LED-Tauschbörse (hier in diesem thread)

  • Ich habe mir folgendes überlegt:


    der eine nutzer knackt den jackpot, bekommt meinetwegen 300 weiße leds.


    irgendein anderer hat sich von mir aus 100 rote leds erspielt, irgendwer 50 gelbe


    nun isses so,das der mit 300 weißen leds z.b. "nur" 100 weiße braucht aber noch meinetwegen 100 grüne und 100 rote will


    was liegt also näher als: TAUSCHEN!


    hier i diesemthread könnt ihr eure gewonnennen leds zum tauschen anbieten.


    schreibt hin wieviel von welcher farbe ihr gegen eine andre farbe zum tausch bietet. wer tauschen will kann eine PN schreiben, oder den tauschwunsch hier reinposten 8)


    auch denkbar wäre z.b. der tausch von meinetwegen 100 slotleds gegen eine cree o.ä. , sofern sich wer findet, der bereit ist seine cree gegen 100 slotleds zu tauschen (könnte schwierig werden, aber man weiß ja nie)


    so könnte dann ejder der von eienr farbe zuu viel leds hat, gegen eine andre tauschen...


    oder auch könnte wer, der zwei akkus aus dem sondergewinn hat, und nur einen braucht, den andren hier zum tausch gegen andere leds, widerstände u.ä. bieten


    btw: habe den thread nun doch unter "marktplatz" erstellt,da tauschen denke ich auch in die marktplatz kategorie gehört...


    Marcus

  • tja, weiß auch nicht. um da draufzukommen brauchte es erstmal ca. 80 verghriffener grüner leds (na,ja, werde meine 80 weißen vorläufig mal net zu tausch reinstellen, aber evtl. tauschen wenns was intressanntes hier im thread gibt) und hinreichend vieler slotgewinne, das jeder user einfach deutlich mehr leds hat als er braucht und sich das problem stellt bei einem projekt grad von der farbe zuu wenig zu haben,die man bräuchte... 8)

  • Nenene. Dafür sind mir die LEDs doch zu gut. [-X


    Ich hoffe, ich gewinne hier auch bald mal was, sonst muß ich bis in alle Ewigkeit die 120° LEDs aus China verbauen. Die sind wirklich gut und kosten etwa 2,50 - 5,00 je nach Farbe im 50er Pack. Am günstigtsten sind glaub ich orangene.
    Aber 120° kann man nich überall gebrauchen.
    Bei anderen LEDs ist der Shop dann nicht mehr so überragend günstig.

  • Zitat von "LEDplus"

    ...ich denke der unregistrierte gast hat irgendwelche powerLEDs aus dem reich der mitte, ansonsten der preis *2.5-5.0euro!?* ja nicht gerechtfertigt waer'...


    Man lese richtig! der Preis ist pro 50 Stück! Kann also nix dolles sein ;)

  • klar, das sind low-cost-leds, aber immerhin powerleds, SELBST WENN die keine 350mA über längere zeit verkraften SOLLTEN, und einen schlechten wirkugnsgrad haben soltlen, könnte man sie sicher mit 100mA bis 150mA immer noch prima betreiben und hätte zumindest mehr licht als mit einer low-cost-5mm led 8)


    also wenns net net unbedingt hightech,aber billig und trotzdem heller als standard 5mm sein soll, sind solche leds sicher ok.


    klar, für taschenlampen o.ä. würde ich sowas net nehmen, aber z.b. für pc modding oder beleuchtete logos für die zmmerwand o.ä. wird das zeugs schon sein dienst tun...

  • Jupp. 50er Gebinde 5mm LEDs 120° Öffnungswinkel. Dort gibts aber auch Power LEDs.
    Mittlerweile sind die Preise der Power LEDs glaube ich nicht mehr konkurrenzfähig. Ältere Artikel sind in letzter Zeit aus dem Programm geflogen. Gibt bei 1W weiß nur noch den 66lm Typ (4,21€). Vorher gabs auch noch 31lm, 40lm, 55lm relativ günstig.


    Datenblätter gibts im Shop. Darf sich aber eigendlich nicht Datenblatt schimpfen. Ist nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten, Flußspannung, Farbtemperatur, Öffnungswinkel.
    Wellenlänge steht zum Teil im Shop drin. Nur bei weiß steht keine Angabe (Spektrum).


    Gekauft hab ich mal R, G, B und weiß. RGB sieht nach den Standard-Farben aus, wie sie dein Monitor als Pixel leuchten lässt. :)
    Das weiß ist relativ kalt. Dafür, soweit ich das bisher gesehen habe, komplett ohne hässlichen Gelbstich. Je nach Strom / Flußspannung leicht bläulich.


    Wellenlängen:
    Rot 620 - 630nm
    Grün 515 - 525nm
    Blau 465 - 470nm


    Ich weiß nicht, ob ich hier einfach die Adresse eines Konkurrenten raushaun darf.
    Aber auf dem geposteten Bild der 20W LED ist ein Schriftzug. :-%

  • Zitat von "JayP"

    hätte auch noch ein paar slotleds die ich gerne gegen 3mm blau tauschen würde


    hum blaue hätte ich im angebot, allerdings leider nur 5mm. :led:


    schrumpfschlau hab ich leider selber nicht mehr soviel, da muss ich erstma genau nachschauen welche größe und wieviel ich überhaupt noch habe.

  • ja 5mm habe ich auch en masse


    und leider nur noch rote 3mm high leds



    bräuchte aber blaue für mischpult und so

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • hat keiner welche?


    könnte 5mm anbieten in folgenden farben:


    rot / blau / orage / grün / weiss / amber / RGB

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • naja ich hab noch nen paar billig leds aus son led-kreativ set, aber ich denke das interessiert eher die leute weniger. sind alle mögliche größen (1,8mm,3mm,5mm) drinne und passende vorwiederstände für 6v oder 12v. ma schauen vll biete ich mal son komplettset an, wenn denn interesse daran besteht.

  • Zitat von "dancle"

    naja ich hab noch nen paar billig leds aus son led-kreativ set, aber ich denke das interessiert eher die leute weniger. sind alle mögliche größen (1,8mm,3mm,5mm) drinne und passende vorwiederstände für 6v oder 12v. ma schauen vll biete ich mal son komplettset an, wenn denn interesse daran besteht.


    welche farben?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.