Die wundersame Lumen-Vermehrung: Stirnlampen mit Cree XM-L T6

  • Große Verwunderung erregte bei mir die Sichtung von XM-L bestückten Stirnlampen asiatischer Provenienz bei dem führenden Internet-Auktionshaus.


    Mehr Lumen!
    1200 Lumen, 1600 Lumen, da purzeln die Rekorde!


    Bei 280 Lumen bei 700mA und 325% relativer Helligkeit bei 3A komme ich auf maximal 910 Lumen, wenn ich die technische Dokumentation richtig gelesen habe.
    Mache ich einen Denkfehler, oder gehören Helligkeitsangaben mit fiktionalem Charakter bei den Lampenversendern genauso zum guten Ton wie die übertriebenen Kapazitätsangaben bei Akkus?

  • Das ist wie mit den Audioverstärkern: Die angegebene Leistung ist die abgegebene Leistung kurz vor der Kernschmelze des Bauteils. So kommt ein preiswerter Audioverstärker auf 600 Lumen, ein teuerer glüht schon mit 900 Lumen.


    Gruß,
    SIGINT

  • Iss halt ebay - das ist wie bei der Bild Zeitung: die schreiben auch jeden Scheiss in ihre Postille. :thumbdown: Und beim großen Online Kaufhaus tut halt auch jeder reinschreiben was er will ?(
    Ich hatte vor kurzem einem Chinahändler mal seine Angaben mit 'nem Auszug des Technical Data Sheets von Cree gegenübergestellt und dazu Stellung beziehen lassen.
    Der wusste ganz genau was er für'n Produkt anbietet und hat sich dann einfach rausgeredet er hätte was verwechselt. Dass ich nicht Lache! X(

  • 3 von 36 Angeboten haben realistische Lumen-Werte, die in Richtung eines Betriebsstrom von 0,5*max, also etwa 1,5A gehen. Der ganz Rest ist überhöht: Von 1200 bis 1600 Lumen reichen die Angaben bei Grimm's Märchen. :(