Aquarium LED

  • Hallo Fabian,
    willkommen im Forum!


    Ich würde dir raten die LEDs in Reihe zu betreiben. Da sie ca. 3V (bei 700 mA) pro Stück haben, kommt man auf 12V (4x 3V).
    Aber wenn du nicht weißt ob Reihen- oder Parallelschaltung, würde ich an deiner Stelle mir erst mal lieber grundlegende Kenntnisse verschaffen.
    Löten musst du auch können, das ist nämlich sehr "fummelig" und klein.


    Dann musst du dir überlegen bei wie viel A du die Dinger betreiben willst.
    Die können bis 3 A, sind dann aber nicht mehr ganz so effizient.
    Außerdem musst du dir Gedanken über die Kühlung machen.


    Wenn du elektronische Kenntnisse hättest, kannst du einfach diese Konstantstromquelle nehmen.
    Aber 230V sind sehr gefährlich!


    Ich könnte dir jetzt noch alles bis ins kleinste Detail erklären, aber dazu fehlt mir die Zeit.
    Das müssen dann andere tun, oder du eignest dir das Wissen selber an.



    Matthias


  • hey,


    wie oben angegeben habe ich schon eine KSQ mit 3A brauche nur ein Netzteil weil die KSQ keine 230V hat . Ich weiß die unterschiede zwischen parallel und reihenschaltung und löten kann ich auch .Kühlung habe ich auch schon , mit wasser und Aluvierkantrohre .

  • Wurde ja oben quasi schon beschrieben:
    Deine vier LEDs benötigen bei 3A ca. 3.3-3.4V Spannung pro Stück (zumindest interpretiere ich das Diagramm im Gastgebershop so).
    Die KSQ selbst wird auch nochmal 1-2V für "sich selbst" brauchen, d.h. zur Regelung.


    Also brauchst Du ein Netzteil mit min. 4*3,4V + 2V = 15.6V bzw. 16V Ausgangsspannung und min. 3A Stromlieferfähigkeit.
    Da die KSQ maximal mit 18V am Eingang klar kommt darfst Du diese Spannung nicht überschreiten.


    Alternative: eine LED weniger und mit 12V Netzteil arbeiten, das sollte dann ebenfalls passen.