Planung und Entwicklung eines "Doppel-" Belichters

  • Klasse danke, das wird mir bei der SMD Version nützen!
    Hatte da an einen HEXFET in SO-8 gedacht, wegen der "Lötbarkeit" für Hobbybastler. <- Ich tue es schon wieder ...
    SO-8 SMD Bauteile, finde ich, lassen sich besser löten als manch andere.
    Aber der geht auch noch und wird sicher gut passen.


    Klinge ich echt wie so ein Lehrer?, sollte ich wohl mal aufhören, sonst denken die Leute noch ich wäre Hochnäsig oder Mr. Allwissend.
    Das fände ich nicht gut.


    Guten Abend noch


    Grüße Denis


    PS: Bin aber für weitere Tipps sehr Dankbar, oder wenn ich da noch was besser machen kann!
    Ist ja hier eine "Vorabversion", gefeilt wird hier noch allemal.

  • Soviel habe ich noch nicht mit SMD gelötet, aber da hast du sicher Recht.


    Ich habe schon einen FT232 gelötet bekommen, also dürfte der "3 Pinner" ja kein Problem werden^^


    Ich hatte aber schon mit SOT-89er zu tun, beim Mini RGB Fader, den BCX54.
    Den hatte ich angedacht gehabt als Ersatz hier, für den BC548.


    Aber durch die Größe, bietet es sich ja an, also jetzt deines verlinkten FETs, das ich in der SMD Version auch den I/O Ausgang mit dem FET bestücken werde.


    Günstiger als der Transistor.


    Gruß
    Denis


  • Frage an alle:



    Wer weis, wie die Vakuum Funktion der profi Belichter funktionieren, also wie da der Deckel konzipiert ist?


    Hallo.
    Hab eben mal meinen Kollegen gefragt. Der hat ein Profigerät. -0,8bar hat sein Belichter. Zwischen -0,4 und -0,8 bar sollte bei Leiterplatten reichen. Eine Aquarienpumpe sollte reichen.
    Der Deckel besteht aus einem Gummituch, welches in einem Rahmen hängt. Ist allerdings für Siebe. Bei Leiterplatten ist es eine Kaptonfolie.


    Hoffe, das hat geholfen

  • Hey danke!


    Ich hatte mal meine Aquarium Luftpumpe an ein Manometer gehalten und kam auf 0,7 Bar.
    Umgekehrt den Luftschlauch angeschlossen, bekam ich auch ein Vakuum hin, aber bei der geringen Vördermenge pro Minute, habe ich es erstmal gelassen...


    Da will ich sehen, wie der Deckel wird und wo ich noch eine vernünftige Pumpe her bekomme.


    Aber deine Informationen nützen schon allemal!


    Weißt du zufällig wo man besagtes Gummituch her bekommt, bzw das letztere?



    Danke dir


    Grüße


    Denis

  • Naja... also.


    Ich habe das in Betracht gezogen aber erst einmal hinten angestellt.


    Ging mir erstmals nur um das machbare, bzw. das um zu setzen, aber ob es was nützt, weis ich nicht.


    Da hatte ich den Pesi auch gefragt, ob das Vakuum überhaupt nötig ist beim Belichten, aber irgendwie keine NAtwort zurück bekommen.
    War auch irgendwie nebensächlich die Frage gestellt...


    Wie du es beschreibst, werde ich das jetzt erst einmal um setzen, nur mit den Kofferverschlüssen wollte ich mir eine Alternative einfallen lassen...


    Wo bekomme ich besagten Schaumstoff her, der nicht all zu dick ist?


    Im Baumarkt bekomme ich bei mir hier, ab 30mm aufwärts... und dann ist das sehr "grob" also die Lufteinschlüsse...


    NIx wahres und nix ganzes.



    Gruß


    Denis

  • aber bei der geringen Vördermenge pro Minute, habe ich es erstmal gelassen...

    Versuchs mal mit nem Staubsauger :D


    Ehrlich gesagt driftet der Bau des Belichters etwas ab.
    Da kann ich Lötmeister nur Recht geben.
    Ziel sollte sein, einen Belichter zu bauen.
    Einfach aber gut.
    Mit Zeitschaltuhr ist auch OK. (Ich nehme eine elektr. Eieruhr, geht genau so gut)


    Eine gute Doku für die User die es nachbauen möchten und gut ists.


    Gruß Manfred

  • Da hatte ich den Pesi auch gefragt, ob das Vakuum überhaupt nötig ist beim Belichten, aber irgendwie keine NAtwort zurück bekommen.

    Also so wie ich das sehe ist das Vakuum einfach da im die Vorlage zu fixieren, dass da nichts verrutscht. D.h. die Vorlage kommt zwischen zwei (mindestens eine) flexible Folien und wird da sozusagen für den Belichtungsvorgang "eingeschweißt".



    Sehr schönes Projekt übrigens! Sieht auch schon top aus!
    Spiele gerade selbst mit dem Gedanken mal einen Belichter zu bauen. Gibt es eigentlich keine Zeitschaltuhren, die man z.B. von 1 bis 15 min einstellen kann und die 230V schalten? Das wäre für einen Belichter sicherlich das einfachste. (Man müsste dann auch nicht mit 230V hantieren). Und mehr machen ja die Belichtungstimer auch nicht... Nur brauchen die noch ein zusätzliches Netzteil, Relais, etc...

  • ... hatte ich den Pesi auch gefragt, ob das Vakuum überhaupt nötig ist beim Belichten ...

    Ist überhaupt nicht nötig, daher mein Einwurf, welchen Aufwand Du noch betreiben willst.
    Außer, Dir ist extrem langweilig ... :D


    Bei Pesi ist's was anderes, da war die Vakuumvorrichtung einfach dran, als er das Ding erstanden hat.
    Kann er ja nun nicht extra abbauen, nur weil es Luxus ist.


    Und, mit 30mm Schaumstoff meinste nicht etwa Styropor, oder?
    Ich hatte geschrieben, *weich* muss er sein. Manchmal fällt es als Polsterung von Verpackungen an oder so.
    10 mm ... 15 mm würde ich da als Optimum ansehen.

  • Hallo nochmal @ all


    Foo, das war mir klar, das der so die Platine samt Vorlage fixiert, aber ich miente mit meiner Frage, ob es "bessere" belichtungs Ergebnisse bringt, als im Gegensatz einfach "drücken" durch einen gespannten Deckel.
    Aber Danke ;)


    Den Controller könnte man auch in ein Gehäuse mit Netzstecker einbauen... Trafo dazu und eine Buchse für den Belichter..
    Also zwischen Steckdose und Gerät meine Ich, das ginge auch.



    Also Lötmeister, ich meine kein Styropor und auch kein Styrodur :thumbup:


    Ich meine schon Schaumstoff, in gelblicher Ausführung, welches man zB. in Bassboxen /Tubes mit einbaut zur besseren Bass widergabe oder sowas...


    Dachte mir schon das 30mm zu dick sind :D .


    Ob mir langweilig ist.. hm weis nicht, ich lerne nur gerne etwas dazu!
    Als nächstes steht im übrigen eine vernünftige Ätzküvette auf den Plan, aber keine Bange, da werde ich kein Tara drum machen wie hier :rolleyes: .


    Dann folgt endlich mal der fertige Reflow Ofen, welcher bislang hinten ansteht, weil mein Belichter defekt war.
    (Deswegen ja der jetzige.)



    Aber wenn Vakuum Luxus ist, dann kann das ja raus bleiben.
    Wäre jetzt aber was anderes, wenn es zum Vergleich zum "drücken" mit Deckel, bessere Belichtungsergebnisse liefert.


    Denis

  • Also, wenn ich deine bisherigen Beiträge richtig gelesen habe und auch deine virtuellen Platinen mal so überschaue, dann denke ich, für dich ist der Weg das Ziel.
    Wohl dem, der mit seinen Kenntnisen in Elektrotechnik einfach ein paar tolle Spielereien basteln kann- ich kann das leider nicht. Umso mehr verfolge ich gerne Projekte wie dieses und freue mich über eventuell etwas Nachbaubares. Daher auch meine etwas "komischen" Fragen per PN. =)
    Leider werden hier viele Freds durch zu viele Einwürfe- leider nicht immer praktische- zerredet. Für Anfänger wie mich wird es dann sehr schwierig, den Überblich zu behalten. Bei Fragen meinerseits wegen irgend welchen Abkürzungen oder so, kommen oft Antworten wie: lies dich durchs Forum. Wenn ich das wollte und vor allem die Zeit hätte, dann würde ich E-Technik studieren!


    Ich will niemandem zu nahe treten... Aber.... Denis... coole Sache- mach weiter so =)

  • Da hatte ich den Pesi auch gefragt, ob das Vakuum überhaupt nötig ist beim Belichten, aber irgendwie keine NAtwort zurück bekommen.
    War auch irgendwie nebensächlich die Frage gestellt...

    Äääh - ja! ;)


    Bin davon ausgegangen, dass Dich das einfach nur interessiert, nötig ist es bei Dir nicht... da reicht wirklich (bzw. ist absolut genauso gut) der Deckel mit dem Schaumstoff...


    bei meinem Belichter ist das halt so, weil der oben und unten Röhren hat, zwischen die die Schublade rein geschoben wird - man kann also auf einen Rutsch zweiseitig belichten (das hatte ich Dir aber in der PN auch schon geschrieben, wo Du nach dem Belichter gefragt hattest) - deswegen wird das alles da mittels Vakuum zwischen 2 Folien festgehalten


    ginge bestimmt auch mit zwei Glasplatten und Federung, aber da wäre wohl die Gefahr zu groß, dass eine Scheibe bricht oder sowas - mit der Folie passt sich das halt an, auch wenn man (warum auch immer) eine dünne und eine dicke Leiterplatte gleichzeitig belichten wollte, ist das da kein Problem...


    und, ja, ist halt auch einfach/bequem: Klappe auf, Platine mit Vorlagen rein, Klappe zu, Vakuum an, Schublade rein, Knopf für Licht drücken, warten... ;)


    Aber bessere Ergenbisse bringt das auch nicht, festgedrückt ist festgedrückt, egal ob durch Vakuum oder Schnappverschluß und Schaumstoff...


    EDIT:

    Gibt es eigentlich keine Zeitschaltuhren, die man z.B. von 1 bis 15 min einstellen kann und die 230V schalten?

    ja, sowas gibt's, such mal nach "Labortimer" oder sowas - hatte ich gaanz früher am Vergrößerer im Fotolabor, is halt nur ne Schaltuhr für 230 V, die man genau einstellen kann - würde ich persönlich auch für sowas nehmen, statt da extra mit nem µC rumzumachen... ;)


    ausser eben, wie schon gesagt wurde, es geht genau darum, dass man sowas mal selbst gemacht hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Morgen an alle


    Hi Pesi

    Zitat

    Äääh - ja! ;)

    Nicht?
    Also, ich dachte, das könnte man ausm Kontext und aus der Art und Weise des Textes auslesen, das ich da so indirekt Frage ob das überhaupt besser ist :) .
    Ich sollte mal besser direkt fragen, als hintenrum, alte Schwäche von mir. :whistling:
    (Obwohl ich gerade selber den Text net mehr finde... konnte mich aber an sowas wie; Verschiebt sich nicht die Vorlage, beim Vakuum? ; oder sowas erinnern.)


    Doppelseitiges Belichten steht im übrigen auch auf der ToDo Liste bei mir.
    Wird langsam mal Zeit, platzsparender zu werden.


    Also, wie meine Vorredner schon sagen, ist das hier wirklich nur (die Elektronik) um zu wissen wie es geht und vor allem (bin derzeit auf dem BASIC Trip) den Code dafür endlich mal alleine auf die Beine zu bekommen!
    Zwar war der Kasten unvermeidbar und vielleicht auch die Lüfter für den Belichter, aber der Rest ist "Spielzeug" und Wissensdurst!


    Aber wird irgendwann mal das Geld stimmen, oder ich finde einen Sponsor/Spender, dann hole ich mir einen schönen Bungard Belichter, samt passender Ätzküvette 8) (*träum*)
    Muss ja keine Bungard sein, aber auf jedenfall was "gutes" was etwas taugt.


    (Nochmal bauen werde ich nicht, höchstens für wen anders oder zur Reperatur.)



    Außerdem behaupte ich jetzt mal, das man das "Werkzeug" erst dann am besten versteht, wenn man sowas mal in der Hand gehabt hat und damit gearbeitet hat, und noch am aller besten, wie hier, wenn man sich das Werkzeug selber gebaut hat!


    Wie gesagt Ätzküvette folgt, mein "Schaumätzgerät" ist schon fertig. (War ja auch nicht so schwer. *blubber*)


    Zitat

    Gibt es eigentlich keine Zeitschaltuhren, die man z.B. von 1 bis 15 min einstellen kann und die 230V schalten?

    http://www.ledstyles.de/fpost311764.html#post311764
    Man könnte auch einfach so eine Zeitschaltuhr nehmen und die Zeit einstellen und gut.
    Solche Zeitrelais bekommt man auf fast jedem Flohmarkt..


    Beste Grüße


    Der Denis

  • Guck mal zum Beispiel hier. KLICK.
    Dabei handelt es sich um eine Polyestherfolie. Vielleicht findest du aber noch andere Angebote. Versuche es doch einfach mal in einem Grafikbüro oder werbestudio. Vielleicht haben die solche Folien.



    Gruß, Christian

  • Hallo nochmals alle zusammen.


    Also, kurzer Zwischenbericht:


    Die Teile werden gerade gelasert und müssten Anfang nächsten Monats bei mir eintreffen.


    Wer gerade nicht weis was ich meine;
    Ich lasse mir die Verkleidung aus MDF 3mm Platten Lasern, für die Seitenverkleidung und für die obere Auflage wird mir 3mm OPAK Acrylglas in schwarz gelasert.
    Alles bei http://www.formulor.de, die sehr kostengünstig sind.


    So habe ich direkt die Aussparungen für Display, Schalter und Taster mit einlasern lassen.
    Für mein vergangenes VU-Meter Projekt, habe ich dort auch bestellt.


    Jetzt zu dem eigentlichen Grund dieses Posts.


    Lötmeister hat mir so nett wie er war, einen passenden FET für die SMD ausführung verlinkt, welchen ich angedacht habe mit in das Layout ein zu planen.
    Als ich jetzt irgendwie auf Pepes Matrix gedacht habe, viel mir ein, das ich dort P-Chanel FETs im SO-8 verlötet habe, welche den Vorteil bringen, das 2x P_Chanel in einem SO-8 Gehäuse enthalten sind!


    Jetzt habe ich jux mal nach der N_Chanel ausführung bei reichelt gesucht, wo man alle Teile meines Projektes bestellen können sollte.
    Leider habe ich nach den obigen Kriterien nur folgenden gefunden:
    http://www.reichelt.de/IRC-IRF…358f3c09fdb6caaa3d4073ce3


    Das Problem ist, das mir ein "Logiklevel Typ" lieber wäre...
    So wie der IRF8313 in SO-8, nur leider gibt es den nicht bei reichelt...


    Kennt da jemand gerade bei reichelt einen 2fach N-Chanel Mosfet für direkte 5V Ansteuerung für 12V Schaltleistung und wenigen A?
    Wie gesagt in SO-8 (SOIC-8) wäre das gesuchte.


    Danke


    Grüße


    Denis

  • Hi Basti


    Ja da hast du vollkommen Recht, und das Acryl verfärbt sich auch!!
    Als ehemaliger Tischler weis man das!


    Aber das passiert nur, wenn dieses dem Licht ausgesetzt wäre.


    In Wirklichkeit ist das aber nur der Rahmen für die Fläche, welche verkleidet werden soll!
    Die Glasplatte und kanppe 20mm zur Seite hin "rein" liegt ein Aluminiumwinkel auf, welches das Licht von dem Acryl weg hält...
    Also schwer zu erklären ohne Bauzeichnung, aber auf jedenfall ist kein UV Licht, dem Acryl ausgesetzt, sondern höchstens Glas und Aluminium ;).


    Hat denn jemand ne Idee wegen dem FET?


    Könnte ich sogar den verlinkten für mein Vorhaben nehmen?



    Grüße


    Denis


    EDIT:


    Und das ist die Idee für die SMD Version.
    Das Display wird direkt auf die Steuerplatine auf gelötet mithilfe einer normalen Stiftleiste (1x16, RM 1,27).