Linux will sich nicht installieren lassen :(

  • Servus,


    Es wäre übertrieben wenn ich behaupten würde ich wäre ein Linux Gott ;)
    aber ich habe Suse oder Konsorten bestimmt schon 10 mal in Betrieb genommen ohne Probleme mit Wlan usw.


    Nun habe ich aber das Problem das ich Suse nicht installieren kann auf meinem Laptop.


    Die Installation wird gestartet und dann Loading Linux Kernel.....
    Dann gehts bis 100% Linux Kernel geladen und dann geht mein Laptop aus. bzw. erst das CD rom wird runter gefahren, und dann die Hdd spin down.


    Danach fällt der Laptop in ein Zustand ähnlich wie der Standbuy bei XP.


    Nur 5s Power Taste hilft um den Lappi wieder zum durchstarten zu bringen.


    Wo ist der Joke?


    Habe eine neue Hdd gekauft extra für Linux.
    Habe die erste Cd auch noch mal runtergeladen um da keine Fehler drauf zu haben.


    Aber immer das gleiche!

  • Was verwendest du für eine Version?
    So ein ähnliches Problem gabs bei Ubuntu 7.04 - Auf machen Computern konnte man nicht mal die LiveCD booten.


    Probier mal eine anderes Linux? wenn du 10.2 möchtest, kannst ja 10.1 installieren und Updaten. Vielleicht geht das

  • Leider keine 10.1 hier. :(


    Habe leider keinen DVD Brenner zzt.
    Daher mußte ich die Cds LAden 5 sTück an der Zahl.


    Da habe ich fast keine Lust noch mal als 10.1 zu loaden und dann gehts wieder nicht...


    Hm wohl mal beim Kollegen 10.1 runterladen und dann auf DVD brennen und mal testen.


    Es ist mir trotz allem ein Rätsel ](*,) ](*,) ](*,)

  • ja es sicht echt verwunderlich... bei mir hatte mit suse10.2 nie ein problem...ab inzwischen ubuntu 7.04 und warte dringend auf 7.10 (7.04 hat doch einige bugs)


    Ich bin auch von Suse auf Ubuntu umgestiegen - war kein Problem für mich. Derzeit gefällt mir Ubuntu besser. Muss aber jeder selber wissen wie er es mag.

  • ich habe suse 10.2 ohne probleme auf meinem emdion notebook. ledigich kann ich keine usb audiodevices z.b. hedset betreibern :( nur die interne ac97 geht, digitalausgang geht nicht, obwohl aktiviert :(
    sonst bgeht aber alles 8)


    wollte auch erst ubuntu 7.0.4 draufmachen,aber das bootete nicht :(


    würde auch epfehlen mal eine andre ndistrie nzu testen aber wenn es suse sein muß, würde ich auch 10.1 testen...


    versuch mal ob knopix z.b. bootet...

  • sagt mal könnte ich mit linux auf einem 1ghz p3 mit 384 sd ram hd filme abspielen? bisher geht es kaum bis gar nicht... standbilder sind das einzige

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • ich habe einen 1,7ghz notebook mit 515 mbyte ram und suse 10.2, und bei mir klappt die wiedergabe von "Madonna - Hung.Up.Live.EMA.2005.AC3-720p.avi" auch nicht ruckelfrei :(

    zwar ist ein desktop tendenziell flotter als ein ntebook,aber du hast "nur" 60% meines cpu-taktes, und vermutlich auch keine aktuelle grafikkarte :(
    also würde eher sagen,das es nicht geht


    würde also

  • Unter Windows habe ich mit meinem AMD Sempron64 2800+ 1GB DDR400 Ram mit 1080p Probleme. Also es läuft zwar relativ flüssig aber nicht komplett flüssig. Alle 2-3min Bleibt das Bild kurz komplett sehen.


    Under Linux wirst du warscheinlich Probleme haben, den Kopierschutz HDCP zum Laufen zu bringen.


    Dazu kommt dass du mit 1GHz P3 sicher auch mit Linux unter der HD-Tauglichkeit liegst (mal bei 1080p) wie es mit 720p aussieht weiß ich nicht kannst ja mal einfach probieren (Google frage; es gibts DemoVideos oder auch Film Trailer in 720p bzw. 1080p)


    Ich würde aus meinem Gefühl eher auf "Nein" als auf "Ja" tippen...
    lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    EDIT:


    was ich vergessen habe:
    wenn du komplette Filme ansehen möchtest von HDDVD oder BlueRay brauchst du eine HDCP Taugliche Grafikkarte. Da kannst du eine ATI HD2400 oder HD2600 kaufen. Dann müsste sogar auch CPU es schaffen (die ATI HD-Reihe und Nvidia GF8-Reihe können HD-Inhalte auf dem Grafikchip berechnen, bei älteren Grafikkarten läuft es ausschließlich über die CPU. Ram könnte auch etwas knapp sein...

  • unter linux kann man wegen des kopierschutzes nicht direkt hd-dvd oder bluray filme ankucken. hd-dvd-ilmekann man mit einem kleinen java tool und einem key auf hdd rippen, und dann auch unter linux mit dem VLC (video lan client) abspielen. bluray kann man z.zt. noch nciht rippen.


    die h-264 beschleunigung de rgrafikkarte kann unetr linux leider noch nicht genutzt werden :(


    also bleiben je nach cpu in der tat nur "freie" hdtv-videos in 720p und 1080i, also eben solche trailer im .avi format oder freie filmproduktionen die es gratis zum download gibt.



    also nix mit "die neuesten hollywood-blockbuster in hdtv"... :-%

  • Zitat von "djtechno"

    ja,das wudnert mich auch, ascheinend sin die verschiedenen linux distries trotz gleichem kernel (2.6.x) und bootloader (grip) doch noch soo utnerscheidlich, das es da prbleme geben kann :shock:


    ok abgesehen davon, sind die installationsarten immer ziemlich unterschiedlich implementiert, heißt eine distro installiert dir den grub sauber im mbr, die andere nicht so ganz oder gar nur auf die erste festplatte, kann alleine daran liegen.


    ch820:
    ich bezweifel aber das ubuntu im livebetrieb auch komplett deutsch lokalisiert ist oder mp3 support hat sowie viele andere filmformate per default kann.

  • Was hast denn für nen Laptop bzw was ists denn für ne Platte? SATA oder IDE?


    Kennst halt von den TinkPads. Da muss man erst im BIOS den den SATA Treiber auf "Compatible" stellen... sonst kann der bei der Erstinstallation nicht auf die Platte zugreifen... Die Windows installations CD hat die selben Probleme... vielleicht liegts daran, dass der einfach keine Platte findet... :roll:
    einmal installiert gibts bestimmt nen Treiber für Linux... (muss man bei Win auch getrennt nachinstallieren... )