LED weiterleiten/Lichtleiter

• Hallo,

ich hab folgendes Problem. ich habe eine Platine auf welcher eine grüne standart LED verbaut ist. Nun soll diese Platine in ein geschlossenes Gehäuse. Die LED muss aber von aussen zu sehen sein. Ein rumlöten auf der platine kommt leider nicht in Frage. Die idee welche ich nun hatte, ist eine weiterleitung des Lichts mittels eines Lichtleiters. Unglücklicherweise habe ich keine Ahnung was ich da genau brauche, sprich was für ein kabel genau, welche adapter etc...und so richtig fündig wird man im internet dazu auch nicht...oft stößt man hier nur auf datenübertragunsmodule etc...aber das brauche ich ja nicht, ich suche lediglich eine einfach und günstige lösung.

Ich hoffe hier hat jemand ein wenig ahnung in der Richtung und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
    Plopp

• danke für die schnellen antworten, das sieht schonmal gut aus. sind die leiter längen da irgendwie begrenzt?...weil die standartausführung scheint mir nur 80mm zu sein, was wohl nicht reichen wird. wieviel ich genau brauche steht noch nicht so ganz fest, das sich das gehäuse noch in der konstruktionsphase befindet. und ich glaube es ist eine 3mm led, bin mir aber nicht so ganz sicher, aber gut zu wissen das man darauf auch achten muss.

viele grüße