Das ist doch mal effizient :-)

  • Natürlich! - Insb., da sie hier im Thread ein paar Posts weiter oben schon verlinkt wurde... ;)


    Aber was hilft mir so ne Birne, die zwar "ewig" hält, aber nicht wirklich was beleuchtet.... ?(


    Mich würd ja interessieren,wo die lila Linie endet. :D

    Na, ist doch klar: bei 0% Spannung ist sie dann bei unendlich :D


    in der Theorie - in der Praxis sind's bei guter Lagerung max. ca. 4 Milliarden Jahre, bis halt die Welt wirklich untergeht wegen Supernova unserer Sonne...


    interessiert dann aber auch nicht wirklich, wie lang ne Birne hält, die nicht leuchtet... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Diese Amibirne wird seit Jahren "unterstromt", weil der Kult um sie abbricht wenn sie eines Tages doch durchbrennt. Womit ich diese Leistung natürlich nicht schmälern will. Aber, sie ist mittlereile natrürlich ein Nationalepos mit ihrer reduzierten Leistung ... vorgestern erst wieder ne einstündige Doku im TV.


    Der Gedanke, daß man mit LEDs sowohl Energie sparen, als auch Nachhaltigkeit praktizieren kann, lässt mich seit jahren mit ihnen rumspielen. Stichwort "50 000 Std.".
    Wenn ich mir die 3 Müllbeutel mit Verpackungschips aus nem Dutzend Kartons angucke, die mir LED-Tech letztes Jahr geschickt hat für etwa 50 cm³ LEDs und Zubehör, komme ich auch wieder ins Grübeln. Aber die Versandkostenfreiheit (bis August oder so) liess mich da bedenkenlos immer wieder zuschlagen im Daytrade ....


    Je mehr ich nachdenke über die Berichte über die "geplante Obsoleszenz", je mehr bin ich der Meinung daß das wirklich der Motor ist für die letzten 60 Jahre Wirtschaftsaufschwung.
    Wir können den Müll ja noch so tief verbuddeln unter der Erdkruste, aber "Mutter Erde" kratzen wir dadurch nicht wirklich an.
    Heilpraktiker loben nach wie vor die wärmende Strahlung einer Glühbirne im Vergleich zu ner ach so energieeffizienten ressourcenschonenden LED.


    Was weiss ich denn, ich an der Erdoberfläche kratzender Neuzeitmensch ...

  • Die Birne soll mit 60 Watt angefangen haben, heute hat sie nur noch 4 Watt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da ist noch reichlich 40 Watt Obst habe, werde ich mal schauen wie lange sie halten (1.000 h steht drauf).


    Dabei muss man das Einschalten beachten, welches auch die Lebendauer geeinflusst.


    100% (auch bei LEDs) bekommt man nur in Dauerbetrieb (mit KSQ bei typ. mA und Kühlung).


    P.S. Das soll uns aber nicht stören, wenn die LEDs immer besser und billiger werden.

  • Der Gedanke, daß man mit LEDs sowohl Energie sparen, als auch Nachhaltigkeit praktizieren kann, lässt mich seit jahren mit ihnen rumspielen. Stichwort "50 000 Std.".


    Wie ich:thumbup:
    Nur das es erst 3 Monate bei mir sind.

    Wenn ich mir die 3 Müllbeutel mit Verpackungschips aus nem Dutzend Kartons angucke


    Das stinkt mir auch ein bisschen.
    Luftpolsterumschläge würden in vielen Fällen reichen ;)
    Und diese Plastikchips sind doch nicht wirklich gut,da sie sich statisch aufladen. :whistling:


    Nehmt mal die,die Conrad in ihre Kartons tun..
    Die sind essbar :D schmecken aber wie Pappe.
    Und entsorgen ist auch ganz leicht.
    Heisses Wasser ins Spülbecken,Chips rein und weg...


    Mfg


  • Ja, sie steht ein paar Beiträge weiter oben.


    Na sowas. Das kommt davon, wenn man vor dem abschicken des Beitrags nicht nochmal reload drückt. Oo


    Harry134
    Das Einschalten beeinflußt die Lebensdauer von Glühobst nicht wesentlich. Das ist nur ein Mythos, weils den Faden gerne zerreißt, wenn man die Birne anschaltet. Steht auch schon in den Kommentaren bei meinem verlinkten Zeit-Artikel über die uralte Birne.
    Die Lampe altert nicht durch Einschaltvorgänge, die Lampe altert im Betrieb, währenddessen ununterbrochen Wolfram-Atome vom Glühfaden abgestossen werden. Dadurch wird der eh schon dünne Draht immer dünner und dünner. Bis der Draht schließlich auseinanderfällt oder die Stromspitze beim einschalten dem vorgeschädigten Glühdraht den Rest gibt.