Leichtkraft mindern - wie gehts?

  • Hallöle und noch eine Frage, die für Euch wahrscheinlich ein Klacks ist
    Ich möchte 5mm LED´s (8000 + 6000mcd) nicht ganz so grell haben, also die Leuchtkraft um ca 20-30% verringern.
    Wie stelle ich das an?

  • Hu hu und Danke erstmal für die Antworten
    PWM??? - sag mir nix :oops:
    Mehrere LED´s anschließen geht da nicht
    Eingangsspannung kann ich schlecht ändern - am Motorrad (?)


    Ich verwende:
    Eine blaue 6000mcd LED für Fernlichtkontrolle (mit Wiederstand damit ich auf 12V kann) - anstelle einer 12V Birne
    Eine grüne 8000mcd LED für Neutallichtkontrolle (mit Wiederstand damit ich auf 12V kann) - anstelle einer 12V Birne
    Eine orange 6000mcd LED für Blinklichtkontrolle (mit Wiederstand damit ich auf 12V kann) + 2 Z-Dioden - anstelle einer 12V Birne



    Also für die LED´s nutze ich Wiederstände (müssen ja 12V vertragen können)
    Die Frage wäre "womit genau" bekomme ich die Leuchtkraft runter, also welcher Wiederstand?
    Und als 2ten oder im Austausch?

  • Also entweder einen zweiten Widerstand in Reihe schalten oder bei dem einen Widerstand einen größeren Wert nehmen.


    Der Widerstand errechnet sich aus R=U/I
    Der Nennstrom einer 5mm LED ist i.dR. 20mA.
    Da dir das aber zu hell ist würd ich dafür mal 10mA annehmen.


    Die Spannung der grünen und blauen LED ist ca. 3,5V. Für die Orangene würd ichh mal 2,5V annehmen.
    Daraus ergibt sich also, für blau und grün ein Widerstand von 850Ohm
    und für die orangene 950Ohm. Da du diesen Wert als Widerstand warscheinlich nicht käuflich erwerben kannst, im Zweifelsfall immer den nächstgrößeren nehmen.


    Sämtliche Angaben ohne Gewähr! :D :-%

  • Prima, dann schau ich mal, was ich bekommen kann und teste mal mit den Wiederständen rum
    Es geht zwar auch so, aber etwas schwächer (vorallem bei blau = Nachts/Fernlichtanzeige) wäre schön


    Dankeschööööööööööööön =D>

  • such mal nach "Low current leds" die brauchen nur 2ma und liefern halt ein leichtes glimmen. Als Statusanzeige (An/Aus) reichen die von der Helligkeit allemal! obs die allerdings in blau gibt musst mal sehen... ich hab grad nur welche in gelb, grün und rot da...

  • Bei zu hellen LEDs arbeite ich auch mit völlig überdimensionierten Widerständen.
    ZB für eine LED (Farbe egal) 1000 Ohm. Da leuchten die als Anzeigelämpchen auch bei Tage immer noch hell genug, und aufgrund des sehr geringen Stroms ist man auch elektrisch auf der sicheren Seite.


    Wenn es bei Betrieb an einem überdimensionierten Widerstand immernoch zu hell ist, gibts noch 2 weitere simple Möglichkeiten:


    Der LED den Kopf abschleifen (mit Feile, Sandpapier oder Dremel).


    Und wenn es dann immernoch zu hell ist:
    Etwas Papier, Taschentuch oder milchige Folie (mit lösungsmittelhaltigem Alleskleber) drüber kleben!