Sehr viele 1W High Power LEDs an wenig / 1 Netzteil

  • Hallo


    nehmen wir mal an ich hab 1000 LEDs die max. 500mA aushalten (typ. 350mA). Ich will sie so effizient und günstig wie möglich zum leuchten zu bekommen. Was für Möglichkeiten habe ich?


    - Pararell schalten (2 Stränge an eine 700mA KSQ) fällt flach, fällt ein Strang aus ist der 2 kaputt (weil er die gesamten 700mA abbekommt was die LEDs nicht abkönnen) richtig? Wie wäre es mit einer Art Schutzschaltung? Gibt es sowas? Damit mein ich, fällt ein Strang aus schaltet sich die KSQ komplett ab.


    - Eine sehr lange Reihenschaltung machen. 230V gleichgerichtet würden etwa 398V ergeben. Durch 3,8V würde ich somit etwa 100 LEDs in Reihe bekommen. Das hier absolut auf Berührungsschutz & co geachtet werden muss ist mir klar. Gibt es eine KSQ die dies kann oder einen Schaltplan um sowas zu bauen?


    - Andere Ideen parat?


    mfg


    Chris

  • Was hast du damit vor???


    Wo werden die LEDs eingebaut (gehäuse co.)??


    Wie siehts mit der Kühlung aus??


    Ich denke das mehrere KSQ (350mA) besser wären. Sollte mal eine oder mehrere LEDs vorzeitig den geist aufgeben dann bekommen die anderen nicht gleich zuviel ab sonst hast du ein Massengrab.

  • Jo das würde ich auch sagen; eine Reihenschaltung mit sovielen LEDs an einer ungeregelten Stromquelle (220V~ gleichgerichtet) ist ein Tanz auf dem Vulkan:
    Was passiert, wenn eine der LEDs ausfällt? dann ist alles duster. Oder eine LED wir plötzlich durchleitend (0 Ohm) und der Rest bekommt nun mehr Strom als es gesund wäre, oder die LEDs sind schlecht selektiert und zeigen große Schwankungen in der Durchlassspannung, etc.
    Also gerade wenn eine große MengeLEDs verbaut werden sollen, würde ich aus wirtschaftlichen Aspekten darauf achten, dass die Lebensdauer des Gesamtprojekts möglichst optimal ist.

  • Ich will sie so effizient und günstig wie möglich zum leuchten zu bekommen.


    Du nimmst ein starkes Pc NT und schaltest je 3 led's in reihe mit Lastwiderstand.


    Günstig mag das ja sein, aber effizient sicher nicht.


    Konstantstromquellen für hohe Spannungen gibts von verschiedenen Herstellern, als Beispiel Meanwell:
    Die HLG-C Serie mit bis zu 257V
    Die HVGC Serie mit bis zu 428V
    ev. auch noch andere...
    1000 Leds sind aber schon eine extrem grosse Menge...Das wären dann zum Beispiel 8 von den HVGC-150 KSQs mit jeweils 125 Leds und einer Gesamtleistung von mehr als einem kW...

  • Also bevor wir uns hier weiter den Kopf zerbrechen was, wie, warum und und und....sollte erst chrisi01 mit mehr Info ankommen.
    Ein Effizientes Netzteil oder KSQ ist nicht alles. Auch die Kühlung muss beachtet werden und und und...
    Also chrisi01 bitte etwas mehr Info (fals es dich hier überhaupt noch gibt)