der 12V Leitung und sogar noch 5V vorhanden die ich aber aktuell nicht brauche aber man weiss ja nie ;)


    Die LEDs brauchen zwar laut Datenblatt bis 20°C keinen Kühlkörper da dies aber schwer zu realisieren ist hab ich sie einfach auf einen Pentium 2 Kühlkörper gepappt (Wärmeleitpaste in der mitte, Sekundenkleber an den Ecken) und mit einen kleinen Plexiglasspritzschutz versehen. Da nur 3 LEDs in Reihe sind und allermaximal 12V anliegen können hab ich mir über IP68 keine Gedanken gemacht. Wer mehrere LEDs in Reihe schaltet und auf höhere Spannungen kommt muss da unbedingt besser aufpassen


    Hier mal ein Foto der ganzen Konstruktion:



    Die Löcher auf der Seite im Plexiglas dienen dafür diese Konstruktion an die Decke des Schrankes zu schrauben:



    so sah es dann fertig aus:



    Die 2 KSQ sind in eine Verteilerdose gewandert die hinter dem Schrank liegt. Abwärme ist praktisch keine vorhanden:



    Durch den PWM Ausgang hatte ich natürlich eine gute Möglichkeit zu dimmen. Als kleiner "Steuercomputer" dient hier ein Arduino Uno:



    Dieser hat noch ein paar DS18S20 Temperatursensoren verpasst bekommen und ein kleines 16x2 Zeichen Display und zeigt mir nun die Temperatur und Helligkeit in % an:


    Oben steht um welches Aquarium es sich handelt (hier ist Ringelhechtlich die Fischart die im Aquarium ist) unten links die Temperatur (hier offline weil der Sensor noch gefehlt hat normalerweise steht da z.b. 22°C) und rechts daneben die Helligkeit in %


    Ein kleines Video:


    [YOUTUBE]jwCPWE6BgnY[/YOUTUBE]


    am Schreibtisch hab ich auch mit einen Gewitter experiementiert, aber das war mir dann doch zu krass und hab es sein lassen :D


    GqFj8y3sKL0


    Ein Video vom Sonnenuntergang hab ich auch noch im Zeitraffermodus.


    [YOUTUBE]HoCPS_v9c20[/YOUTUBE]


    Es sind ~330Bilder alle 100ms ein neues Bild was etwa eine echte Dauer von ca. 1 Stunde ergibt.


    Hier noch ein paar Fotos vom Schrank gesamt:


    [Blockierte Grafik: http://www.chili.chrisi01.de/w…uarium/k1600_img_0733.jpg]
    Der Blick bei voller Beleuchtung, die 2 Becken unten werden mit 0815 LED Stripes beleuchtet (etwa 3,5W) da ich dort kein pflanzenwachstum brauch sondern nur was sehen will ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.chili.chrisi01.de/w…ery/aquarium/img_2680.jpg]
    die Mondlichtstimmung in der Nacht. Helligkeit hier etwa 5/255stel. Wirkt durch die sehr lange Belichtung des Fotos heller als es wirklich ist


    Hoffe euch hat meine kleine Vorstellung gefallen :) Die ein oder andere "Unordnung" auf den Fotos und Videos bitte ich zu entschuldigen bin nicht so der mega reinliche Typ ;)


    mfg


    Chris

  • Hi Chris,


    herzlich willkommen.


    Threats zur Aquarienbeleuchtung gibts schon einige hier, auch von mir ist was dabei.


    Deine Lösungen sind ergebnisorientiert, sozusagen in Aquarianermanier.


    In den nur mit Stripes beleuchteten AQs sehe ich Pflanzen,
    sie scheinen sich zu halten ... oder legst Du immer nach?


    Gruß Wolfgang

  • Hi Chris,
    In den nur mit Stripes beleuchteten AQs sehe ich Pflanzen,
    sie scheinen sich zu halten ... oder legst Du immer nach?


    das ist nur Nixkraut und Wasserlinsen, sie halten sich so gerade von vermehren kann aber nicht die Rede sein dabei sind es eigenlich super einfache Pflanzen ;) Das Licht ist also schon deutlich zu schwach.


    mfg


    Chris