Komplizierte Indirekte Beleuchtung? (Neubau, Wohnzimmer,Treppe,...)

  • Hallo an alle!


    Dank eures Forums habe ich in meiner Wohnung eine schöne Fernseherbeleuchtung mit LED - Strips gebastelt. Nächstes Jahr beginnt aber der Hausbau und ich möchte es von Anfang an gescheit machen, einen Plan, wie ich mir das vorstelle, habe ich angehängt :)


    Ich suche jetzt schon seit Wochen im Internet herum, bin mittlerweile aber absolut im Overload und habe die Übersicht verloren, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Geplant ist folgendes:
    o) "Normale Halogenlampen, nur anstatt der Halogenbirnen diese LEDs o) Eine automatische Treppenbeleuchtung mit diesen LED-Strips (unter den Stufen) . Ich bin mir noch nicht sicher, ob Weiß oder Warmweiß besser wäre..


    und ab jetzt wird es kompliziert :)


    o) Hinter dem Fernseher und in den Vitrinen rundherum möchte ich auch eine beleuchtung (Langsamer Farbwechsel). Dazu hätte ich wieder ganz normale 60Leds/M 5050 RGBs genommen
    o) Auch hätte ich gerne eine Indirekte Beleuchtung von dem großem Wohn/Ess/Koch - Bereich. Das ganze möchte ich mit einem Wechselschalter ein und ausschalten können. In die Buchse von dem Wechselschalte kommt dann (zumindest meine jetzige Idee..) ein Homematic-Actor, damit ich den Schalter auch mittels Automation/Handy,.. bedienen kann. Wechselschalter deshalb, weil ich gerne in den 3 Bereichen sowohl (Warm?)-weisses Licht, als auch RGB hätte. Für Warmweiß hätte ich wieder diese Strips und für die Farbe zusätzlich diese . Damit die Strips alle die gleiche Frabe haben, sollte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, alle 5 Meter das Signal mit einem Amplifierwieder auffrischen. Das heisst, das Netztteil muß ganz schön stark sein (Reicht 60Watt?) um alle 3 Bereiche zu speisen. Ich würde so eine Profilleiste verwenden.


    Ich brauche dazu jetzt einen guten Controller. Ich möchte das weiße und das RGB Band getrennt schalten können (weiß für normales Licht) und RGB als effekt. Und zwar sowohl per Handy, PC (falls mal Musik abespielt wird, damit das Licht automatisch an die Musik angeglichen wird) , Hausautomation (Homematic oder FS20) und per Wandschalter. Natürlich soll das Weiße licht auch Dimmbar sein. Als Controller hätte ich das gefunden. Und der DMX wird dann vor dem LED Strip angebracht. Nur wie kann ich den dann auch per Funk/PC/Handy steuern?


    Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht zu großen Blödsinn rausgesucht, wie gesagt, ich bin leider absolut nicht technikversiert und schon ein bisschen überfordert :)


    o) In allen anderen Zimmern möchte ich einfach eine Warmweiße indirekte Beleuchtung (dimmbar).


    PS: Falls ihr irgendwelche anderen guten Tipps/Ideen usw habt, immer gerne, das sind ja erst meine ersten schritte...


    Herzlichen Dank im voraus!!


    LG,
    Andi

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du ja vor ein Netzteil für die ganzen LED-Stripes im großen Bereich zu benutzen. Da hast du schon recht, dass du zwischen drin immer wieder einen Verstärker brauchst, da die Streifen am Ende sonst deutlich dunkler werden. Allerdings musst du die Verstärker ja auch mit Energie versorgen, d.h. du musst zusätzlich zu den Stripes noch 12V Kabel verlegen. Bei diesem musst du allerdings auch darauf achten, dass dein Leitungsquerschnitt nicht zu niedrig ist, denn sonst ist das Ende vom Stripe wieder nicht so hell wie der Rest, trotz Verstärker, da der Verstärker am Ende durch die Verluste keine 12V mehr zur Verfügung hat.


    Nur ein Punkt, den du noch beachten musst.


    Wenn ich das richtig sehe, dann hast du ja eine Stripelänge von über 25m in deinem Wohn/Ess/TV-Bereich, da werden die 60W von deinem Netzteil nicht reichen und du willst ja auch noch zusätzliche Elektronik damit betreiben (Controller und Verstärker) und du solltest das Netzteil auch nicht voll auslasten.

  • Hi!
    Danke für die Antworten!


    Harry134: Ich habe diese Halogenersatz LEDs schon jetzt in der Wohnung am Laufen, sie sind um einiges heller, als die Beschreibung vermuten lässt :) Natürlich würde ich bei dem Neubau gerne generell nur reine LED - Lampen verwenden, aber die sind alle wirklich teuer. Günstiges habe ich leider noch nicht gefunden. Einzige Ausnahme: Dieses LED-Panel habe ich mir jetzt als Beleuchtung für den Esstisch bestellt. Für das Umbauen von Lampen/Spots habe ich bis jetzt leider noch keine absoult Deppensichere Anleitung gefunden :/


    simonschoell: Danke für den Input, also sollte ich zumindest 2 Netzteile (oder KSQ?) betreiben. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass da 24V besser wären... irgendwie suche ich noch nach einem einfachen ToDo für diese Dinge, bin noch nicht fündig geworden..


    PS: Weiß jemand von euch, wie das mit dem Controller, der per Einbau"schalter", Handy und Computer steuerbar sein sollte funktionieren kann?
    BTW: Hat jemand schon erfahrung mit dem Treppenlichtcontroller? Ich habe auch einen aus Deutschlandgefunden, und rätsle jetzt, was besser sein könnte..


    Was haltet ihr sonst von der Idee oder meiner Ausgührung? Jegliche Anregungen/Tipps sind herzlich willkommen :) Auch wenn ihr günstige LED-Lampen etc wisst, immer gerne.


    LG,
    Andi

  • Hi,


    das mit der Ansteuerung ist keine einfache Sache. Ich beleuchte meine Wohnung selbst mit LEDs und habe eine Homematic Anlage im Einsatz. Kurz, ich schalte meine LEDs samt Controller per Wandtaster ein und habe im Controller eine Standard-Szene eingestellt das eingestellt wird wenn man den Controller einschaltet. Danach wird das Licht per Logitech Harmony gesteuert. Sobald Logitech deren Harmony Link in Deutschland anbietet (in den USA gibt es den schon), kann man das Licht dann auch per Smartphone, Tablet oder PC steuern. Der Controller ist auch per DMX steuerbar und per RS-232 auch über den PC mit einer DMX Software.


    Gruß, Benny.

  • Ja, das mit den 24V ist insofern besser, dass du dadurch einen geringeren Strom brauchst um die gleichen LEDs zu betreiben. Genauer gesagt wird jede LED mit dem gleichen Strom betrieben, allerdings kannst du doppelt so viele LEDs in Reihe schalten, dadurch musst du weniger solche Reihen mit gleichem Strom parallel schalten, d.h. du hast in der Summe einen geringeren Strom, bei gleicher Leistung.
    Durch den geringeren Strom hast du nun bei gleichem Leitungsdurchschnitt einen geringeren Verlust. Außerdem hast du bei einem Spannungsabfall von 2V bei 12V einen Verlust von 17% bei 24V sind die 2V allerdings nur ein Verlust von 8%.

  • benkly
    kannst du kurz verraten was du genau für eine Steuerung hast? Suche selbst etwas aber bisher nur unzureichendes gefunden (oder ich habe zuviele Ansprüche.


    @Topic
    Zu deinem Netzteil


    60 LEDs pro Meter RGB brauchen 72 Watt bei 5m.
    25 Meter brauch entsprechend 350 W


    Dazu noch die anderen Stripes....


    Je höher die Ströme und bei dir wären es !! 30A !! das ist heftigst, mußt du dir sehr sehr viele Gedanken um die Zuleitungen machen.


    Rechne dir mal die Leitungslängen grob aus, du wirst über die gesamtlängen überrascht sein, es gibt im Internet (google einmal nach Spannungsverlust Leitung) gute Umrechner die dir erzählen werden das du bei 30A und 1,5mm² bei einigen Metern nicht mehr viel in deinem Zimmer sehen wirst, dafür eine Wand/Deckenheizung hast


    Hole dir dafür jemanden der etwas Ahnung hat, die Stromstärken sind nicht ohne und haben viel Potential was anzurichten.



    die 24V halbieren dir den strom bei gleichen Gegebenheiten, aber die Stripes sind bedeutend teurer.


    Oh und noch was, verlasse dich nciht allein auf deine LEDs, plane auf alle Faälle auch herkömliche 230 V Deckenleuten ein, falls es am ende doch ein Tick zu dunkel ist oder dir die Stromkosten zu hoch sind ? LED Stripes haben keinen Sparfaktor

  • Danke für die Antwort! Also wäre es besser, alle 5 M mit repeater und eigenem Trafo einzuspeisen ... bin immer noch am informieren, aber im Moment verschlingt der Hausbau soviel Geld, dass ich die Strip-Beleuchtung erst später einbauen werde :/

  • Hi


    ich hab jetzt nirgens gelesen ob du dein Haus unterkellert hast, wenn ja...von jeder ecke an der Decke ein Leerrohr in den keller ziehen oder an einen zentralen Punkt von wo du dann 230V zur decke verteilen kannst und erst an der decke die Trafos und repeater


    Gruß
    Klaus