Standlicht LED im LKW, Widerstand berechnen

  • Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass
    in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst
    nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr
    u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für
    den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im
    Straßenverkehr verantwortlich.


    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt
    mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in
    Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.


    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier
    vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig,
    dahin gehender o.t. wird entfernt.



    Hallo


    Ich möchte in einen Mercedes Actros diese LED Leuchtem einbauen:


    http://www.ebay.de/itm/2x-LED-…3cca7b601b#ht_2385wt_1008


    Sie sind ja schon auf 24 V ausgelegt aber da Sie zu wenig Strom abnehmen wird im Display "Standlicht defekt" erscheinen.
    Orginale Leuchten sind 24V 5W.
    Mit welchem Widerstand oder mit was kann ich das umgehen? (mit meinem Halbwissen bin ich auf 120Ohm gekommen, ich weis aber leider nicht was die Watt angaben beim Widerstand bedeuten?!


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft!


    Henrik

  • Also im Prinzip hast du recht, bei 120Ohm hättest du deine 5W, welche du auch komplett am Widerstand verheizen müsstest (also mindestens einen 5W Typen nehmen). Da deine LEDs aber auch noch ein wenig verbrauchen, würde ich eher in Richtung 180 oder 220 Ohm gehen.


    Sowas in der Richtung:


    http://www.reichelt.de/5-Watt-…=5271;artnr=5W+METALL+150


    http://www.reichelt.de/5-Watt-…D=3117;artnr=5W+AXIAL+180


    http://www.reichelt.de/9-Watt-…D=3118;artnr=9W+AXIAL+220

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also gibt die Watt Zahl bei Widerständen an wieviel Leistung sie verbrauchen oder?
    in dem fall wären je 9 Watt schon bissl viel wenn orginal 5 Watt verbaut waren, oder denk ich jezt falsch?


    Schalt ich den Widerstand dann in Reihe vor die LED?


    Ich hab so einen Umbau schon mal ohne Widerstand gesehen und wenn das Licht aus war haben die LEDs geblinkt? Ich nehme an durch den Prüfstrom.
    das sollte dann ja durch den Widerstand auch behoben sein, oder?

  • ach so, jetzt bin Ich wieder schlauer.


    Kann es da theoretisch auch sein das dann auch die 9 Watt gezogen werden? was bestimmt denn dann wie viel Watt wirklich zu der Widerstand / LED Einheit fließen?
    Is ne bekloppte Frage ich weis. Aber ich kann Sie mir nicht erklären.

  • Zitat

    Kann es da theoretisch auch sein das dann auch die 9 Watt gezogen
    werden? was bestimmt denn dann wie viel Watt wirklich zu der Widerstand /
    LED Einheit fließen?

    Was durch den Widerstand "gezogen" wird, bestimmt das Ohmsche Gesetzt, welches du dir vielleicht mal anschauen solltest. Absolutes Grundlagenwissen.




    Mal schnell die Kindergartenrechnung....


    Versorgungsspannung: 24V
    ungefähr angestrebte Watt zum bescheissen: ~3W
    daraus ergibt sich dann ein Strom von


    P = U * I
    3W = 24V * I
    3W / 24V = I
    I = 0,125 A


    nach URI dann den Widerstand berechnet


    R = U/I
    R = 24V / 0,125
    R = 192 Ohm


    Daraus ergibt sich dann duch die E-Reihe bedingt das du z.Bsp. 180Ohm nehmen kannst.


    Bei 180Ohm ist der Strom jedoch


    R = U/I
    180 Ohm = 24V / I
    I = 24V / 180 Ohm
    I = 0,133 A


    Demzufolge muss der Widerstand mindestens x Watt verbraten können.


    P = U * I
    P = 24V * 0,133A
    P = 3,2W


    Also würde ich mindestens nen 5 Watt Widerstand nehmen.


    Sollte jetzt einfach genug gewesen sein :D

  • Parallel zur LED.
    Also direkt Plus und Minus von Anschluß Fahrzeug bzw. LED miteinander verbinden.
    Den Widerstand selbst irgendwo plazieren, wo seine Hitze keinen Schaden anrichten kann.


    (Eben war hier noch die Frage nach der Verschaltung dieser Lastwiderstände)