Ultra Mini Schreibtischlampe mit CREE xlamp xm-l2 leds

  • Hallo ins Forum,


    ich möchte gerne eine Mini Schreibtischlampe bauen. Inspiriert wurde ich hierdurch:
    http://www.kickstarter.com/pro…9868/piccolo-led?ref=live


    Als Profil möchte ich ein Alu Stab mit 10x10 mm und 1 mm Wnadstärke einsetzen.
    http://www.mercateo.com/p/400-…dium=web&utm_campaign=Alu(20)Vierkantrohr#gah-alberts-vierkantrohr-silberfarbig-aluminium-1000-x-10-x-10-x-1-0mm-gah


    Als Lüfter habe ich einen Sunon 8x8x3 oder 8x8x5 mm Lüfter in das Profil einsetzen um die Wärme wegbzubekommen
    http://www.digikey.de/product-…3-100/259-1516-ND/2417172


    Als LED wollte ich die neuen CREE xlamp xm-l2 leds einsetzen
    http://www.cree.com/led-compon…d%20Binning/XLampXML2.pdf


    Was halten Ihr davon?
    Wie viele LED's würdet Ihr einsetzen?
    Was nehme als Diffusor des Lichtes?
    Wie würdet Ihr den Dimmer bauen?


    Michi

  • Hallo,
    wenn man dieses verlinkte Projekt als Vorlage nimmt, USB Stromversorgung , Größe , Ausführung und Lichtausbeute, Würde ich 1 oder 2 COB 2,5W einsetzen.(ähnliche haben die auch verwendet)
    Die Wärmeableitung ist dann kein Problem bei so einer Konstuktion, Stromaufnahme 400 mA bei 2 Stück passen zu USB mit max. 500mA.
    Da ich meine Tresenbeleuchtung gerade auf COB umbaue, habe ich gestern zur Ermittlung der Helligkeit die Lichtstärke von einem Modul vermessen.
    In einem Abstand vom 80cm habe ich 200 Lux gemessen. Da die Lampe vermutlich nicht höher als 60 cm wird hast Du dann gute 300 Lux auf der Schreibtischplatte mit einer COB.
    Das dürfte ausreichen um den Bleistift zu finden !

  • USB Stromversorgung , Größe , Ausführung und Lichtausbeute, Würde ich 1 oder 2 COB 2,5W einsetzen.(ähnliche haben die auch verwendet)
    Die Wärmeableitung ist dann kein Problem bei so einer Konstuktion, Stromaufnahme 400 mA bei 2 Stück passen zu USB mit max. 500mA.

    Brauchen die 2,5W COBs nicht 9V? Somit würde USB schonmal flach fallen. Und mit dem 500mA bei USB kommt auch immer auf den USB-Controller an. Es gibt welche, die erst nur eine Standby Spannung und Strom haben und die 500mA erst schalten, wenn sich ein USB Gerät meldet und 'sagt': "ich brauch die 500mA!" ;)

  • Die 500 mA ist doch die max.Standardstromstäke.

    Standard ist nun aber leider nicht standard. Ich hatte auch mal ne kleine Bastelei für USB und da hatte ich genau dieses Phänomen. Ich dachte erst mein Port sei defekt, denn ich kam nicht über knapp 100mA hinaus. Aber als ich eine extrerne Platte angeschlossen hatte, waren es auf einmal 500mA. Also google angeworfen und da stieß ich auf die von mir angesprochene Problematik.


    Die 500mA sind also Imax.

  • Eine XM-L2 ist viel zu stark, braucht auch zuviel Strom und ist sehr zu kühlen (mit den angegebenden Sachen).


    Erstmal welchen Stromanschluss soll die Lampe haben, einen USB oder 220 Volt (oder anderen Anschluss) ?


    USB hat 5 Volt und 500mA. (5 Volt sind für eine KSQ sicher zu wenig).


    Statt eine XM-L2 ist ein COB (die in Link sieht aus wie eine COB) oder falls nur ein LED, eine XB-D besser.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In Fuss könnte man ein Batteriefach machen, um USB unabhändig zu sein. Bei Anschluss am USB, sollte man die Akkus dann aufladen können.


    Mit 135 $ bzw. 239 $ finde ich die Lampe (im Link) recht teuer.

  • Eine XM-L2 ist viel zu stark, braucht auch zuviel Strom und ist sehr zu kühlen (mit den angegebenden Sachen).

    Eine XM-L ist lediglich potentiell zu stark. Die braucht nur so viel Strom wie man ihr gibt und ist dann auch "nur" entsprechend hell. Ebenso verhält es sich mit der Kühlung.


    USB hat 5 Volt und 500mA. (5 Volt sind für eine KSQ sicher zu wenig).

    Bei etwa 3V für die LED bleiben noch 2V für die KSQ übrig. Das sollte locker reichen. Eng wird es nur mit dem LM317 aber es soll ja auch noch andere Möglichkeiten geben ^^


    Statt eine XM-L2 ist ein COB (die in Link sieht aus wie eine COB) oder falls nur ein LED, eine XB-D besser.

    COB wurde schon ein paar mal vorgeschlagen. Das Einzigste was für die XB-D spricht ist der Preis. Bei der im Moment bei LED-Tech erhältlichen LED wäre für mich die Lichtfarbe das KO Kriterium und ob mir eine hell genug wäre wage ich auch zu bezweifeln.


    In Fuss könnte man ein Batteriefach machen, um USB unabhändig zu sein. Bei Anschluss am USB, sollte man die Akkus dann aufladen können.

    Der theoretische Vorteil liegt darin über USB aufladen zu können. Praktisch würde das z.B. bei mir nicht funktionieren. Laden über USB wäre bei mir nur Möglich wenn der USB Anschluss an ist. Dann wäre auch der PC an und ich bräuchte die Leuchte. Da kann man sich dann den Aufwand mit den Akkus sowie Ladeschaltung auch sparen und direkt ein eigenes NT spendieren.

  • Hi,


    wenn man eine XM-L2 nicht voll nutzt, sondern nur in unteren Bereich fahrt, ist sie von Preis zu teuer.


    ----------------


    Ich hab zahlreiche XB-Ds die Lichtfarbe ist nicht besonders aber ok (zwar nicht für alles), aber bei diesen Zweck.
    Die Helligkeit ist auch ok.


    Meine fahre ich mit 700mA (geht bis 1000mA) das gibt 255 Lumen pro LED.
    Bei 500mA sind noch 200 Lumen drin (die aus den Link hat paar Lumen mehr).


    Dafür der Preis, am Daytrade (gestern) etwa 1,80 €.

  • Moin moin,
    schicke Lampe, besonders den Knopf find ich gut :thumbup: , aber ganz schön teuer.


    Ich weiß nicht wie weit das Relevanz hat, aber meines Wissens liefert der USB-Port (ohne Anmeldung des Gerätes) doch nur ungefähr 100mA :?: siehe hier
    Mein Netbook z.B. limitiert den Strom bei nicht angemeldeten Geräten. :thumbdown: Keine Ahnung wie Konsequent das sonst so umgesetzt wird.


    was spricht denn gegen ein externes NT? (bei entsprechendem Design könnte man doch zum beispiel das Hier in den Sockel integrieren, so groß wie der bei der Wunschlampe ist )


    Gruß whargarbel

  • Ich weiß nicht wie weit das Relevanz hat, aber meines Wissens liefert der USB-Port (ohne Anmeldung des Gerätes) doch nur ungefähr 100mA :?: siehe hier
    Mein Netbook z.B. limitiert den Strom bei nicht angemeldeten Geräten. :thumbdown: Keine Ahnung wie Konsequent das sonst so umgesetzt wird.

    Hab ich doch schon hier und hier erklärt.
    Nicht immer nur den ersten und letzten Post lesen. X(