Li-Ion-Akkus (LiPo) Diskussions Thread. <- Fragen und Hinweise.

• Hallo liebe Bastler und Elektronikfreunde.

<EDIT>

Der Thread ist in Sachen LiPos jetzt schon eine richtige Goldgrube an Informationen geworden, deswegen habe ich mir erlaubt den Thread Titel etwas zu ändern.
    Hier stehen jetzt viel nützliche und wichtige Infos über die Zellen drinnen und ich finde, das es die Änderung berechtigt.

Grüße Denis

</EDIT>

Habe heute meinen neuen Pollin Katalog bekommen und direkt in den ersten seiten nen geiles Angebot gesehen!!

LILION-Polymer Akkus (2x Je Artikel)!
    4400mAh bei 3,7V

Link:
    http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk4OD…L_4400_mAh.html

Das ist zwar jetzt Werbung, aber hier braucht ja immer mal der ein oder andere neue Akkus.

Gruß

Denis

Kein Profi, aber neugierig!

2 Mal editiert, zuletzt von Prying (20. Januar 2013 um 12:40)

• Ja, das ist bei Pollin leider immer das Risiko*, aber dann kann man Sie immer noch gegen Ende des Jahres als "Böller" benutzen ;)
    *Auch bei fast allen anderen Artikel, das diese nicht 100% was "taugen"!

Einmal editiert, zuletzt von Prying (31. Dezember 2012 um 13:49)

• Das ist zwar jetzt Werbung

Nee, Werbung wäre es, wenn Pollin selbst das hier angepriesen hätte... ;)

danke für den Tipp! - super Sache, genau nach sowas (flache LiPos in bezahlbar) habe ich schon lange gesucht - die kann ich dann (wie schon mal geplant, aber aus Kostengründen verworfen) hinten auf meine Deko-Matrix drauf bappen, und das Teil dann einfach irgendwo hin hängen, ohne Kabel, standalone oder per Wlan gesteuert :thumbup:

zumindest das hier:

Zitat

integrierte, selbst rückstellende Temperatursicherung

ist schon mal ne kleine Sicherheit, da sollte zumindest gewährleistet sein, dass das Ding ncht gleich hochgeht bei Fehlbehandlung...

sowas ist ja auch kein Ersatz für Taschenlampen-Akkus o.ä., das setzt man ja eher als fest verbaute Komponente in nem Gerät ein, wo man dann natürlich selbst noch den ganzen Kram (Tiefentladeschutz, Überladeschutz, etc.) dazu baut - ich stell' mir das so vor, für den Benutzer "transparent", also einfach NT dran zum laden, Lader selbst ist dann auch im Gerät drin... also z.B. in der Matrix, die hat einfach ne Hohlbuchse, 12 V dran, und dann wahlweise direkt damit betreiben oder Akkus laden... ohne extra Ladegerät benutzen zu müssen, wo man wieder drauf achten muss, ob das passt, etc.

hier muss ich nun mal blöd fragen, weil ich bei den Akku-Sachen nicht so die Erfahrung habe: für 12 V (Pixel, Stripes), würdet Ihr da ne seriell/parallel-Verschaltung nehmen, z.B. 4 in Reihe für 13,2 - 16,8 V und dann Stepdown auf 12 V...?

oder alle parallel, also 3,3 - 4,2 V und dann per Stepup auf stabile 12 V...? - dort bräuchte ich max. so ca. 3 A rum... im Durchschnitt deutlich weniger, weil das Zeug ja nicht die ganze Zeit Vollgas weiß leuchten soll...

ich weiß schon, dass Stepup nicht so effizient ist wie Step Down, aber ist der Unterschied arg groß..? - beim Laden wäre es halt einfacher, weil man einfach alle Zellen parallel schalten kann und nur auf die 4,2 V begrenzen muss, braucht keinen Balancer... (schon klar, dass ich vor dem zusammen schalten erst mal drauf achte, dass alle Einzelzellen den selben Ladestand haben). Halt einfach einen von diesen oft verlinkten Step-Down, wo man Strom (1 C) und Spannung (4,2 V) exakt einstellen kann als Ladegerät.

jedenfalls ist der Preis echt heiss und das Format cool, das eröffnet gleich wieder Möglichkeiten, z.B. wollte ich mal so Deko-Säulen in der Art bauen, einfach in der Mitte längs ein Alu-4-Kant mit Stripes auf jeder Seite, da wäre es dann auch cool, wenn man die einfach per Akku und Wlan irgendwo ohne Kabel hin stellen könnte, da passen diese Zellen gut in den Fuß unten rein... ;)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Ohh, sehr interessantes Angebot. So viele Wh/EUR krigt man sonst nicht. Habe mir aber erst kürzlich 10 kleinere LiPos bei Pollin mitbestellt.

Der Stecker hat drei verdächtige Pins zwischen den schwarzen und roten. Würde mich nicht wundern, wenn unter der Plastikfolie ein BMS (Battery Management System) sitzt, das Überlade- und Tiefentladeschutz beinhaltet. Wenn es kein BMS hat kann man das auch extra kaufen und vorschalten. Bei dem geringen Zellenpreis lohnt das. Es gibt auch BMS mit integriertem Balancer.

Ich würd die Zellen auf jeden Fall in Reihe Schalten. Ein Modellbaulader mit eingebautem Balancer wie den iMAX B6 oder robbe PowerPeak A4 gibts für um die 40,-EUR. Bei 1SxP Konfiguration hat man hässlich hohe Lade- und Entladeströme. Das ist ineffizient bzw. dauert das Laden ewig.

\end{Jochen}

• Habe heute meinen neuen Pollin Katalog bekommen und direkt in den ersten seiten nen geiles Angebot gesehen!!

Wenns von dem genannten Laden ist, kanns gar nicht "geil" sein!

Gruß

Für Menschen mit einem IQ über 110 ist dieser Text unsichtbar.

• Hast du so schlechte Erfahrungen gesammelt, bei Pollin ?
    Also besser nicht kaufen?
    Bin da auch Akku Anfänger und bin für jedes Wissens fetzel dankbar.
    Denis

• Also,

ich habe da schon lange nichts mehr bestellt. Aber die Erfahrungen, die ich bis dahin (aus 2 Bestellungen) gesammelt hatte, waren ausschließlich negativ.
    Ware hatte durchweg schlechte Qualität. Teilweise waren die Artikel sogar gebraucht, obwohl nicht als solche gekennzeichnet.

Aber zu dem beschriebenen Artikel:
    - Ladestrom max. 1 C
    - Entladestrom max. 2 C
    Spricht nicht gerade für einen Qualitätsakku.
    - LiPo-Zellen sind einfach zu laden
    So ganz richtig ist das wohl nicht.
    Auf dem Bild sind jede Menge Anschlussdrähte zu erkennen. Zu was die gut sind, wird nicht beschrieben.
    Laut Foto ist der Akku bedruckt mit: "3,7V, 7,77Wh". Das sind keine 2200mAh sondern 2100mAh.
    Die Beschreibung ist also unvollständig/falsch.

Dazu kommt, dass sich ein LiPo Akku meiner persönlichen Meinung nach nicht gerade zum spielen eignet.
    So ein kleiner Metallbrand ist nicht besonders spaßig (erst recht nicht, wenn dann versucht wird mit Wasser zu löschen).
    Die eingebaute Temperatursicherung bietet hier keinen Schutz.

Aber ich möchte hier kein Bashing aufmachen, deswegen klemme ich mich gleich wieder raus.

Viele Grüße

Für Menschen mit einem IQ über 110 ist dieser Text unsichtbar.

• Ja, Pollin ist mit Vorsicht zu genießen. Man kann Schnäppchen machen, aber auch totalen Schrott bekommen. Dessen muss man sich klar sein und es einkalkulieren. Ich hab auch schon mal was zurückgeschickt, auch kein Problem.

LiIon / LiPo / LiFePO4 Akkus sind sehr einfach zu laden. Konstante Spanung mit Strombegrenzung anlegen, warten bis Ladestrom Schwellwert unterschreitet, fertig. Wenn man das mit dem Gehampel vergleicht, dass man bei NiCd / NiMH Akkus treiben muss...

Entladestrom max. 2 C ist nicht ungwöhnlich für normale LiIon / LiPo Zellen, die auf Kapazität anstatt hohen Entladestrom optimiert sind.

Von den vielen Drähten sind die roten und schwarzen vermutlich jeweis einfach parallel geschaltet. Die anderen drei haben was mit den vermutlich anhängenden BMS zu tun. Das kann man auch einfach ablöten und durch ein anderes ersetzen. Habe ich mit anderen Pollin LiPos schon gemacht.

\end{Jochen}

• Ich kann mich jkunz nur anschließen.
    Lipos sind heute unproblematisch. Ich verwende sie seit Jahren im Modellbau und in meinen Tauchlampen.
    Wir haben freiwillige und unfreiwillige Beschädigungen an den Folienbeuteln gehabt. Es raucht nachmal ein wenig und das wars.
    Die Becherzellen "brennen" auch beim Kurzschluss.
    Alte Lipos mit 2,5 Ah die nicht mehr voll stromen ( 40-60 A) habe ich zu 4S 6P (14,8 Volt 15 Ah 1,6 kg) verlötet. Treiben jetzt mein Elektroaußenborder beim Angeln an. Wichtig beim Laden die Spannung nicht überschreiten + balancieren und gut ist.

• Solche Schnäppchen liebe ich. Bis der Katalog bei mir eintrudelt (heute endlich) ist das Zeug schon ausverkauft. Hatte zumindest gestern schon den Status "bitte in 3 Wochen neu bestellen".
    Schade, nen paar Lipos mit ordentlich Kapazität hätt ich schon brauchen können.
    Muß wohl doch mal bei diesem ominösen Laden "Hobbyking" bestellen. Da gibts auch einigermaßen bezahlbare Akkus.

• Könnt Ihr alle, die solche Flachakkus benutzt, mal eure Quellen Posten, damit es eine Art Bezugsquellensammlung für brauchbare Akkus gibt, wo man dann immer mal gucken kann?

Ich meine so wie Garfi jetzt, danke übrigens, so das man immer die Qual der Wahl hat.

Ich denke interessant sind auch Akkus, ohne Balancer und Co., wo der User, auch seine eigene Suppe kochen kann?!

Grüße

Denis

• Battenergy sowie Lipopower sind meine Bezugsquellen für qualitativ hochwertige Akkus sowie Schutzschaltungen. Allerdings nicht unbedingt für Schnäppchenjäger. Bei SLS gibt es hochwertige modellbau LiPos zu akzeptablen Preisen. Jedoch habe ich mit hochwertigen LiPos die erfahrung gemacht (welche sich mit den der Modellbauer deckt obwohl ich nur 1-2C entlade) das nach ca. 50 Zyklen der Innenwiderstand immens steigt, bei sehr langsamer Entladung ist die Kapazität jedoch immer noch fast unverändert!

Gruß
    Thomas

• Allerdings nicht unbedingt für Schnäppchenjäger.

ja, das ist genau das Problem - die von Pollin hätten für mich halt genau gepasst, von Größe, Kapazität und Preis - ist halt schon ein Unterschied, ob man für so ne Spielerei wie ne mobile Deko-Matrix o.ä. nun 20 Euro oder 60-80 Euro in die Akkus investiert... :|

naja, in 3 Wochen noch mal gucken... wer ist schuld, wer hat die alle gekauft...? :D ;)

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• super, vielen Dank! - die erste Alternative sieht für mich gut aus, weil Balancer schon integriert, und die Spannung passt gut für 5-V-Sachen (µC mit WS2801-Stripes dran), halt mit nem Stepdown runter...

beim Staffelpreis (2, 95 ab 3 Stück) mit 49 Cent/Wh auch nicht sooo viel teurer als der andere mit 31 Cent/Wh...

nur zum Verständnis: ich kann dann schon mehrere dieser Akkus parallel schalten und mit 8,4 V laden...? - weil ja jedes Pack in sich nen Balancer drin hat...?

dann wäre das super-Easy, zum laden einfach so nen Stepdown dran, Hohlbuchse für normales 12-V-NT, und die Schaltung dann mit nem weiteren Stepdown wahlweise vom Akku mit US-Abschaltung oder vom Eingang versorgt, den Stepdown halt auf 5 V eingestellt und Strombegrenzung auf 1C, dann sollte das ja ne sichere Sache sein, selbst wenn man nen kurzen am 5-V-Ausgang produziert...

• Ich fürchte die Schaltung an den Akkus ist nur eine Unter- / Überspannungsüberwachung, kein Balancer. Die Schaltung besteht aus einem SO8 MOSFET, einem unidentifizierbarem SO6 IC, drei Widerständen und zwei KerKos. Ob das ein Balancer ist oder nicht wollte ich die Tage experimentell ermitteln. (Eine Zelle ein wenig entladen und beobachten ob sich die Spannung der anderen Zelle angleicht.)

An sonsten sollte dein Plan aber aufgehen.

\end{Jochen}

• das wäre super! - nachdem das ja ein fertiger Akkupack ist, und kein 3. Anschluß für nen externen Balancer raus geführt ist, wäre das schon ne gewagte Sache, wenn da kein Balancer schon im Pack drin ist... :huh: