LED Transformator brummt

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe bei meiner 12V-Deckenlampe (GU5.3-MR16) die 2xHalogenlampen(2x35W=70W) durch 2xLEDlampen(2x3,5W=7W) ausgetauscht.
    Der alte elektronische Trafo(35-100W) wurde durch einen neuen LED Trafo(0,5-15W) ausgewechselt.


    Wenn
    ich nur eine LEDlampe angeschlossen habe funktioniert alles perfekt.
    Sobald ich aber 2 LED Lampen angeschlossen habe und das Licht einschalte
    beginnt der LED Trafo an zu brummen [Blockierte Grafik: http://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo,
    gehe mal davon aus, das es sich bei den beiden LED-Leuchten um Retofits handelt, die ebenfalls einen MR16-Sockel haben. Üblich sind diese Leuchtmittel für Gleich- und Wechselstrom ausgelegt, da eine MINI-KSQ enthalten ist. Es kann sein das hier das Problem liegt. Aber eher vermute ich das an dem Netzteil was nicht okay ist bzw. es sich um ein Billigprodukt handelt, dessen enthaltener Übertrager nicht gescheit vergossen ist und deshalb ab einer gewissen Last mit Brummen reagiert, das sollte bei Qualitätsware jedoch nicht vor kommen.
    Mit den beiden Leuchten ist nicht mal die Hälfte der Leistung abgenommen, das sollte in jedem Fall funktionieren. Nähere Angaben zum Netzteil wären hilfreich. Sehr gut und halbwegs preiswert sind die Netzteile von Meanwell, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.
    Gruß
    LED-Futur-Light

  • Bei einigen Leuchten habe ich es schon erlebt, das die Pole jeweils für links und rechts getauscht sind. Also einmal liegt Minus auf dem Schirm (Metallgewebe um den Innenleiter) einmal auf dem Innenleiter bzw. umgekehrt. Das kann zu solchen Erscheinungen führen, sobald das zweite Leuchtmittel eingesteckt wird.
    Gruß
    LED-Futur-Light