fehrnlicht mit led

  • hallo alle zusammen


    kann mir jemand helfen?


    ich habe ein zem. das ist ein vierrädriges fahrrad. an diesem ist eine 12v (13,8v) anlage dranmontiert, unter anderem 6v (spannungswandler)led fahradscheinwerfer.
    diese sind mir innerhalb kürzester zeit im warsten sine des wortes abgeraucht. die jetzt montierten halogenstrahler leuchten was das zeug hält. nun sollen aber wieder led leuchten dran und habe mir folgendes gedacht.
    ich nehme 2x Seoul 3.5W Star LED mit kühlkörper, 1x PowerLine LED-Konstantstromquelle mit 350ma das müste dauerhaft leuchten.
    habe aber, wenn ich das soweit richtig gelesen habe, dann nur 100lm zur verfügung.
    jetzt ist an meinem grif (motorrad schalteinheit) noch ein fehrnlichtschalter dran. dieser soll mit einer 2ten PowerLine LED-Konstantstromquelle 350 oder 700ma noch zusätzlich auf die led einwirken damit die bis zu 240lm erreicht werden.
    also licht an 350ma/100lm fernlicht dabei 700-1050ma/xxxlm
    funktioniert das?
    wenn nicht, was muss ich tun damit das funktioniert.
    zur besseren vorstellung habe ich einen einfachen plan gezeichnet.


    für eure hilfe schon mal danke
    zem

  • Mein Vorschlag für eine bessere Ausleuchtung wäre:


    1. Leds(beliebige Anzahl (eine links eine rechts?)) als Abblendlicht mit einer Breitstrahlenden Optik um den Nahbereich vollflächig auszuleuchten. Das sollte bei 350mA schon gut funktionieren


    2. Zusätzlich Leds(beliebige Anzahl (eine links eine rechts?)) mit engstrahlender Optik (Fernlicht) extra geschaltet. Da diese LEDs ja seltener an sind kann man die auch mit 700mA betreiben ohne ein großes Wärmeproblem zu bekommen.

  • hallo Kanwas


    erstmal danke.
    daran habe ich auch schon gedacht. aber dann wäre es kein problem.
    neh schärz bei seite.
    damit die kosten und der platz nicht ins uferlose laufen, sollen die alten led-scheinwerfer auf die neuen led`s umgerüstet werden.
    die led-scheinwerfer sind basta-pilot.
    da ich mit dem zem auch nur 15-20km/h fahre habe ich mir gedacht das das fehrnlicht nur eine höhere heligkeit hat.

  • Ich habe das Thema mal verschoben.:wink:


    Kanwas
    Genauso würd ich das auch machen.
    Für das Fernlicht kann man auch einen Massiven Aluklotz nehmen da Aluminium relativ viel Wärme speichern kann gewehrleistet er für einige Zeit perfekte Kühlung.Also genau das richtige für eine Led die mit hochem Strom aber für kurze Zeit betrieben wird.

  • also entnehme ich euren antworten das die paralelschaltun von 2 ksq funktioniert.
    poti ksq habe ich schon gesehn aber verworfen weil ich das poti nicht wasserdicht an den lenker bekomme.
    ksq mit schalter habe ich noch nicht gesehen.
    müsste aber zu finden sein.
    wegen der wärme habe ich mir gedacht einen Massiver Alu-Kühlkörper für LT-662 aus platzgründen den halben.
    da das "fehrnlicht" nur im dunkeln benutzt wird habe ich auch eine etwas geringere ausentemperatur was ein schnelleres abkühlen des körpers bewirkt.

  • Oder eine KSQ mit Potiansteuerung nehmen und einen Schalter mit zwei Schaltstufen einbauen, die dann den passenden Widerstand dazwischengeschaltet haben.
    Also den Poti durch zwei feste Widerstandwerte ersetzen.

  • hei
    das poti auszutauschen gegen einen schalter ist grundsätzlich eine gute idee. jetzt muss ich nur noch schauen od die schalteinheit technisch für das vorhaben noch geeignet ist. diese wurde schon für den jetzigen strombedarf (licht,blinker usw.) angepasst.
    sollte es nicht mehr möglich sein muss halt die 2te ksq rein.