LED Zimmerbeleuchtung

  • Habe mal was gebastelt, vielleicht bringt es jemand auf neue Ideen oder animiert zum Nachmachen:
    ich halte nichts davon LEDs in Glühlampenförmige Gehäuse zu prügeln. Man sollte da einen anderen Standard speziell für LEDs entwickeln, denn E27 und E17 wurden nicht dafür geschaffen.


    Es war mal eine Pendelleuchte ähnlich dieser hier
    http://src.discounto.de/pics/A…hoehenverstellbar_xxl.jpg
    aber noch einfacher und billiger.
    Eines der Leuchtkörper wurde wohl beim Eindrehen abgerissen. Ich habe diesen mit einer Schraube wieder notdürftig geflickt. Beim Renovieren ist jemand dagegen gerannt und jetzt ist in einem der Glaskörper ein Sprung drin. Dies nahm ich mir zum Anlass und habe eine LED Leuchte draus gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/googy/thumbnails/IMG_26052_t.gif]
    Behalten habe ich nur die Deckenbefestigung. Ich habe eine Aluleiste aus dem Baumarkt genommen. 100cm lang, ca. 25mm breit, kostet um 5€. Hinein habe ich 16 x 2,5W COB Module von LED-Tech eingeklebt und alle in Reihenschaltung verbunden (ich empfehle eher parallel mit Widerständen, da sonst eine hohe Spannung nötig ist und alles isoliert werden muss). Die Zuleitungen an denen das ganze hängt habe ich durch dünne Stahlseile mit durchsichtiger Kunststoffummantelung genommen (günstig im Baumarkt). Oben werden diese ganz normal mit originalen Klemmschauben befestigt. Unten um das Ganze an der Leiste fest zu machen, habe ich kleine Löcher in die Leiste gebohrt, dort kleine nägel eingesteckt, sodass diese oben herausschauen und mit einer Lüsterklemme mit Heißkleber vergossen. Die Lüsterklemme stellt die elektrische Verbindung her und dient so gleichzeitug als Befestigung. Damit man das ganze Ehlend nicht sieht, habe ich die originalen verchromten Hülsen drüber gestülpt.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/googy/thumbnails/IMG_26072_t.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/googy/thumbnails/IMG_26101_t.gif]
    Das ganze macht schönes Licht, leuchtet nur auf den Tisch und lässt sich per PWM beliebig in der Helligkeit einstellen.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/googy/thumbnails/IMG_26082_t.gif]
    Die Stromversorgung ist noch provisorisch aber besser geht es wenn man die LEDs parallel schaltet, so kann man ein einfaches Steckernetzteil mit 12V und ca. 2A zerlegen und in den Deckenteil einbauen. Platz dafür ist dort genug drin.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/googy/thumbnails/IMG_26091_t.gif]
    9V*0,12A*16 = 17,28W
    90lm*16 = 1440lm
    Da die Leuchte so knapp über dem Tisch hängt, damit die am Tisch sitzenden Personen nicht geblendet werden, sind die 1440lm fast schon zu viel.


    Budget Deckenleuchte
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/googy/thumbnails/IMG_2651_t.gif]
    Ich habe nach einer Leuchte gesucht, die man leucht auf LED umbauen kann. Habe mich für eine runde Deckenleuchte entschieden, da ich keine Zeit hatte, habe ich da normale ESL Lampen eingebaut. Nachdem ich ein Bericht gesehen habe, was diese so alles ausdünsten habe ich Zeit gefunden, die ESL entfernt und jede der Leuchten mit 3x2,5W COB Modulen bestückt. War für mich zu viel, so reicht auch jeweils ein Modul pro Lampe.
    Die neuner Konstellation, deswegen, weil diese billigen Ikea dinger für 1,79 so klein sind und an der Decken billig aussehen. Im neuner Verbund sieht das ganze viel schöner und ansprechender aus und macht was her. Verkabelt sind diese vorerst noch provisorisch. später nehme ich Kupferlackdraht aus einem alten CRT Monitor (ist eine super Quelle dafür). Dieser wird mit der gleichen Wandfarbe angepinselt wie die Decke, so dass man von der Verkabelung nichts sieht. Auch hier kann man ein Steckernetzteil zur Versorgung hernehmen. In der zentralen Lampe ist genug Platz.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/googy/thumbnails/IMG_2650_t.gif]
    9V*0,12A=9,72W
    ein Modul pro Lampe
    9*90lm=810lm
    zwei Module
    2*9*90lm=1620lm
    drei Module
    3*9*90=2430lm


    Edit: auf Wunsch kleinere Bilder hinzugefügt

  • eigentlich interessanter Thread, aber nach dem 2. Monster-Bild hatte ich dann keine Lust mehr, ewig auf's laden zu warten...


    in ein paar Wochen sind die Bilder bei diesem externen Hoster dann auch wieder weg, dann muss ich den Thread in's TTT verschieben - eigentlich schade drum.


    ließe sich alles umgehen, wenn man einfach die Bilder gleich hier im Forum hochlädt... ;) :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Bilder sind halt original von der Kamera hochgeladen.
    Bei diesem Hoster habe ich seit 2010 Bilder hochgeladen und keines ist weg.
    Es ist immer ein ziemlicher Mist die Bilder zu verkleinern. Man braucht ein Programm dafür, welches meist nicht direkt zur Hand ist.
    Dann muss man auch noch die Größe treffen. Die meisten Programme bieten keine Funktion um die Bilder auf eine bestimmte Größe zu bringen, man muss also mit Auflösung und Qualität experimentieren um in die Beschränkung zu kommen.


    Ich wäre ja dafür diese Verkleinerung automatisch beim hochladen durchführen zu lassen, ist ja auch nicht schwer zu implementieren.
    Das wäre bedeutend benutzerfreundlicher.


    Es geht glaube ich nicht nur mir so, dass dann das hochladen der Bilder gerne komplett unterlassen wird, da so viel Aufwand damit verbunden ist. Da kann ein Laie dran verzweifeln. Es ist in den meisten Foren ein Problem, meiner Meinung nach.

  • Irfan View, kostet nix...


    Bild pauschal auf 800 Pix. Breite (bzw. Höhe bei Hochformat) machen (Strg+R), dann mit 50% JPEG-Qualität speichern, ist immer klein genug und reicht immer (zumindest hat sich bei mir noch keiner beschwert.... ;))


    hast Du doch hier auch geschafft, die Bilder im Forum hoch zu laden, vor Jahren schon...


    verstehe ich echt nicht, wie sowas im Jahr 2013 ein Problem sein kann...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Schau mal oben ich habe kleinere Bilder hinzugefügt.
    Für mich ist es ja auch kein Problem. Ich störe mich an der Tatsache, dass man für das Hochladen von Bildern noch mit einem Bildverarbeitungsprogramm hantieren muss.
    Beim Entwurf von Benutzungsschittstellen wird man für solche Umwege gesteinigt.
    Aber für Laien ist es schon ein Problem und benutzerfreundlich ist es auch nicht.


    Ich als Informatiker sehe die Sache anders.
    Es macht kaum Aufwand die Umwandlung automatisch vornehmen zu lassen.
    Es ist von der Benutzerfreundlichkeit ein deutlicher Zugewinn.
    Der Compuer ist eine Maschine die genau für solche automatisch durchführbaren Aufgaben geschaffen wurde.
    Eine kleine zwischengeschaltete Verarbeitungsstufe erspart die ganze umwandlerei.
    Im Fach Mensch-Maschine-Interaktion wurde uns beigebracht, falls ein Schritt zur Erledigung einer Aufgabe automatisiert werden kann, dann sollte dies auch gemacht werden. Oder es sollte zumindest die Option angeboten werden diesen Schritt automatisch durchführen zu lassen.
    Die Verkleinerung der Bilder gehört zweifels ohne dazu.


    Wenn der Kunde eine Software nicht bedienen kann, dann ist er nicht dumm. Das bedeutet vielmehr, dass die Software schlecht designt ist.

  • 50% Qualität muss es nicht sein, bei 80% bekommt man selbst bei 4Megapixel Bilder unterhalb von 100Kbytes
    (die Kameras selbst könnten nicht oder nicht gut kompremieren, selbst bei gleichen Werten hole ich noch viel mittel Bildbearbeitungssoftware raus)


    Eine speziale LED Fassung finde ich überflüssig (ob es die Zukunft vereinfachen würde).


    Die E27 hat für LED Lampen Grenzen, da man nicht den Einsatzort (den Platz in der Lampe) kennt. Daher sind die Maße und das Gewicht begrenzt.


    Aber nichts spricht gegen einen Umbau.


    Ich hab noch eine 6-armige Messinglampe (in Keller liegend), da soll eine KSQ vorgeschaltet werden und dann an jede Fassung eine LED (Abstrahlung zur Seite) als Kühlung soll die ganze Messingfläche der Lampe dienen.

  • Kommt über die erste Lampe noch ne abdeckung drüber?Sieht weng komisch wenn des da oben so runter hängt.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Ich als Informatiker sehe die Sache anders.
    Es macht kaum Aufwand die Umwandlung automatisch vornehmen zu lassen.
    Es ist von der Benutzerfreundlichkeit ein deutlicher Zugewinn.
    Der Compuer ist eine Maschine die genau für solche automatisch durchführbaren Aufgaben geschaffen wurde.
    Eine kleine zwischengeschaltete Verarbeitungsstufe erspart die ganze umwandlerei.

    Dann wundert mich die Aussage umso mehr. Denn damit erzeugt du unnötige Serverlast und Traffic. Mag bei nem Forum nicht ins Gewicht fallen, wenn du aber mal an größeren Projekten arbeitest wirst du ganz schnell verstehen wie sich sowas summieren kann.


    Und mal ehrlich, das verkleinern kostet einen Klick aus dem Kontextmenü heraus, z.Bsp. mit Image Resizer .

  • Jaja die Bildergröße....


    zum Thema:
    Die zweite Leuchte gefällt mir besonders. Ich hab auch noch eine solche Lampe liegen, die ich als Basis für einen Umbau hernehmen wollte. Vor kurzem erst hab ich dann hier im Forum gelesen, das diese Art des matten Glases ca 50% des Lichtes schluckt. Das hat mich erstmal aufgehalten. Wie sind deine Erfahrungen dazu?

  • Mit den Abdeckungen wird es schon leicht dunkler aber gravierend ist es nicht. Durch die logarithmische Lichtempfindlichkeit des Auges fällt es nicht besonders ins Gewicht. Der Verlust wird wohl kleiner sein als bei einer indirekten Beleuchtung. Hier im Forum sind schon einige Lampen diesen Typs umgebaut worden. Das ist nichts besonderes, ich wollte halt die neuner Anordnung zeigen. So sehen diese Billiglampen viel besser wie eine richtig große aus.


    PS bezüglich Bildgröße: nenne mir mal ein größeres Projekt, wo dies kritisch wäre?? Das war vor vielen Jahren vielleicht so. Ich habe zwar nichts mit Onlinediensten am Hut aber das ist nun wirklich nicht viel Rechenleistung und Bandbreite die dafür nötig sind.
    Mit den heutigen Bandbreiten wird zunehmend alles in die "Cloud" also weg vom Client, hin zum zentralen Server verschoben. Da sind die paar Bildchen hier ein Witz dagegen. Also bei einem konkreten Beispiel (bitte keine Mobilfunknetze), lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen ansonsten ist das Thema der Bildgröße schon zu genüge behandelt worden und ich schreibe nichts mehr dazu. Ach ja wo sind wir jetzt? Richtig, in einem Forum!

  • Nochmal bezüglich der Verkleinerung der Bilder. Ich benutzte dieses Tool. Dort kann man die Auflösung und die Qualität einstellen und vielen Bilder in einen Rutsch verkleinern. Es geht schnell und macht wenig Arbeit.
    Mich stört es auch, wenn im Forum riesige Bilder eingefügt sind. Ich habe nur DSL2000(mehr ist nicht möglich) und da dauert es Ewigkeiten, bis die Bilder da sind.
    Ich gehe auch ab und zu mobil mit dem Handy ins Forum und wenn die Internetverbindung sehr schnell ist, sind die Bilder zwar schnell sichtbar, aber ruckzuck sind 20-30MB oder mehr Datenvolumen weg.

  • Also die Pendelleuchte finde ich ja eigentlich ziemlich cool ;)


    Die andere mit den 9 Glasknubbeln finde ich recht gewöhnungsbedürftig hehe
    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal solche Knubbel umgebaut hatte,
    fand es aber ziemlich schlimm wieviel Licht die matte Glasabdeckung schluckt, dann lieber ein ordentliches Plexiglas.


    lg,
    ledsi

  • deine Leuchten gefallen mir.
    Bei der 3x3 Leuchte wäre es cool wenn man die einzelnen Lampen einzeln schalten könnte, dann kannst du ein Würfelprogramm schreiben und die Lampe als Würfel benutzen für irgendwelche Würfelspiele

  • nein, die hängt nicht durch, ist nur eine Verzerrung von der Kamera.
    Angedacht ist da noch ein PWM Dimmer angesteuert mit einer Infrarotfernbedienung.
    Ich habe für die Lampe ein kleines 30V Netzteil außerkoren, also wird das nichts mit einzeln schalten. Die werden in 3er Strängen verschaltet.


    Wie ich schon schrieb, es sind nicht die schönsten und besten Lampen aber die billigsten. Ich habe mich einfach nach Lampen umgeschaut, welche man problemlos umbauen kann und diese sind mir dabei über den Weg gelaufen (metaphorisch gesprochen ;) ).