• Hallo zusammen,


    ich habe mir folgende LED gekauft:


    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1791_120_117.html


    Dazu habe ich noch eine KSQ rumliegen gehabt:


    http://www.ebay.de/itm/1307650…_trksid=p3984.m1423.l2649
    (Hoffe die links sind erlaubt)


    Habe dann einen 3S Lipo Akku von meinem Auto genommen (11,4V) und die KSQ vorstichtig eingestellt.
    Gemessen habe ich aber nur 0.6A bei ca. 9Volt an der LED.
    Das kommt zwar in die nähe von 6,09Watt aber nicht ganz.
    Ich dachte auch das die KSQ 2A liefert und sich die Spannung dann anpasst.
    Irgendwie bin ich jetzt etwas verwiert.
    Klar die LEDs brauchen eine gewisse Spannung um überhaupt ihre durchlassspannung zu erreichen, aber warum kann man dann auch laut Datenblatt 3A drüberjagen?
    Wie geht das? Dann wären das ja 8,7 * 3A = 26,1Watt
    Das wäre ja dann das ca. 4fache der Angegeben Leistung.


    Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen und meine Konfusität beseitigen :)


    Vielen Dank
    Iqupe

  • Hi,


    Bei den typischen Werten braucht die LED 9V und 700 mA.


    Bei max. 3000 mA schon 12 Volt. Dabei ist der Drop der KSQ welcher z.b. 1 Volt oder auch 5 Volt betragen kann.


    Es scheint so das deine KSQ etwa einen Drop von 2,4 Volt hat.(11,4 - 9)


    Und da LED bei 9 Volt so 700 mA verbraucht, selbst wenn 2000 mA zur Verfügung stehen. Da die KSQ ja die Voltzahl nicht anpassen kann, weil nicht ausreichend da ist.


    Es kann sein das du eine Spannungsquelle mit 14,4 Volt brauchst.


    P.S. Es ist möglich 3.000 mA durch eine XM-L zu jagen.

  • Super,
    ich habe einfach mal meine 2 2S Akkus in Reihe geschaltet und schon kamen da auch 2A raus ;)
    Habe aber einen leichten herzinfakt bekommen, als die Spule anfing zu zischen und das Licht ausging.
    Hatte schon gedacht, "ohnein, 21€ im Ar***"
    Komischerweise ging alles wieder nachdem ich die Akkus ab und wieder angeklemmt habe.
    Das Spulenpiepen ist aber geblieben, es tauch so bei 1,7A auf und bleibt dauerhaft zu hören.
    Ist das normal??


    Und schon mal vielen dank an euch, jetzt bin ich wieder ein stück schlauer ;)

  • und ich weiss nicht ob der Treiber es verkraften kann.


    Genau dazu ist der Treiber aber da. Er sollte es also auch verkraften.
    Nach den Angaben auf der ebay Seite soll er am Eingang bis zu 48V verkraften.
    Es ist sicherlich nicht ideal den Treiber mit über 20V zu versorgen.
    Aber wie schon gesagt ist dies genau die Aufgabe des Treibers und ein Schaltregler darf damit auch nicht wirklich ein Problem haben.


    Gruß

  • ups, da hab ich auch nicht richtig gelesen.


    ich dachte er hat 2x das erste Akkumodell angeschlossen.


    Wenn es 14,4 Volt sind ist es wirklich seltsam was mit der Spule passiert ist (zischen und jetzt piepsen).
    2A sind laut Ebay Beschreibung erlaubt, kann es sein dass die Beschreibung mehr verspricht als sie hält.


    ----------------------
    Zu Garfi, der Treiber ist bis 48 Volt ausgelegt, aber das heißt nicht das man 48 Volt anschließen kann und dann eine Last von z.b. 8 Volt anschließen kann.

  • Zu Garfi, der Treiber ist bis 48 Volt ausgelegt, aber das heißt nicht das man 48 Volt anschließen kann und dann eine Last von z.b. 8 Volt anschließen kann.


    Hallo,


    was heißt es dann?
    Eine Einschränkung habe ich in der Artikelbeschreibung nicht gefunden.
    Gerade ein Schaltregler wäre für so eine Aufgabe prädestiniert.


    Gruß

  • Ja, dass stimmt jede Spule macht Geräusche, aber meist in von Menschen nicht hörbaren Bereich.


    Ein hörbares ist das bekannte Netzbrummen, welches auch keine Schäden verursacht (soll).


    ----
    Jetzt zu diesen Fall, seltsam ist das es am Anfang ja nicht war, also muss eine Veränderung mit der Platine oder der Spule passiert sein, oder ?