[brauche Empfehlung] Neonstarter + Röhre

  • Liebe Forenmitglieder,
    ich habe im Außenbereich für eine "Hallen"beleuchtung (vll 10x20m) 2 Neonröhren im Einsatz.
    Bei den aktuell sehr kühlen Temperaturen starten diese jedoch öfters gar nicht. Starter wurde gewechselt- gleiches Problem.


    1.) Liegt es an den Röhren? (sind schon älter :D, würde mal auf 10Jahre o.ä. tippen).
    2.) Was sind qualitativ hochwertige Röhren (Hersteller, Modelle?)
    3.) Woran erkenne ich hochwertige Starter :)


    Natürlich habe ich mir auch gedanken über LEDs gemacht.
    Evtl diese KSQ mit diesen LEDs.
    Jedoch weiß ich nicht, wie das mit der Feuchteempfindlichkeit ist. Die Neonröhren haben aktuell nicht ienmal ein extra Gehäuse drum rum und es hat ja all die Jahre prima funktioniert. Die KSQ ist zwar IP´67 aber was ist mit den LEDs.
    Wie würde ich diese am besten gegen Feuchtigkeit schützen? Denn gerade jetzt im Winter korrodieren die im Nu (würde ich mal behaupten :D )


    Beste Grüße
    trolly

  • Hi!


    Also, für den 24/7 Outdoorbetrieb würde ich einfach wieder 10€ in die Hand nehmen und vorsichtshalber mal die Leuchststoffröhren tauschen.
    Es ist normal, dass LSR nicht ewig halten und 10 Jahre sind ja schon reichlich viel. Zumal nimmt die Leuchtleistung stetig ab.


    Besonders Hochwertige LSR würde ich nicht nehmen, aber natürlich auch nicht den billigsten Schund, ein Markenhersteller solle es schon sein, aber auch die kosten nur wenige Euro. Die teureren lampen sind meist speziell für Arbeiotsumgebungen, wo natürliches Licht mangelware ist, man aber keine Kopf / Augenschmerzen bekommen soll. Bei dienem Betrieb ist das wahrscheinlich reichlich egal :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo L4m4,
    danke für deine Antwort.


    Nun noch kurz die Frage:
    wo ist der Unterschied zwischen einem elektronischen STarter und einem Sicherungsstarter?
    Vor allem zu ersterem habe ich keine Infos gefunden ;)
    Der letztere ist anscheinend ein "normaler" Starter mit einen Thermoelement, dass den STartvorgang nach mehreren Fehlzündungen abbricht um eine Überbelastung zu vermeiden.


    Als Starter habe ich nun einen speziellen ausfindig gemacht.
    Für Leute die ähnliche Probleme im Außenbereich haben [ habe den Starter noch nicht getestet!!!]:
    Frigostart , speziell auch für Tieftemperaturen. (normale STarter meistens bis max. -20° , dieser bis max. -40°).


    Grüße
    trolly

  • Fraglich wie oft in De Temperaturen von unter -20° anzutreffen sind...


    Tausch erstmal die Röhren, ich denke, damit erledigt sich das dann schon.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hi,
    also das mit den -40 habe ich mir auch überlegt, ob es sinnvoll ist. Allerdings schaffen wir es hier schon auf -17 wenn der Winter etwas kälter ist.
    Und dann hat der ander Zünder noch etwas Kapazität. Zumal dieser so ein Elektronischer Zünder ist. Die Kosten praktisch immer so viel ;)


    Die Röhren werde ich aber auf jeden Fall nun ersetzen. Habe heute schon nach den passenden gesucht. Osram kosten 4€ :)


    Grüße
    trolly

  • Wobei hier aber Kosten / Nutzen in einem krassen Missverhältnis liegen.


    2 Röhren kosten im Baumarkt unter 10€, mit Starter sagen wir mal 20€ (schon sehr hoch geschätzt).
    Zwei der LED Röhren kosten 140€ - davon kann man mind. 7 mal das Komplettset 2xLSR + 2 Starter kaufen - das hält mit Sicherheit ähnlich lange oder länger. VOn der Qualität des Lichtes mal abgesehen.


    Es ist derzeit sehr schwer, Leuchststoffröhren sinnvoll mit LEDs zu ersetzen, da LSR sehr effizient und lang haltbar sind.


    WÄhre für dich evtl. auch so ein 10W 15€ LED Strahler aus eBay interessant? Klar, Lichttechnisch nicht der Hellste, aber für den Fall dass die LSR mal wieder nicht tun... damit man wenigstens etwas Licht hat und nicht gegen was läuft.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wer den Gedanken der LED zu Ende denkt, kann sich den Unterschied selbst ausrechnen.


    Die Investitionskosten werden doch von der Firma eh abgeschrieben. Und die Haltbarkeit von LED-Röhren ist ein vielfaches höher, die Degradation womöglich sogar geringer als bei Leuchtstoffröhren.
    Besonders die Effektivität durch den 120° Abstrahlwinkel bei LED-Röhren im Gegensatz zu den in diesem Falle Reflektorfreien Leuchtstoffröhren beträgt etwa 50%.


    Bei 8h Leuchtdauer pro Tag amortisiert sich die LED-Röhre innerhalb von vier Jahren und hält ab dann noch 30.000h bis zum 70%igen Restlichtstrom.
    Also weitere zwölf Jahre. Auf die Gesamtlebensdauer gerechnet bringt das eine direkte Einsparung bei Anschaffung und Unterhalt von 250€ gegenüber Leuchtstoffröhren.
    Leuchtmittel Kostenvorteils- Rechner

  • Für besonders tiefe Temperaturen (z.B. Kühlhäuser oder Aussenbeleuchtung in Nordschweden) gibts spezielle Leuchtstoffröhren.


    In dem Bürogebäude in dem ich arbeite sind alle Leuchtstoffröhren "Long Life" Ausführungen welche eine Lebensdauer von 70.000 Stunden haben (zumindest laut Datenblatt, "typisch" noch längere Lebensdauer).


    angerdan: Ich bin ja auch für LEDs aber eine Hallenbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren ist im Preis-Leistungsverhältnis mit LEDs nicht zu schlagen.


    Bei diesem Versuch ist die Lebensdauer von LED-Streifen sogar recht kritisch bewertet worden (just 2200 hours until the LEDs drop to 70% of their initial intensity).

  • Also bei den Aura Thermo Long Life Leuchtstoffröhren bleibt bei Betrieb am Gefreipunkt nur 50% des Lichtstroms, bei -20°C sogar nur 15%. So ganz will sich mir nicht erschließen, was daran so besonders sein soll. Die normalen Leuchtstoffröhren sind dann wohl noch anfälliger bei geringen Temperaturen.
    Thermo_EN_NEW(0).pdf



    Es kommt bei Lampen mit G13-Sockel wie schon gesagt auf deren Nutzung an. Die Kosten für die Endlagerung der verbliebenen Elemente werden irgendwann sicher auch steigen, irgendwann sind die deutschen Bergwerke vonn mit Quecksilberpulver. Und wenns mal geborgen werden muss, wird das sicher auch nicht viel schneller gehen als bei abgekippten Atommüllfässern.


    Du kannst NoName-Produkte ohne ausgereifte Kühlung und Elektronik mit Lampen von Philips für den Professionellen Einsatz vergleichen, aber gleich sind sie nicht. In dem Blog wird nichtmal der Hersteller/Vertreiber der Streifen genannt. Philips hat seit 2008 so viele Referenzen bei professioneller Außenbeleuchtung, das ist eine ganz andere Größenordnung.
    75 % Energieeinsparung pro Gefrierschrank - Philips
    LEDs für Tiefgaragen - Beleuchtungsprojekt - Philips
    Affinium LED freezer modules 393 - LED Freezer System - LED-Lampen und Komponenten - Professionelle Lampen - Philips
    Pacific LED WT460C und WT461C - Feuchtraum- und sonstige Innenleuchten - Innenleuchten - Philips

  • angerdan


    > Also bei den Aura Thermo Long Life Leuchtstoffröhren bleibt
    > bei Betrieb am Gefreipunkt nur 50% des Lichtstroms,
    > bei -20°C sogar nur 15%. So ganz will sich mir nicht erschließen,
    > was daran so besonders sein soll.


    Also ich lese das Datenblatt anders:


    58W Aura THERMO Long Life, 38 mm
    35W Aura SUPREME HE THERMO Long Life, 26 mm
    49W Aura SUPREME HO THERMO Long Life, 26 mm


    Alle drei etwa 95% bei 0 Grad Celsius.
    Und zwischen 50% und 70% bei -20 Grad Celsius.


    > Die Kosten für die Endlagerung der verbliebenen Elemente werden
    > irgendwann sicher auch steigen, irgendwann sind die deutschen
    > Bergwerke vonn mit Quecksilberpulver.
    > Und wenns mal geborgen werden muss, wird das sicher auch nicht
    > viel schneller gehen als bei abgekippten Atommüllfässern.


    Das ist eine interessante Überlegung aber dann müsste man auch die Umweltverschmutzung bei der LED-Produktion in China beachten und das Rechenmodell wird akademisch.
    "trolly" war wohl eher auf praktischen Rat aus und weniger auf eine geopolitische Betrachtung.


    > Du kannst NoName-Produkte ohne ausgereifte Kühlung
    > und Elektronik mit Lampen von Philips für den
    > Professionellen Einsatz vergleichen,


    So wie ich das sehe waren die LEDs bei dem Versuch sehr gut gekühlt und für die 12V Gleichspannung des LED-Streifen ist wohl kaum aufwendige Philips-Regelungselektronik notwendig.
    Es war absichtlich ein NoName-Produkt verwendet worden weil solche Sachen ja auch in den üblichen LED-Leuchtstoffröhrenersatzlampen stecken (jedenfalls in denen die ich mal interessehalber erworben habe).

  • Hallo!
    Super vielen Dank für die rege Beteilung an der Lösungsdiskussion :) (was für ein Wort :-D)
    LEDs hab ich mir schon mehrfach überlegt, wahrscheinlich probiere ich sie demnächst mal für eine Lampe am Haus aus.


    Jedoch sind mir LED glaube ich zu teuer für solche Anwendungen ( ich müsste z.B. 4 Neon Lampen die je ca 5k Lumen haben ersetzen).
    Zumal ich leider noch keine große Erfahrung auf der LED Ebene habe.
    Vielleicht sind sie billiger, aber nur wenn sie ihre Lebensdauer perfekt erfüllen. Und gerade in diesem Punkt traue ich den fertig konfektionierten Waren noch nicht. Halten diese wirklich entsprechend länger? Gibt es noch weitere Tests?
    Die zu ersetzenden Lampen laufen max. 2-3h am Tag, wodurch der STromspareffekt nicht so extrem ist.


    Das größte Problem, auf das ich noch keine Antwort gefunden habe ist jedoch die Feuchtigkeit.
    Die Neonlampen sind alle draußen montiert und somit ist es gerade jetzt im Winter feucht. D.h. ich bräuchte für die LEDs ein Gehäuse, das die Feuchtigkeit abhält, da sie sonst kaputt gehen/korrodieren. (<-- ist das soweit richtig?)
    Und solch ein Gehäuse (das wiederum auch die Wärme abführen muss) habe ich noch nicht finden können. Wenn ihr eines habt, würde ich mich über einen Hinweis freuen!



    Ein LED Strahler ist für mich nicht direkt attraktiv. Zumindest müsste ich ein deutlich stärkeres Modell wählen, diese (mind. 4 STck) dann montieren und verkabeln ;)


    EVG:
    Hier habe ich leider nur welche gefunden, die bis max -5° gehen. Es sollten aber dann schon -20 drin sein.
    Weiterhin folgende Frage:
    Könnte ich das EVG problemlos montieren (Z.B. für 3 Röhren auf einmal). Und funktionieren diese dann auch noch in der alten Halterung (die ja einen normalen Zünder vorsieht).?



    Beste Grüße
    trolly

  • Zumal ich leider noch keine große Erfahrung auf der LED Ebene habe.
    Vielleicht sind sie billiger, aber nur wenn sie ihre Lebensdauer perfekt erfüllen. Und gerade in diesem Punkt traue ich den fertig konfektionierten Waren noch nicht. Halten diese wirklich entsprechend länger? Gibt es noch weitere Tests?


    Die Stiftung Warentest testet zweimal jährlich LED-Lampen, welche auch immer ausschließlich die Testsieger stellen (gegenüber ESL und Halogen). Langzeittests gibt es bis 6.000h, weil darüber hinaus das Leuchtmittel einfach technisch veraltet ist. Gerade bei kühler Umgebungstemperatur fühlen sich LEDs ser lange wohl, da dann die Degradation deutlich geringer ausfällt.
    Leuchtmittel Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de


    Das größte Problem, auf das ich noch keine Antwort gefunden habe ist jedoch die Feuchtigkeit.
    Die Neonlampen sind alle draußen montiert und somit ist es gerade jetzt im Winter feucht. D.h. ich bräuchte für die LEDs ein Gehäuse, das die Feuchtigkeit abhält, da sie sonst kaputt gehen/korrodieren. (<-- ist das soweit richtig?)
    Und solch ein Gehäuse (das wiederum auch die Wärme abführen muss) habe ich noch nicht finden können. Wenn ihr eines habt, würde ich mich über einen Hinweis freuen![/quote]


    Die passenden Leuchten gibt es schon länger,d hier nochmal als Link:
    75 % Energieeinsparung pro Gefrierschrank - Philips
    LEDs für Tiefgaragen - Beleuchtungsprojekt - Philips
    Affinium LED freezer modules 393 - LED Freezer System - LED-Lampen und Komponenten - Professionelle Lampen - Philips
    Pacific LED WT460C und WT461C - Feuchtraum- und sonstige Innenleuchten - Innenleuchten - Philips



    Beste Grüße
    angerdan

  • Zitat

    Hier habe ich leider nur welche gefunden, die bis max -5° gehen. Es sollten aber dann schon -20 drin sein.

    Die sind fast alle bis min. -20° angegeben, Osram, Philips, Hüco, .....


    Hier bis -25°:


    http://www.leuchtmittelmarkt.c…artikelid=180493&source=2



    Zitat

    Könnte ich das EVG problemlos montieren (Z.B. für 3 Röhren auf einmal).
    Und funktionieren diese dann auch noch in der alten Halterung (die ja
    einen normalen Zünder vorsieht).?

    Drossel, Starter und Kompensationskondensator raus, EVG rein. Oder direkt ne Feuchraumwannenleuchte mit EVG kaufen, kosten ja auch nur ~30€.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure beiden Antworten!
    Nun noch ein paar Anmerkungen/Fragen zu angerdan's Post:
    - Ich glaube eine Gefrierschrankbeleuchtung hat zu wenig Lumen
    - Stattdessen eher die Feuchtraum / Parkhausbeleuchtung


    Aber
    - Wo kann ich diese überhaupt kaufen? Nur direkt bei Phillips?
    - Wisst ihr wieviel so eine Pacific mit 3800 lm ca kostet?



    Zitat

    Drossel, Starter und Kompensationskondensator raus, EVG rein. Oder
    direkt ne Feuchraumwannenleuchte mit EVG kaufen, kosten ja auch nur
    ~30€.

    Ok das ist eine Option. Aber ist es theretisch/praktisch nicht sinnvoller ein EVG für 3 Lampen zu holen oder tut das nichts zur Sache?


    Grüße
    trolly

  • - Wo kann ich diese überhaupt kaufen? Nur direkt bei Phillips?
    - Wisst ihr wieviel so eine Pacific mit 3800 lm ca kostet?


    - Bei Philips in größeren Stückzahlen, ansonsten bei einem der Großhändler. Die Großhändler werden direkt von Philips beliefert.
    PHILIPS WT460C LED38S/840 PSU WB TC L1300 bei Mercateo günstig kaufen
    WT460C LED38S/840 PSU WB TC L1300 - Philips


    - Wenn du sie gewerblich bestellst 260€ Netto pro Stück oder ab 5 Stück 244€ netto.


    Hier zum Beispiel: Link


    Bin aber nicht sicher ob Dir der Preis gefällt ...


    "angerdan" empfieht gerne hochqualitative LED-Produkte.


    So ist es. Die sind leider auch noch nicht so populär in Europa wie die nicht zugelassenene Chinaware.
    Und Qualität ist auch preiswert verfügbar, man muss nur wissen wo.
    So gibts LED-Feuchtraumleuchten schon für 230€ - mit 6.000 Lumen bei 83lm/W:
    Eco LED Panel kaltweiß


    Oder von Philips mit 2.000 Lumen für 140€:
    Feuchtraumleuchten Philips bei Mercateo günstig kaufen
    WT460C LED20S/840 PSU NB L700 - Philips


    Und in Deutschland ist die von dir gefundene LED-Leuchte von Philips 40% günstiger:
    PHILIPS WT461C LED38S/840 PSU WB TW3 L1300 bei Mercateo günstig kaufen


    [ModEdit: Ein Teil der Werbung war wohl 'n bissel overkill ...]

  • Hi,
    leider ist das echt zu teuer weil ich das ja privat brauche und die Einsatzzeit nicht über 3-4h im Winter hinaus geht.
    Vor allem wenn die LEDs dann mehr verbrauchen, bliebe nur der "Style" Effekt =(
    Wie sind solche Leuchten eigentlich vom CRI Wert?
    Habe nun ein paar 9xx (Vollspektrum / 5-Banden) Röhren bestellt. Dies haben ca. einen CRI von 90 was doch echt super ist :)
    Und trotzdem kosten Sie dann nur ca 6€.
    Die 3 Banden gibts für 3,5€.


    Trotzdem vielen Dank an Euch für die Beratung!. Leider ist es noch zu teuer, solange man keinen 8h Betrieb hat und viele Lumen benötigt.


    Grüße
    trolly