Kleine Bastelei mit 5 x 900 lm (max.)

  • weil mir die knapp 1800Lm meiner Flurbeleuchtung nicht hell genug sind schaue ich bereits seid einiger Zeit nach Alternativen.
    Bei ebay wurde ich fündig. Die LEDs sind eigentlich COB Module mit einer Nennspannung von 9-12V bei max. 900mA. Da die Lichtfarbe irgendwo zwischen 2800K und 3000K angegeben wurde, war ich auf das Ergebnis gespannt und liess mir mal 5 Stück dieser LEDskommen.
    Gestern war es dann soweit und die Post brachte mir neben den LEDs auch die Kühlkörper, die ich hier im Forum gekauft hatte. Und weil ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich mit den LEDs mal ein wenig herumexperimentiert.




    Nun wird der ein- oder andere sicherlich denken dass ich bekloppt bin, gleich alle fünf aufeine aluleiste von 500mm zu platzieren und mit nix als den kleinen KK untendrunter.
    ABER:
    Ich bestrome die LEDs nur mit 680mA und nicht nur dass die Lichtfarbe einfach nur FANTASTISCH WARM ist, nein die gesamte Konstuktion wird noch nicht mal übermäßig heiß.
    selbst nach 1 1/2 Stunden Dauerbetrieb kann das Aluminium noch angefasst werden, ohnedass man sich die Finger verbrennt.

  • Da sprichst du genau den wunden Punkt an...
    Ich will die LEDs nach unten und mit den KK nach oben hin montieren, damit die Abwärme per Konvektion nach oben hin abgeführt werden kann, denn das ganze Konstrukt wird ja schon sehr warm! Aber weil die LEDs doch auch sehr hell sind und die Lichtausbeute bereits mit 680mA durchaus respektabel ist, dachte ich an einen Reflektor, der das Licht nach oben hin zur Decke reflektiert. ein konkav gebogener AluSchild der mit der Wölbung zur Lichtquelle hin unter den LEDs hängt würde das Licht weit streuen und breit an die Decke werfen. Doch da bin ich noch in der "Brainstorming-Phase".


    Eventuell hätte ich da auch noch eine spezielle Folie die ich aus einem alten TFT Display entnommen habe und die höchst interessante optische Eigenschaften zeigt...

  • Ca. 30w an so einer kleinen Konstruktion 8o und es wird nicht
    zu heiß... ok ich glaub dir. :whistling: Wie betreibst du die led's?

    Wie denn..., ausgerechnet DU der seine China LEDs so quält und sogar ein Video drüber macht meldet thermische Bedenken?? :P
    hehehe... :D Das iss ja'n Ding! Nee, die Konstruktion wird warm, sogar sehr warm; aber ich kann das Teil auch nach nunmehr 2 1/2 Stunden Dauerbetrieb immer noch in die Finger nehmen ohne Brandblasen befürchten zu müssen.


    Schau dir mal ein paar Technical Datasheets von HP LEDs namhafter Hersteller wie Cree, Samsung, Nichia, Luxeon,Osram, etc. an. Du wirst überrascht feststellen dass es für diese LEDs durchaus nicht unüblich ist, mit einer Betriebstemperatur von ca. 80°C gefahren zu werden. Also, warum sollten die Chinateile hier das nicht auch abkönnen?
    Und offengestanden glaube ich nicht, dass hier am Emitter 80°C anliegen, denn mein Daumen, den ich immer wieder mal probehalber draufdrücke würde sich bei dieser Temperatur denke ich sehr unwohl fühlen...


    Und wie bereits im 1. Post erwähnt, fahre ich die LEDs nicht auf voller Leistung sondern nur mit 680mA.
    Aber leider ist mit Temperatur messen ausser der Fingermethde keine andere Option wählbar - leider. ;(

  • Servus,


    ich hatte vor ner weile auch mal bei genau dem gleichen Angebot zugeschlagen und ne Lampe (mit 3 Arrays ~28W) für unsere Garage gebaut :)
    Bin auch sehr zufrieden mit der Lichtfarbe und Lichtausbeute..hab sie mal Testweise gegen die 140W Halogen im Wohnzimmer antreten lassen..die Chinaarrays waren heller aber dafür auch etwas kälter.


    Deine Lösung find ich auch gut..bin auf leuchtende Fotos gespannt :P

  • Hi Bower :)

    die Chinaarrays waren heller aber dafür auch etwas kälter.


    Mit wieviel mA hast du die angefahren?


    P.S.: ich hab' grad nochmal 10 Stk. nachgeordert. Die Dinger eignen sich Prima als Flur- und Treppenhaus Beleuchtung!


    P.P.S.:
    Hier noch ein Foto eingeschalteten Zustand - ist wie gesagt schon ziemlich hell, denn meine Werkstatt ist mit insges. etwas mehr als 4500LM ausgeleuchtet, aber die Kamera macht bei der Aufnahme dermassen "dicht" dass es den Eindruck hat die LEDs wären die einzige Lichtquelle. :thumbup:


  • Zitat

    Mit wieviel mA hast du die angefahren?

    800mA.


    Ne also nich das hier Missverständnisse aufkommen die Teile sind schon sehr warm..blos an die Halos reichen sie nich ganz ran.


    Hatte mir auch überlegt da noch welche zu ordern...aber dann wurds doch die hier^^


    Danke fürs Bild! Wirds auch n Vorher/Nachher Vergleich geben?


    Edit:7
    Was für ne KSQ verwendest du?

  • Nun ich war wirklich angenehm überrascht, was die Farbtemperatur und die Natürlichkeit der Farbwiedergabe betrifft. Diese hohe Qualität hatte ich definitiv nicht erwartet. Allerdings weiß ich auch, dass die Farbtemperatur sich bei den China-LEDs mit der zugeführten Stromstärke ändert.


    Ich fahre die LEDs mit rd 75% der angegebenen Maximalleistung (900mA). Ich hatte ja ursprünglich die Idee, diese LEDs nur im Flur und Treppenhaus einzusetzen, wo Farbwiedergabe und Farbtemperatur keine so entscheidende Rolle spielen, aber weil die Lichtfarbe der LEDs so bestechend gut ist, habe ich mir noch 10 Stück geordert.


    So gesehen komme ich zu dem Schluß, dass es sich durchaus lohnen kann solche China LEDs zu kaufen, es jedoch besser ist diese mit geringerer Leistung zu betreiben und ggf. eine größere Menge anzuschließen, wenn hohe Luminawerte gefordert sind.


    Das lässt sich natürlich nicht bei jedem Projekt realisieren, aber in meinem Fall passt es sehr gut und bei einem Stückpreis von rd. 1,50 Euro pro LED ist die Investition äusserst überschaubar. :rolleyes:

  • Hallo


    Ich hätte eine Frage zu der KSQ.


    Daten KSQ

    Daten LED


    Die KSQ arbeitet mit 36V-75Volt - die LED will aber 9-12 Volt ich hoffe ihr könnt mir das erklären.


    Danke