• Hallo Leute,


    ich habe eine Band und wir haben neulich aus einem Foto so ne Art Leuchtschriftzug gemacht. Alles selbst fotografiert und gebastelt versteht sich. Jetzt hatte ich die Idee, das es doch sehr cool wäre, wenn man das als Leuchtbrett oder so basteln könnte, um es auf Konzerten aufzuhängen. Da ich handwerklich leider eher der Vollamateur bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob man das überhaupt umsetzten könnte. Vom Ding her hatte ich mir ne Länge von 100 mal 80cm vorgestellt. Hier das Foto, vielen Dank im Vorraus.


    Schönen Gruß Jonas



  • Hallo
    Machbar ist das schon. Wenn es so aussehen soll wie auf deinem Bild, kannst du ein schwarzes Brett in der gewünschten Größe nehmen und da wo der Schriftzug sein soll Löcher bohren und LEDs durchstecken. Da es ja die verschiedensten Farben gibt, kannst du das auch farblich so oder so ähnlich gestalten. verkabeln kannst du das ganze dahinter, Netzteil ran und fertig.


    Matthias

  • Zunächst einmal stelle ich mir die 1m mal 0,8m für eine Bühne etwas klein vor, aber nun dazu, wie du es umsetzten kannst.


    Du kannst zwar einfach die LEDs entsprechend des Schriftzuges durch das schwarze Brett stecken, dann wirst du allerdings keine schönen rechteckigen Pixel hin bekommen. Empfehlenswerter wäre da ein Holzbrett, bei dem du die Quadrate schön aussägst, anschließend nimmst du ein zweites Brett gleicher Größe, auf das kommen dann die LEDs für jedes Pixel. Dieses Brett kommt dann ein paar cm hinter das andere Brett und dann musst du noch die Zwischenräume zwischen den verschiedenen Pixeln durch kleine Wände realisieren, damit du Pixel in unterschiedlichen Farben machen kannst. Nun musst du die Quadrate im vorderen Brett noch durch trübes Plexiglas oder ähnliches verkleiden. Dadurch erreichst du, dass du leuchtende Pixel hast und nicht LEDs die hinter Quadraten leuchten.


    Nun musst du noch überlegen, wie viele LEDs du pro Pixel verbauen willst. Dies hängt davon ab, wie hell eure Bühnenbeleuchtung ist bzw. wie stark das Schild dann trotzdem noch leuchten soll.