Aussenstrahler u. Bewegungsmelder ohne Funktion

  • Hey,
    ich hoffe ich finde hier ein paar sachdienliche Hinweise zu meinem Problem, denn selbst der Elektriker meines Vertrauens sucht immer noch nach einer Lösung.
    Also folgendes, vor ca. drei Wochen erwarb ich bei Aldi nen LED Strahler mit Bewegungsmelder (19,99 €) für die Beleuchtung meiner Terasse.
    Nachdem das Teil ordnungsgemäß angebaut wurde, funktionierte dieser auch ca. 4 Tage. Nachdem dann der plötzliche Wintereinbruch kam versagte vermutlich der Bewegungsmelder denn der Strahler ging in den Dauerbetrieb über. Jetzt habe ich schon Menge darüber gelesen, das nicht alle Bewegungsmelder für LED Strahler geeignet sind aber ich an meinem Plan festhalten möchte die Beleuchtung der Terasse mittels Bewegungsmelder und LED Strahler durchzuführen. Wer kann mir dabei helfen bzw. was wäre zu beachten?
    MfG Oss

  • Jetzt habe ich schon Menge darüber gelesen, das nicht alle Bewegungsmelder für LED Strahler geeignet sind

    naja, aber nachdem Du das als fertige Kombination gekauft hast:

    bei Aldi nen LED Strahler mit Bewegungsmelder (19,99 ?)

    sollte der dort verbaute auch geeignet sein, sonst wäre das Quatsch...


    und hat ja auch 4 Tage funktioniert :D - ich würde das erst mal umtauschen, evtl. hast Du ja ein "Montagsprodukt" erwischt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nabend,


    folgendes hab ich beobachtet...


    meinen Strahler mit LED und BwM hab ich über eine Steckerleitung angeschlossen. Eingesteckt funktioniert... mähte Rasen, steckt in der selben Vielfach Steckerleiste,
    der LED Strahler schaltete sich Ein und blieb An!


    Nun stellte ich fest, dass die an der Wand befestigte Aussensteckdose einen Wackelkontakt hatte, dieser wirkte wie ein Schalter Ein/Aus/Ein,
    dass wiederum steht in der Betriebsanleitung des LED-BwM Strahlers, wenn man eingeschaltet hat, 1-2 Sek. kurz Aus und wieder Ein, dass
    dann der Strahler dauerleuchtet. Will man den Strahler wieder normal über BwM steuern, ist der Schalter etwa für 5 Sek. auf Aus zu schalten...


    Das war die Ursache bei mir...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ja, dass von mir aufgezählte war nur die Möglichkeit ob Du vielleicht bei Deiner Installation zusätzlich einen Schalter dazwischen hast,
    dass es zB. die Aussenbeleuchtung war die vorher nur mit nem Schalter Ein/Aus geschaltet wurde....


    Hättest Ihn mal kurzzeitig abgeklemmt und wieder dran... so meinte ich das!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hatte ich auch, das heißt der Kreis war vorher für eine normal schaltbare Lampe. Was ich dabei nicht verstehe wenn drin der Schalter dann ständig an ist, müßte ja ein ständiger Strom fließen oder etwa nicht?

  • ständig an ist, müßte ja ein ständiger Strom fließen

    insoweit "nur" bis zum Bewegungsmelder bis der detektiert und durchschaltet, dann "fliesst" er...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...