RGB Platine für 3-5mm LEDs sanfter farbwechsel ohne Steuerung 1 Programm soft Switch.selber bauen

  • Hallo!


    Ich suche krampfhaft nach simplen Platinen wie sie auch in den meisten billigen UFO Lampen drinn sind.
    Platine mit 3 anschlussmöglichkeiten für eine rote,Grün und blaue LED 3-5mm.
    Sie steuert die LEDs im Wechsel an und erzeugt so einen sanften Übergang von einer Farbe in die nächste.
    Mit nur den einem Programm, ohne Fernbedienung oder etc.


    Ich Schätze mal das es einen Namen für diese Art Platine gibt ???
    Evtl. Ein Handel der sie billig anbietet.


    Denn immer eine UFO Lampe für 5€ kaufen, nur um an die Platine zu kommen ist mir etwas zu teuer.
    Zumal die neueren Modelle nur noch eine RGB LED besitzen, mit denen will ich aber nicht arbeiten.


    Ich will evtl. Später auch bis zu 100 LEDs jeder Farbe in Reihe schalten und einfach nur einen simplen farbwechsel soft erreichen.


    Kann und will mir evtl einer helfen ???


    Ich bedanke mich schonmal.

  • Du könntest einfach RGB-LEDs nehmen, die haben eine bessere Farbmischung als drei einzelne farbige LEDs. Wenn du sie in Reihe schalten willst, musst du fast auf Superflux zurückgreifen. Solltest du einfach nur eine Leiste bauen wollen, kannst du auch auf fertige RGB-Stripes zurückgreifen, die gibt's für nen Appel und 'n Ei. Gesteuert wird das Ganze dann mit einem günstigen, kleinen LED-Controller.


    Allgemeines zum Schaltungsaufbau (mit Einzel-LEDs):
    Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen


    Weiterführende Informationen zu fertigen LED-Stripes:
    Anfängerinfos: Indirekte Beleuchtung-Ambientlicht, Flexstreifen usw

  • Für den gewünschten "simplen Farbwechsel" sind die aber weniger geeignet, wenn alle die gleiche Farbe haben sollen. Naturgemäß weichen die Farbverläufe der einzelnen LEDs nach ner Weile von einander ab. Das kann auch ganz reizvoll sein, z. B. für Lichterketten. Baut man die LEDs eng nebeneinander, gibt's aber nur ein Kuddelmuddel. Zudem ist eine Reihenschaltung mit den Dingern auch nicht möglich.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Die Spannung kann je nach Verbauung mit 3-6 oder 12 Volt in der Regel aber nicht über 6 Volt.
    Das ist alles nicht das Problem,Reihen oder parallel Schaltung, Watt widerstand ....
    Nur dieses simple Bauteil finde ich nicht.


    Mit den Platinen habe ich schon Erfahrungen, mit den Strips kann ich nicht immer arbeiten da ich mit Wurzeln aus Holz und etc. Arbeite.
    Ein kleines Loch oder eine kleine Nut fällt nicht immer auf.
    Die Streifen sind gut aber nicht immer Ideal.
    Ein Steuergerät und Fernbedienung für 1ne LED ist etwas übertrieben, zumal man die streifen immer nur alle 3 LEDs die trennen darf.
    Für die arbeit mit Lichtleitern ist es auch nicht gerade der Hit.
    Kleine laserdioden kann ich auch mit der Platine ansteuern.


    Zu den Platinen nochmal, auf der Unterseite ist ein kleiner Schwarzer Punkt.
    Sieht aus wie mit nem Tropfen Farbe überzogen ( microkontroler ) ???


    Da die schon sehr alt sind gehe ich mal davon aus das diese Platinen nicht mehr wie 50cent kosten.


    Ich stelle diese frage auch nur,weil ich schon seit 3 Tagen danach suche aber nichts finde.
    Nicht mal ein Schaltplan zum selber bauen.

  • Da die schon sehr alt sind gehe ich mal davon aus das diese Platinen nicht mehr wie 50cent kosten.

    Wenn du wie z.B. wie Aldi 10 000 Stück orderst wird der Preis hinkommen :)

    Nur dieses simple Bauteil finde ich nicht.

    Wirst du auch nicht finden ,da er programmiert werden muss.

    Sieht aus wie mit nem Tropfen Farbe überzogen ( microkontroler ) ???

    Ja.


    mfg

  • zumal man die streifen immer nur alle 3 LEDs die trennen darf.

    Du kannst sie trennen wo du willst, das mit den dreien gilt nur, wenn man sie weiter mit 12V betreiben will ohne Widerstände anzupassen. Wenn du nur eine brauchst musst du halt je nach Spannungsversorgung die Widerstände anpassen bzw überhaupt erst dranpappen.