Komplizierte Wohnzimmerbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich will in den nächsten Tagen mein Wohnzimmer mit ein paar LED RGB Strips ausrüsten, und weiß überhaupt nicht, welche Komponenten ich brauche.
    Zwar habe ich mich die letzten Wochen im Internet schon schlau eingearbeitet, aber viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht.


    Da hier wohl das deutsche Know-How in Sachen LED Technik vertreten ist, könnt ihr mir bestimmt helfen:



    Damit ihr euch es besser vorstellen könnt habe ich einen Raumplan angehangen.


    An der Rot gestrichelten Linie wird die Decke abgehangen und eine 4 cm Bordüre gebaut.


    In die Bodüre sollen steuerbare LED Strips eingebaut werden.
    Diese sollen zur Effekt und Raumbeleuchtung dienen. Zusätzlich kommen noch ein Paar Spoots in die Bordüre, um Bilder zu bestrahlen.


    Nun brauche ich nach meinem Plan 3 RGB LED Streifen in unterschiedlichen längen.


    Die LED Steifen sollen aber jetzt ein paar Möglichkeiten bieten.
    Was gehen sollte / muss:


    a) die LED Streifen sollen Abschnittsweise getrennt schaltbar sein.
    Sprich, wenn ich abends einen Film schauen will, soll im Abschnitt III keine LED Leuchten, sieht man sowieso nicht, da die Leinwand davor hängt.
    Im Abschnitt II soll stark gedimmtes Licht (Farbe soll sich nicht ändern) leuchten und im Abschnitt I (dort befindet sich das Sofa) soll schwach gedimmtes Licht (Farbe soll sich auch nicht ändern) leuchten.


    b) Die LED Streifen sollen zusammen geschaltet werden können.
    Sprich, wenn Freunde zu Besuch kommen, und wir Musik höhren soll ein Lauflicht, oder Farbwechsel oder sonst irgend ein Effekt die Stimmung heben.
    Da die Leinwand zu diesem Zeitpunkt eingefahren ist, muss Abschnitt III natürlich ebenfalls eingeschaltet sein, und mit in das Programm aufgenommen werden.
    Die Synchronität ist besonders wichtig, wenn der Stroboskop-Effekt gestartet werden soll.
    Wäre ja sau doof, wenn sich die "Lichtblitze" gegenseitig aufheben.


    c) Wenn ich morgens meinen Kaffee in Abschnitt III trinke, will ich natürlich ein gemütliches Licht in Abschnitt III, Abschnitt II und I werden nicht benötigt. Diese sollen dann "Aus" sein.


    d) Einige Effekte sollen synchron mit allen 3 LED Streifen stattfinden.
    Effekte wie:
    http://www.youtube.com/watch?v=TLIArrCTA7M
    http://www.youtube.com/watch?v=xTkiNIJkWrY
    sollen genau so möglich sein, wie selbst Effekte zu programmieren.
    Ich dachte da an ein weißen "Tropfen" der nur an den Aussenwänden entlang rund läuft, oder so was.


    e) die Effekte sollten über einen PC programmierbar sein und dann auf dem Controller (oder brauch ich mehrere?) via USB / Netzwerk übertragen werden können, SD Karte ist nicht gut, da ich den Controller in der Bordüre verstecken muss. (Meine Frau bringt mich um, wenn irgendwo Kabel zu sehen sind).


    f) Die Effektauswahl muss dann über eine Logitech Harmony laufen (Ich programmiere dann entsprechende Aktionen in die Logitech).
    Beispiel:
    Wenn ich WII Spielen drücke, soll die Leinwand und der Beamer automatisch aus der Decke kommen, der Beamer und die Sourround Anlage angeschaltet werden, der richtige Eingang an der Anlage gewählt werden, die Rollos runtergefahren werden, der LED Streifen in Abschnitt III ausgeschaltet werden, die LEDs in Abschnitt I und II mit einem programmierten Programm starten.


    g) Die Logitech soll einige Effekte auch direkt manipulieren können. Langsamer/Schneller, Heller/Dunkler, Farbauswahl.


    So und nun seit ihr dran.
    Welche LED Strips brauch ich?
    Welchen Controller brauch ich, oder brauch ich mehrere?
    Wieviel Netzteile brauche ich?
    Welche Software brauche ich?
    Welches IR Modul brauch ich, oder besser Funk? Klappt Funk dann mit dem JB Light Manager Pro+?
    Was brauch ich noch an Zubehör?
    Wo kauf ich das Ganze am besten?


    Ich freu mich schon auf eure Unterstützung.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Gruß


    Til

  • Hi MrKaschi,


    Das hatte ich mir gedacht, Kann ich die Strips denn einfach auf die passenden Längen kürzen?
    ich hatte da an folgenden Stip gedacht:
    http://www.ebay.de/itm/40M-Dig…-Kit-RF-PSU-/280978996301
    da ist wohl ein UCS1903 Chip drauf.
    dabei, dachte ich, kaufe dazu dann folgenden Kontroller:
    http://www.ebay.de/itm/3604915…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Die Software habe ich mir schon angeschaut, ist auch ziemlich einfach (bin ja Informatiker *g*).


    Die Frage ist nur, wie ich die einzelnen Scenen mit meiner Logitech auswählen kann.
    Und welche Stromquellen ich dafür brauche Konstant-Strom oder Konstant-Spannung?


    Liebe Grüße aus dem Westerwald


    Til

  • 1. Ja sicher kann man die kürzen, und dann entsprechend
    verteilen wie man braucht.


    2. Du brauchst Konstant-Spannung von 12V bei dem set sind ja die Netzteile
    schon dabei.


    3. Der kleine Nachteil bei diesen Strip ist das es mehrere led's an einen Chip
    dranhängen. das heißt dein gewünschter Effekt wie auf dem Videos wird gar nicht
    so Flüssigablaufen

  • Oho...
    Daran hab ich gar nicht gedacht...
    Was für Stips sollte ich dann nehmen?
    am liebsten würde ich die Längen einzeln kaufen, so dass ich immer nur wegschneiden muss und nicht anstückeln.


    also 4x 3m, 6x 3,5m und 2x 2,5m.


    Wo kauf ich die möglichst günstig?


    Gruß


    Til

  • Hallo zusammen,


    für o.g. Projekt habe ich mich nun für 760 LEDs von diesen hier entschieden, dazu kommen noch zwei 200 Watt Netzteile:
    http://ledwalker.en.alibaba.co…dvertising_lightings.html
    hab auch schon nen guten preis von 0,55 USD dafür bekommen. Werd noch n bisschen handeln, so dass ich auf 0,50 USD komme.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Pixel Controller.
    Kennt vielleicht jemand ein gutes Model:
    Folgende Spezificationen:
    -1024 Pixel addressierbar
    -eigene Programme müssen erstellbar sein (mit Software am PC)
    -die Programme müssen über IR Fernbedienung abrufbar sein.
    -die LEDs sollten sich über IR dimmen lassen
    -die Geschwindigkeit der Scenen sollte sich über IR Beschleunigen oder verlangsamen lassen.


    EDIT:
    Hab den hier gefunden:
    http://gng.en.alibaba.com/prod…productDetailpageLocation


    Weiß jemand ob man den auch irgendwo in D beziehn kann?
    oder irgendeine alternative?


    Gruß


    Til