Welches Plexiglas?

  • Hallo,


    ich plane derzeit eine Deckenleuchte für die Küche.
    Aus LED-technischer Sicht bin ich mir schon so ziemlich im Klaren, wie das werden soll.
    Es werden 4 Streifenplatinen zum Einsatz kommen, die als Viereck angeordnet sind und schräg nach unten leuchten sollen.
    Die Unterseite der Lampe soll aus einer Plexiglasplatte bestehen. Diese wird einen Abstand von ca. 7 cm zur Decke haben.
    Die LEDs werden teilweise noch die Decke beleuchten, teilweise einfach zur Seite strahlen und zum größten Teil nach unten auf die Plexiglasscheibe.


    Die Frage ist nun, welches Plexiglas ich dafür verwenden sollte, damit das Licht der LEDs möglichst gut verteilt wird und die einzelnen LEDs nicht mehr so deutlich zu erkennen sind (ich denke ihr wisst schon, wie ich das meine). Gleichzeitig soll der Verlust durch das Plexiglas natürlich möglichst gering sein.


    Ich dacht bislang an das "Crystal Ice" aus dem Plexiglas Shop.
    Verwende ich dafür nun das farblose mit 92% Transmission, oder das weiße mit 73% Transmission?
    Bedeutet 73% Transmission, dass 27% von der Plexiglasscheibe absorbiert werden, oder werden die nur irgendwohin gestreut?


    Viele Grüße


    Garfi

  • Naja, bei TruLED ist aber der Verlust schon ziemlich saftig. Bei dem 92% Crystal Ice hast du noch recht starke Spots, das 73er hab ich noch nicht ausprobiert. Am besten du bestellst vllt einfach mal ein paar Muster?! Dann kannst du den für dich besten Kompromiss aus Spotbildung und Verlust raussuchen. Gruß,J

  • In der Optik
    beschreibt der Transmissionsgrad den Anteil des einfallenden
    Strahlungsflusses oder Lichtstroms, der ein transparentes Bauteil
    komplett durchdringt.


    Also kommt nur 92 bzw. 73% des Lichtes durch. Die restlichen % werden nicht zurückgeworfen, sondern verbleiben in Material.


    Das normale PlexiGlas hat auch 92%, somit wären sie alle sehr spotlassig.


    Wie wäre ist mit "Struktur", dadurch wird das Licht schon mal gestreut.


    92% bis 12% gibts.


    Leider gibst kein Laden, wo man sich Muster ausleihen kann. Man muss sie kaufen, und so ein Musterpack ist auch nicht ganz billig.


    Sehe gerade sie gibts auch einzeln, 3 € pro Muster (100x75 mm), auch nicht ganz billig wenn 1000x1000 (mehr als das 100fache) nur 33 € kosten.


    Ich werd mir paar Muster kaufen (sind ja versandt kostenfrei), für kleine Lampen zu bauen. Sonst nehmen ich die Konkurrenz- Material, da Plexiglas vergleichstweise teuer ist (aber dafür für den Aussenbereich geeignet, was aber nicht immer notwenig ist).


    Allerdings haben nur die die große Vielfalt.

  • Plexiglas ist eine Marke, das Material heist Polymethylmethacrylat (Verkaufsnamme Acrylglas) , aber es gibt ausser andere Acrylglasanbieter auch andere Materialen.


    Acrylglas kosten 10-20% weniger als die Marke "Plexiglas", ist aber das gleiche Material (nur ist die Auswahl auch geringer).
    Dann gibt Polycarbonat (dies ist noch teuer, weil noch haltbarer), transparents PVC, Polystrol, SAN-UV, PETG und Polypropylen.


    Das sogenannte "Bastelglas" kosten max. 20 € pro QM (4mm), dies benutze ich öfter (aus den Baumarkt).


    Schau nach diesen Materialen oder nach "Alternative für Plexiglas".


    Merke gerade dass die meisten Anbieter nur an Betriebe bzw. nur große Mengen verkaufen. :huh:

  • Hallo,


    danke für die Infos.
    Es ist natürlich so, dass viele nicht an Vertrieb von Kleinstmengen interessiert sind.
    Das ist ja aber gerade der Vorteil des genannten Anbieters, dass er sich genau auf solche Kleinstmengen spezialisiert hat.
    Der zweite Vorteil ist, dass er eine große Auswahl hat und man anscheinend eine recht genau definierte Qualität bekommt.
    Außerdem bekommt man die Kanten auch poliert. Das ist bei den meisten anderen nicht der Fall.
    Nachteil ist, dass er halt nicht ganz so billig ist.


    Mir persönlich ist es allerdings lieber eine definierte Qualität zu bekommen, als ein paar Euros zu sparen.
    Vor allen Dingen dann, wenn es um eine Lampe geht, bei der ich für den Rest schon einige Euros ausgebe um ein schönes Licht zu bekommen.
    Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.
    Wenn das Teil dann noch im Wohnbereich bzw. in der Küche hängen soll, dann muss die Optik schon passen.


    Ich hab mir jetzt erst einmal ein paar Muster bestellt und werde mir die ansehen.


    Viele Grüße
    Garfi

  • Wenn Geld jetzt keine Rolle spielt, haben sie die größste Auswahl.


    Mit den Musterboxen kannst du Geld sparen. Statt min. 3 € (für ein Muster 100x75) zahlt man nur 1 € (mit Versandkosten) pro Stück.


    Daher überlegte ich mir mal welche zu holen, für einzelne (Deko) Lampen reicht die Größe ja aus ^^ .


    z.B. (für mich interessat wegen 100x75 mm)


    Struktur
    http://www.plexiglas-shop.com/…ruktur-p2u6nicg50b~p.html


    Fluoreszent
    http://www.plexiglas-shop.com/…eszent-jlzze8eaebk~p.html

  • Ich dachte es gäbe was neues. Bastelglas würde ich persönlich nicht als Konkurrenzmaterial bezeichnen, da es beileibe nicht die Eigenschaften aufweisen kann, welche Plexiglas bietet. Welche anderen Anbieter außer Röhm gibt es denn, die PMMA vertreiben und woher beziehe ich diese dann in kleinen Mengen?


    Entschuldige, wenn ich auf diesem Begriff Konkurrenzmaterial rumreite, aber mich interessiert es doch sehr neue Bezugsquellen zu eröffnen.


    Andi