LED Lampen Angebot bei Pollin

  • Was aber schon was mit dem Pollin Angebot zu tun hat ist die Tatsache, dass es sich doch wohl nicht wirklich um so ein tolles Schnäppele handelt, wie hier getan wird.
    Auch wenn das der Pollin-Fraktion jetzt weh tut: Aber das obige Beispiel mit der GU10 Leuchte zeigt, dass ich die Dinger inzwischen in jedem Baumarkt für 6? bekomme.


    Na ja, ich sehe da schon einen Unterschied ob ich für 6€ 180lm bekomme oder für 10€ 800lm. Auch der Wirkungsgrad ist ungefähr doppelt so hoch...
    Und wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich dabei um Strahler? Das wäre nochmal eine ganz andere Abstrahlcharakteristik...

  • Hallo,


    das Beispiel mit dem Strahler habe ich nur gebracht um zu zeigen, dass es inzwischen auch in Deutschland möglich ist vernünftige 220V Strahler zu einen akzeptablen Preis zu bekommen. Bislang gabs da bestenfalls das 12V Zeugs.
    Als direkten Vergleich zur Pollinlampe habe ich die Markenleuchten angeführt. Da gibts zur Zeit vom Stahler über E14 bis E27 ein breites Angebot für 10€.
    Teilweise sogar mit ein paar Euro zusätzlicher Rückerstattung, wenn man eine alte Birne abgibt (so ein Schmarrn, aber das is halt Marketing).


    Jedenfalls freut es mich, dass derzeit anscheinend auf breiter Front ein Preisrutsch für LED Leuchtmittel stattfindet. Auch die Lichtqualität scheint langsam aber sicher spürbar und sichtbar zuzunehemen.


    Gruß

  • Aus meiner Sicht ist ein Wert unter 90 für den Wohnbereich indiskutabel.


    Ich gehe mir dir jede Wette ein, daß du den Unterschied zwischen diesem Ra>84-Leuchtmittel und einem mit einem Ra>90 in einer realen Wohnsituation und ohne Zuhilfenahme einer Farbtesttafel nicht sehen wirst.


    Ich halte den Ra für einen in der Praxis ziemlich überschätzten Wert.

  • Ja es muss ja nicht sein, dass ein Leuchtmittel mit CRI 90 in der normalen Wohnraumsituation eine bessere Farbwiedergabe hat als ein Leuchtmittel mit CRI 80. Wenn das 90CRI besser bei Farben ist die man im Wohnraum eher nicht oder selten antrifft aber dafür bei den relevaten Farben nicht so kann evtl der 80CRI besser sein, da er bei den häufig vertreten Farben besser abschneidet.

  • Ich gehe mir dir jede Wette ein


    Naja,


    ich habe mir in den letzten 2 Monaten verschiedene LED Kombinationen mit CRI>90 besorgt.
    Und ich halte die Wette, dass ich den Unterschied erkenne.


    Es mag vielleicht sein, dass das Messverfahren zur Bestimmung des CRI nicht ausreichend ist und daher eine gewisse Unschärfe besteht. Gleichzeitig ist es natürlich auch so, dass jeder unterschiedlich empfindet.
    Grundsätzlich ist es jedoch so, dass die Farbechtheit für mich eine große Rolle spielt.
    Ich fühle mich in Licht, das Farben nicht korrekt wiedergibt einfach nicht wohl. Dabei zähle ich mich noch nicht einmal zu den vollends Verrückten.
    Ich hatte mal eine Zeit lang beruflich mit Designern zu tun. Die haben im Vorbeigehen Farbunterschiede gesehen, da hatte ich Mühe zu erkennen, dass da überhaupt ein Unterschied ist.


    Jedenfalls heißt das für mich, dass ich eine Lampe erst einmal im Betrieb sehen muss um zu wissen, ob sie mir gefällt. Dabei muss sie sich ntürlich auch in dem Raum und an der Position befinden, in der sie dann auch sein soll.


    Gruß

  • Und ich halte die Wette, dass ich den Unterschied erkenne.

    Klar, du weißt ja auch, wo und wann du welches Leuchtmittel eingesetzt hast. Ich wette mir dir um ein 4-Gänge-Menü in einem hiesigen Sterne-Restaurant, daß du in einem Blindversuch nicht erkennen wirst, welche LED-Lampe gerade leuchtet. Das ist ernst gemeint, einverstanden?


    Selbst bei größeren Ra-Unterschieden ist nicht leicht zu erkennen, wo was leuchtet. Ich habe eine Farbtesttafel mal mit einem Ra=65 und einem Ra=98-Licht beleuchtet:



    Welche Seite gehört zu welchem Ra?

  • Welche Seite gehört zu welchem Ra?


    Also, das ist jetzt wohl ein kleiner Scherz?
    Das ist jetzt ungefähr so, als würde mir jemand in der Fernsehwerbung den Sound einer 10.000 € Stereoanlage vorführen wollen.
    Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht sagen.
    Außer vielleicht noch, dass Deine "Testfotos" ja nicht mal gleichmäßig ausgeleuchtet sind.


    Viele Grüße

  • Also, das ist jetzt wohl ein kleiner Scherz?


    Nein, das ist kein Scherz. Es gibt Merkmale, die eindeutig darauf hindeuten, welche Seite zu welchem Ra gehört. Daß allerdings die Unterschiede nicht so riesig sind, wie du sie dir zurechtlegst, darauf habe ich bereits hingewiesen.


    Kann ich also davon ausgehen, daß du kneifst? Schade, ich habe mich schon auf das Essen gefreut.

  • Also,


    ich halte das immer noch für einen Scherz.
    Natürlich ist es ein Unterschied eine natürliche Umgebung zu betrachten, von der ich weiß wie sie aussehen sollte (so wie bei mir zu Hause im Wohnzimmer),
    oder ob ich mir eine künstliche Umgebung vornehme. Dazu kommt noch, was macht die Kamera und mein Billigmonitor aus der ganzen Darstellung.
    RA98 ist links.


    Viele Grüße

  • Links ist Ra=98, rechts Ra=65. Man sieht's vor allem am Rot, Grün, Gelb und der Hautfarbe.


    Der visuelle Unterschied ist allerdings nicht so riesig wie der zahlenmäßige. Ich bezweifle deshalb nach wie vor, daß Garfi in einer normalen Wohnumgebung den Unterschied zwischen Ra>84 und Ra>90 sehen will, wenn es schon mit einer Farbkarte unter viel unterschiedlicherem Licht nicht so einfach ist.

  • Würde mich Kanwas anschließen. Links die Farben wirken satter, weniger blass als rechts.


    Sehe ich genau so


    Na,ja, mit den LED-Leuchten und en ESL isses echt so eine Sache


    Im Durchgangsflur habenwir so 6€ ALDI led spots, die machen ein schönes licht, einen ticken kühler als birnen,etwas violetter, aber klar und brilliant, wirkt offen,freundlich.


    Die OSRAM LED Birne im Arbeitszimmer ist zwar wärmer vom Farbton, wirkt aber schummrig trüb vom Licht, eher nungemütlich, weil das licht nicht "klar" ist.
    die leuchtstofflampen im Bad sind neutralweiß, haben aber wieder ein sehr klares, brilliantes licht, daß für die Augen sehr angenehm ist und relativ natürlich wirkt. eine röhre ist philips t8 18 watt,eine paulman t5 14 watt. die philips ist etwas besser als die auch noch akzeptable paulmann
    Im Schlafimmer ist über der tür eine 13 Watt kompaktleuchtstofflampe mit stecksockel eine Sylvania. Hat 2700K Warmweß, wirkt ebenfalls sehr brilliant, offen, gemütlich, asuch wenn rottöne etwas ins bräunliche absaufen, so ist das licht sehr angenehm. Wir hatten mal eine 23 watt m,egaman esl im arbeitszimmer, das licht war ähnlich trüb und unbrilliant wie das der jetzigen 8 watt osram birne, die esl war aber sher zuverlässig. die lightway esls vom aldi haben immer ein sehr angenehmes klares naürliches licht gemacht, aber ewig zum starten gebraucht und waren immer schnell hinüber. die gute alte seoul p4 in warmweiß macht ein sehr warmes, halogenartiges licht, sehr natürlich, gemütlich, ist aber nicht so arg effizient.die gute alte birne ist vom licht her freilich unschlagbar: warm,gemütlich und sehr klar, brilliant, natürlich, hier favorisiere ich übrigends halogen. bei den glühlampen gefallen mir selber am besten die r7 und r7s stäbe,sowie die mattweiße linestra. dann haben wir im flur eine baumarkt led leuchte mit so 3000k 2,4 watt led birnen, die wie kühlschrankbirnen aussehen. das licht ist zwar klar und brilliant, aber hat einen ekligen grnstich,wirkt dadurch irgendwie grell


    Ebnfalls sehr schön finde ich HMI-Leuchtmittel in warmweiß: Das licht ist sehr angenehm und brilliant und wirkt sehr natürlich



    Also da so meine EMnpfindng z verschiedenen Leuchtmitteln. Bei den leds isses echt so, vom licht gefällt mir die alte seoul p4 oder alte glaslinsen--crees wie die Q5 meist besser als modernere leds...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()