Wohnzimmerbeleuchtung Halogen-Leuchten gegen LEDs tauschen

  • Hallo,


    wie der Threat-Titel schon sagt habe ich vor langfristig im Wohnzimmer die Halogen-Lampen gegen LEDs zu tauschen.


    Das Wohnzimmer besteht aus ehemals zwei Zimmern. Im größeren Bereich sind die 8 x 20 W Halogen-Leuchten in einer Holzdecke eingelassen, unter der Holzdecke ist eine Doppel-Lattung mit ca. 10 cm Platz dahinter.
    Die Bohrungen in der Holzdecke sind wenn ich mich recht erinnere 65 mm, kann morgen nochmal nachmessen.
    Im kleineren Bereich des Wohnzimmers wären unter gleichen Voraussetzungen 5 x 20 W Halogenleuchtmittel zu tauschen.
    Die Halogen-Trafos sind in einer Wandnische des angrenzenden Flures untergebracht.
    Von dort aus gehen die Kabel unter Putz zu den drei Dimm-Lichtschaltern, zwei Schalter für jeweils 4 Leuchtmittel,
    im kleiner Bereich ein Schalter für 5 Lämpchen.


    Dass eine Dimmung mit den vorhanden Lichtschaltern nicht möglich ist ist mir klar, ebenso die Trafos müssen gegen LED-Treiber getauscht werden.


    Ich finde keinen Einstieg wie ich als erstes beim Austausch vorgehen soll.


    Besteht die Möglichkeit die vorhanden Kabel unter der Holzdecke weiterhin beim Umstellen auf LEDs zu verwenden?
    Sollte ich an der Stelle wo die Halogen-Trafos verbaut sind die LED-Treiber einbauen, oder macht es ggf. mehr Sinn die LED-Treiber durch die vorhanden Löcher unter die Holzdecke zu packen?


    Lässt sich eine Dimmung per Pulsweitenmodulation in dieser Größenordnung praktikabel und in geordenetem finanziellen Rahmen umsetzen? Dimmung ggf. per Fernbedienung oder Austausch der vorhandenen Phasenabschnittsdimmer?


    Wo sollte ich mit meinen Überlegungen anfangen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    ich würde folgenden Ansatz wählen.
    Leuchtersatz dimmbar wählen nach Helligkeit und wichtiger nach Lichtfarbe, soll ja kein OP werden.
    Da mußt du ausprobieren was Dir an Lichtstimmung gefällt.
    Wenn Du eine klassische Elektroinstallation hast, wäre mein Vorschlag:
    Die 230V Dimmer demontieren, an ihrer Stelle ein Konstantspannungsnetzteil 230 v Dc zu 10V Ac, kleinster Leistung.
    Diese 10 V über einen Poti auf LED Netzteile mit 0-10V Eingang, dann bleibt die Dimmfunktion erhalten.
    Als Änderung brauchst Du am Ort der derzeitigen Trafos 230V Dauerspannung für die LED-Treiber, Die Zuleitungen zu Deiner Decke können genutzt werden.

  • Hallo Tom,


    nach nochmaligen Lesen Deiner Hilfe,
    hab´ ichs doch nicht kapiert.

    Zitat

    Die 230V Dimmer demontieren, an ihrer Stelle ein Konstantspannungsnetzteil 230 v Dc zu 10V Ac, kleinster Leistung.

    Die Dimmer sind in Lichtschalter-Dosen eingebaut, dort bekomme ich kein NT rein, oder ist an ihrer Stelle nicht wörtlich, also räumlich gemeint?


    Ich denke in die Schalterdosen müssen ja die Potis, damit ich rankomme. Müssen dann auch die Led-Treiber mit rein?


    Zitat

    Als Änderung brauchst Du am Ort der derzeitigen Trafos 230V Dauerspannung für die LED-Treiber,

    Dort (in der hohlen Wand) liegen 230 V an, soll ich dort die LED-Treiber einbauen ... ?


    Hänge mal ein Foto an wie die Halogentrafos in der hohlen Wand eingebaut sind.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Tom,


    habe heute die Installation mal nachvollzogen.


    230 V liegen an den Dimmern an,
    von dort führen Leitungen zu den Halogentrafos.
    Von den Halogentrafos vom Sekundärausgang geht es dann in der Holzdecke zu den Halogen-Leuchtmitteln.


    So gesehen ist wohl Dein erster Ansatz der gangbare.


    Nun muss ich nur sehen woher ich die 230 V für die LED-Treiber bekomme.


    Möglicherweise kann ich eines der Kabel die in die Küche führen abzweigen,
    muss ich mir nochmal genau ansehen.


    Ein kleines NT was 10V Gleichspannung erzeugt, konnte ich nicht finden (nur eines in der Bucht war ein gebrauchtes Steckernetzteil).
    Stabilisierte NT 9V scheint leichter zu sein ... ginge ein solches? Nur weil Du die 9 V Batterie erwähnt hast, was wären die Nachteile?


    Danke für Deine Geduld. ;)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    schau mal hier, dieser kleine Trafo ist 24*22*19 mm groß, 9 V AC .
    Den auf ne kleine Lochrasterplatine mit Gleichrichtung und Elko, und Du hast min. 12V Gleichspannung.
    Mit einem Widerstand und einem Poti hast Du Deine 0-10V Spannungsquelle.
    Das passt locker in ne Schalterdose.
    Ich hoffe Du kannst mit 230V umgehen.
    Wenn Du nur 9V Steuerspannung gibst regelt der LED-Trafo nicht bis 100% auf , nur bis 90%.
    Ob das aber "sichtbar" ist , möchte ich bezweifeln.

  • Ich habe noch einmal den Anfang gelesen.
    Du hast an einer Stelle zwei Dimmer ?
    Dann geht von da ein 5*1,5² oder 2 mal 3*1,5² zu den Trafos.
    Dann kannst von dort auch Dauerphase 230V zu den Trafos bringen.
    Schutzleiter als Masse für die 0-10V (darf man, da galvanische Trennung durch Trafo) und eine "freie" Ader +10V mit RC-Glied.
    Dann brauchst Du nichts neu installieren.

  • Hallo Tom,


    ja, 5 x 1,5 mm sind verlegt.


    Zitat

    Ich hoffe Du kannst mit 230V umgehen.

    Nicht wirklich, kenne jedoch jemanden der es gelernt hat,
    leider hat er aber keinen Plan von LEDs ...
    Werden uns wohl ergänzen müssen.


    Zitat

    Den auf ne kleine Lochrasterplatine mit Gleichrichtung und Elko, und Du hast min. 12V Gleichspannung.


    Mit einem Widerstand und einem Poti hast Du Deine 0-10V Spannungsquelle

    Ok, habe ich mal eine Aufgabe für Ihn und kann sein Können testen. ;)


    Werde mich nun erstmal nach Zubehör umschauen und mir nen Plan machen.


    Hole aber sicherlich den Threat bevor es los geht noch das ein oder andere mal hervor.


    Danke schonmal!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    Zitat

    Hole aber sicherlich den Threat bevor es los geht noch das ein oder andere mal hervor.

    habs ja angedroht. ;)


    Habe heute KSQs gefunden die mit Phasenabschnittsdimmer dimmbar sind.
    Das käme mir sehr entgegen.
    Z.B. diese Osram Optotronic:
    http://www.led1.de/shop/osram-…-konstantstromquelle.html


    oder diese Meanwell PCD 40
    http://www.meanwell.com/search/pcd-40/PCD-40-spec.pdf


    oder diese aus der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Kon…teile&hash=item2c6943524a


    Ich habe zwei verschiedene Dimmer eingebaut.
    1 x Peha 433 HAB, google sagt Phasenabschnitssdimmer
    1 x Insta 51161, konnte ich auch die Schnelle bei google nicht finden ...
    Fotos angehängt


    Meint Ihr die Dimmung mit den obigen KSQs haut hin,
    oder hat es einen Haken? Flimmer oder sonstiges?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Osram sieht gut aus:

    Dimmbare 350mA Konstantstromquelle


    Diese Konstantstromquelle ist dimmbar mit den gängigsten Phasenan- und Phasenabschnitt-Dimmern.

    Der Meanwell geht erst bei 65 V los = min 20 LED in Reihe !!!

    Der von Ebay bei 42 V.

    Wenn Du Deine Schaltung erhalten willst 2* 4 und 1*5 Leuchtstellen, musst Du pro Lampenauslass mehrere LED verbauen um auf die Mindestspannung der LED-Treiber zu kommen.

    Welche LED willst Du einsetzen? 350 mA scheinen mir sehr wenig um insgesamt 165 Watt Halogen zu ersetzen.

    VG Tom

  • Hallo Tom,


    über die Auswahl der LEDs habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht.


    Generell würde ich lieber schwach bestromen damit es nicht zu heiß wird, sehr große KK kann ich ja nicht verwenden.
    Außerdem sollte ihr Einsatz dauerhaft sein, dürfen also gerne meine Lebenserwartung übersteigen. ;)
    Die Lichtfarbe sollte grob Richtung Halogen-Licht gehen.


    Habe mir im Forum von Mr. Kaschi einige HP-1-Watter gekauft, die warmweißen gefallen mir sehr gut.
    Die haben bei 350 mA ca. 120 Lumen, drei davon auf als Ersatz eines Halogen-Leuchtmittels sollten in etwa ausreichen.
    Fraglich ist nur ob ich diese drei LEDs auf einem KK unterbringe und dieser dann noch ausreichend kühlt.
    Dachte an sowas: http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1595_106_114.html
    Muss mich jedoch erstmal mit der Wärmewiderstandsberechnung beschäftigen.


    Bei 8 Leuchtstellen wären dies mit einer Schaltung ca. 86V
    8 x 3 LEDs x 3,6 V
    im kleineren Raum eine Schaltung 54V
    5 x 3 x 3,6V


    Zitat

    Wenn Du Deine Schaltung erhalten willst 2* 4

    für den größeren Raum ca. 43 V je Schaltung


    Zitat

    350 mA scheinen mir sehr wenig


    Denke mal wenn ich etwas google sollte ich auch noch mehrere KSQs mit 700mA, oder mehr finden, die sie über Phasenabschnitt dimmen lassen.
    Bei ebay war die verlinkte auch mit 700 mA angeboten.


    Die Meanwell gibt’s auch in 500, 700, 1050. 1400 und 1750 mA.



    Zitat

    mit den gängigsten Phasenan- und Phasenabschnitt-Dimmern

    Hmm, auch ne böde Formulierung, müsste ich vorher testen ob es mit meinen geht ...


    Aber wie gesagt, keine Eile, habe ja eine funktionierende Beleuchtung.


    Gruß Wolfgang

  • Hiho,


    gut Ding braucht Weile. ;-D
    Nun sind jedoch die ersten drei Halogen-20-Watter ausgetauscht gegen drei XM-L T4-7C http://www.fasttech.com/products/1609/10001903/1136800,
    bestromt werden sie mit einem Meanwell LED-Schaltnetzteil PCD-16-1400B http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=PCD-16-1400B, gedimmt über den
    Eltako Universal-Dimmschalter EUD61NPN-UC http://www.eltako.com/fileadmi…B_datenblatt_EUD61NPN.pdf.
    Als Tastschalter habe ich den 1x Busch Jaeger Taster (2020 US) und 1x Busch Jaeger Wippe Uni (2506-214).
    Als passive Kühlung habe ich den LT-1595 http://www.led-tech.de/de/High…rper-LT-1595_106_114.html gewählt.
    Die Crees sind mit 24mm 90° Acryl-Linsen von DX bestückt: http://dx.com/p/24mm-90-degree…5-pack-81838#.UxN1tIW1mHt


    Das vorhandene 1,5 qmm-Kabel der Halogen-Spots habe ich weiter verwendet, ebenso Teile der alten Einbaustrahler, nur die innere verstellbare Halterung habe ich entfernt - braucht eh kein Mensch.
    Prinzipiell bin ich begeistert von der Helligkeit der Crees, sie erhellen die 16 qm deutlich besser als die au der anderen Seite noch verbauten 5 x 20 W Halogenspots.
    Die Kühlkörper bleiben nach 3 Stunden Dauerbetrieb mit 1400 mA unter Körpertemperatur, bei einer Raumtemperatur von ca. 20°.
    Vermutlich liegt es auch daran dass hinter den KK noch ca. 5 cm Platz für die Luftzirkulation ist, diese ist aufgrund der Sternform der Kühlkörper dei in runden Einbaurahmen sitzen möglich.


    Kleiner Wehrmutstropfen sie lassen sich nicht komplett herunterdimmen, woran kann das liegen ?
    Wäre für Antworten dankbar, habe nur einen Verdacht. ;-D


    Leider passt der alte Einbaurahmen der Drehdimmer nicht mehr zu der neuen Serie von Busch u. Jäger, ich habe auch keine Ahnung wie die alte Serie heisst.
    Auf der Rückseite war "Presto" eingeprägt ... weiss jemand mehr dazu. Auf dem letzten Foto sieht man den mit den Dremel verunstalteten provisorisch eingebauten Rahmen ...
    Sonst mus ich alle Dosen im Wohnzimmer tauschen... ;( Google hat zu Presto auf die Schnelle nichts passendes ausgespuckt.


    So, wer bis hierher durchgehalten hat,
    darf Fotos sehen.


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    konnte mir die erste Frage bezüglich der Nulldimmung selbst beantworten,
    im Datenblatt lesen hilft:


    Zitat

    Mit dem oberen %
    /dim-speed-Drehschalter
    kann entweder die Dimmgeschwindigkeit
    eingestellt werden oder die Mindesthelligkeit (voll abgedimmt). Mit der Dimmgeschwindigkeit
    wird auch die Dauer von Soft-Ein und Soft-Aus verändert.


    Ich habe die Dimmgeschwindigkeit eingestellt.


    Gruß Wolfgang