Schreibtischbeleuchtung

  • ich würde gerne meinen schreibtisch 2 bahnen ledstreifen beleuchten.
    und zwar werde ich über den beiden monitoren ein regal montieren wo drucker und scanner drauf stehen.
    auf der unterseite dieses regal möchte ich 2 solche leisten montieren:


    http://www.led-konzept.de/epag…geAction=SelectSubProduct
    2 x 150cm in schwarz mit opal glas


    als led strip hätte ich an das folgende set gedacht:


    http://www.ebay.de/itm/1M-10M-…&var=&hash=item3a704b74a9


    3m,warm-weiß,mit trafo


    ich möchte folgendes erreichen:
    -eine gleichmäßige ausreichend starke Ausleuchtung des gesamten schreibtisches (150cm)
    -von der Lichtfarbe her denke ich wäre neutralweiß nicht schlecht
    -die beleuchtung soll auch eingeschalten sein während der PC und die monitore laufen d.h. das licht soll nicht die bildqualität beeinträchtigen (denke da an spielegelungen oder blenden) .die monitore sind aber eh matt (non-glare)
    -die beleuchtung soll hauptsächlich zum lernen dienen, d.h. pc wird verwendet aber auch mal nur bücher und handschriftliche sachen


    ein paar fragen hätte ich auch :D :


    1.) komm ich mit der Lichtfarbe da ca. hin ? wenn nein, was wäre ein geeignetes LED-band ? sollte eher günstig sein (bin student)
    2.) die LED chips die auf dem oben genannten band verwendet werden sind laut ebay anzeige welche vom typ 3528. taugen die was ? (man liest hier oft von 5050)
    3) passt der trafo eh oder gibt es da was besseres/sinnvolleres ?
    4) soll ich das opal glas nehmen oder das andere ? vor allem was gleichmäßige ausleuchtung betrifft

  • Naja ohne direkte Beleuchtung nur so paar Stripes auf nem Regal ist nicht grad hell für ne Arbeits/Lesefläche. Zudem find ich das WW von so Stripes nicht so schön.
    Aber da empfindet jeder etwas anders.


    5050 sind die 3 Chip SMD LEDs, in deinem Link sind es 1 Chip PLCC2 LEDs.

  • ok und wenn ich 5050er nehme ? reicht es dann aus ? bzw. welche anderen LED strips wären empfehlenswert ?


    was wäre die alternative zu den LED-strips ? high power led strips ?


    edit: ich hoff ich hab das im ersten post verständlich erklärt, ich würde die LED strips schon direkt auf die arbeitsfläche leuchten lassen, nix indirekt oder so.


    edit2: was meinst du mit "nicht so schön" zu gelb oder zu blau ?

  • Hallo, und willkommen im Forum! :)


    Wie du sicherlich gesehen hast, werden die Stripes die du verlinkt hast mit 240Lm / Meter angegeben - was also rund 720Lumen entspräche.
    Ich denke das wäre für den Bereich den du beleuchten willst für Lesen etc. durchaus hell genug, es sei denn die Unterseite deines Regales an dem du die Streifen befestigst ist mehr als 1,50m von der Schreibtischfläche entfernt.
    Hierzu gibt es ein Tool was dir die Beleuchtungsstärke bei gegebenen Parametern auf die Entfernung der zu beleuchtenden Fläche berechnet.
    Damit und mit den weiteren Infos die du hier findest, wird es dir möglich sein, die optimale Beleuchtung für deinen Arbeitsplatz herzustellen.
    Ob du nun Warmweiß oder Kaltweiß wählst ist definitiv Geschmacksache. Die Beleuchtung wird übrigens durchaus gleichmäßig sein, da du ja LED Stripes verwenden möchtest und da ist es nahezu egal ob du das Licht noch weiter diffundierst (matte Abdeckung) oder die klare Abdeckung wählst.


    Falls die LED Streifen nun doch zu schwach sein sollten gibt's bei ebay auch noch jede Menge anderer Anbieter die solche Streifen anbieten. Ich z.B. habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht und auch die Qualität der Ware ist in Ordnung.