Ich bin zur Zeit am Flur renovieren. Da die Decke mit Massivholzpaneelen verkleidet werden soll, dachte ich mir, dass sich Halogeneinbauspots anbieten. Also mal ein bisschen rumgesucht und bei pollin mal ein paar zum ausprobieren bestellt und spontan für 1,50€ was passendes gefunden. Dann bei led-tech.de angerufen und gleich mal 30 ww MX-3 mit MR11 Einbaugehäuse geordert. Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, die Lampen für den Einbau vorzubereiten. Außer dem Einbaugehäuse bedaf es nach bisherigen Tests mal keinen zusätzlichen KK. Die MX-3 scheinen recht unproblematisch bei der Kühlung zu sein, hab die Erfahrung ja schon bei meiner Dachbodenbeleuchtung gemacht
Am Anfang sah es noch nach einem kleinen Salat aus
Der fertig vorbereitete Einbauspot sieht dann so aus
Heute habe ich noch ein paar MX-3 unter den Handläufen angebracht. Einfach ein paar Löcher gebohrt und M3er Gewinde reingejagt. Dann mit der Fächerscheibe den Zunder vom Flachstahl entfernt und mit Schrauben und Kunststoffunterlegscheiben verschraubt. Ich rechne bei 2 MX-3 auf einem 2,4m Flachstahl 40x8mm mal nicht mit thermischen Problemen.
Wenn mein Dad dann mal mit dem streichen vom Geländer fertig ist, werden die LEDs angeschlossen und die Strippen in Weißen Kanälen 5x3mm versteckt. Die LEDs werden dann an Bewegungsmelder angeschlossen und unabhängig vom Rest darüber als Treppenbeleuchtung geschaltet
Danach gehts ans verlegen der Paneele und einbauen und verkabeln der Spots. Aber das wird noch ein wenig dauern. Werde von Zeit zu Zeit mal hier rein schauen und ein Update bringen, hab aber alle Hände voll zu tun. Mache zur Zeit die ganze Elektro-Verteilung fürs Haus komplett neu.
Kosten werden am Ende bei ca. 300€ für die Beleuchtung liegen. Endlich fliegen diese Fertigledleuchtmittel samt Lampen raus und es gibt was vernünftiges, wartungsarmes auf den Flur.
Anregungen und Verbesserungvorschläge sind erwünscht.
Ich habe schonmal überlegt, das Projekt nach Abschluss zusammengefasst in die Lobby zu Packen und auf diesen Fred zu verlinken.