Mein Traumauto und ich brauchen eure Hilfe :-)

  • Hallo Leute
    Ich bin fasziniert von dem Wissen, welches in diesem Forum vorherscht, grosses Kompliment.
    Darum erlaube ich mir, hier meine Projekt zu schildern und hoffe ganz fest, dass ihr mir helfen könnt.
    Hier mein "Projekt" :)


    Sooooo, das ist mein Auto, resp. fahr ich genau dieses Model, jedoch ohne Kofferraum"käfig".


    Das Problem; Die Kofferraumbeleuchtung ist eeeeextrem bescheiden, siehe Foto 2.
    Mein Ziel ist, oben in/an der Verkleidung der Kofferraumklappe High-Power-LEDs anzubringen, welche ich dann an die bestehende Kofferraumbeleuchtung anschliesse. Jedoch ist die Distanz von oben bis zum Kofferraumboden 140cm !!!!


    Bedingung: wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirklich gutes, klares und starkes Weiss-Licht, überall im Kofferraum (verteilt und nicht nur punktuelles Licht) und bis zum Boden des Koffeerraums. Will alles im Kofferraum schön hell haben, nicht nur diffus und das Licht sollte sehr sehr "klar" sein. Somit nicht noch den Radius von 5m um den Kofferraum herum ausleuchten, hehe. Denn für dieses absolute Traumauto sollte auch nur die beste Lösung gut genug sein :D Ich denke dazu werde ich eine Linse/Objektiv benötigen.


    Ich bin seit Wochen wenn nicht eher seit Monaten immer wieder im Internet am rumstöbern, gebs dann aber immer wieder auf, weil es soooo viele verschiedene LEDs gibt, verschiedenste Stärken, Lumen, Kühlkörper, Vorspannungsregler, Konstantstromquelle, Modelle....dann noch die ganze Spannung in mA und Volt berechnen etc etc. Was ich bis jetzt weis, es sollte Weiss-weiss-Licht sein, (idealerweise wasserdicht) und eeehm ja, genau....Hab schon gelesen, dass Nichia und Cree super LEDs haben sollen


    Ich hoffe ganz fest, dass ihr mein Baby resp. dessen Kofferraum mit euren Tipps perfekt zum Strahlen bringen könnt.
    Selbstverständlich werde ich euch dann per Foto up-to-date halten, beim Einbau inkl. dem Resultat.


    Ich hoffe ganz fest auf eure Hilfe und bin ganz gespannt was für Tipps kommen werden [Blockierte Grafik: http://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Bis bald.
    Ganz liebe Grüsse
    Marco

  • Spontan würden mir da XM-Ls einfallen. 3-Stück passend auf die Kofferaumbreite verteilt sollten mehr als hell werden.
    Um die LED zu schützen und an die Kofferaumtiefe anzupassen noch Optiken mit 40° drauf. Dann brauchst du die XM-Ls auch nicht allzuhoch bestromen, bekommst sie gut gekühlt und hast mehr als ausreichend Licht.
    Ggf. würde sogar eine XM-L mit ner 60° Optik ausreichen. Bei 60° und 1,4m dürftest du ca. nen Lichtkegel von 1,5m haben, müsste doch reichen.
    Passende KSQ davor und ferig. Allerdings könnte es sein das du neue Zuleitungen legen musst, je nachdem wie hoch du bestromen willst.
    Würde da aber erstmal klein anfangen und den Strom ggf erst erhöhen. Dazu würde sich die LM2596 KSQ anbieten, denn da kannst du dann jederzeit den Strom bis ~3A einstellen (dann aber unbedingt Kühlkörper montieren). Damit kommst du dann bei den LEDs auf ~900lm, was mehr als reichlich ist.


    Also mein Tipp für den Anfang, KSQ kaufen, eine XM-L oder XM-L plus Kühlkörper und Optik kaufen und mal damit rumtesten, dann bekommst du schon nen Eindruck was nötig ist, bzw. reicht es ggf.

  • Hallo Wallace


    vielen lieben Dank für dein Feedback :)
    Basierend auf deinen Aussagen hab ich seeeeeeeehr viel gegoogelt. Die Cree XM-L t6 sind ja wirklich Wunderdinger :)
    Diese dann mit einer 40° Optik versehen und einer KSQ und die Sache wird super....hehe...
    Damit ich mir nicht selber Schatten mache, werde ich wahrscheinlich je oben links und rechts EINE cree xm-l einbauen. Somit habe ich dann zwei dieser LEDs mit jeweils einer 40° Optik.


    Nun eine wichtige Frage: Ich habe noch nie mit LEDs rumgespielt. Somit habe ich keeeine Ahnung betreffend Lumen. Mit obigen zwei LEDs möchte ich wirklich perfekte (taghelle, hehe) Ausleuchtung bis auf den Boden des Kofferraums (Distanz 140cm). Wie viele Lumen würdest du mir empfehlen? Die Dinger können ja (theoretisch) bis 910lumen gehen. In Kombination mit dem stellt sich die Frage, wie gross der Kühlkörper sein muss, in Überlegung, dass die LEDs zu 99.9% jeweils bloss zwischen 20sec und 2min brennen werden.


    Ou ja, was ich irgendwie ein bisschen Angst hab, dass ich irgendwie das Boardstromnetz schädigen könnte, die Kabel der bestehenden Kofferaumbeleuchtung nicht stark genug sind oder so ähnlich, deshalb, kann ich 2 dieser Dinger (auch bei je 3amper) ohne Probleme anschliessen oder wird dies auf irgend eine Weise gefährlich?


    Vielen Dank für deine Hilfe und wer weis, vielleicht geben weiter User noch ihre Tipps dazu ab :)


    Liebe Grüsse
    Marco

  • Ist das so ne fixe Idee, dass die LEDs unbedingt oben an die Kofferraumklappe dran müssen? Ne andere Idee wäre z. B., eine dezente Leiste an die Oberkante der Rückbank zu montieren und darauf z. B. eine größere Zahl schwach bestromter LEDs zu montieren (bei entsprechender Menge müssten das dann auch keine High-Power-Exemplare sein). Dann hast du auch nicht das Problem, dass du das Licht verdeckst, wenn du dich in den Kofferraum reinbeugst.


    Oder du nutzt den Einbauplatz der originalen Leuchte. Falls die nur einseitig ist, könnte man ja evtl. auf der anderen Seite nochmal eine anbringen, würde immer noch "original" aussehen.

  • Mich würde interessieren wie du die LEDs anbringen möchtest. Da müsstest du ja Löcher in die Innenverkleidung schneiden?!
    Bezüglich der Lumen Vergleichswerte einfach mal Googeln (z.B. Tabelle hier)
    Eine XM-L bei 3 A entstricht also ca. einer 75 W Glühbirne! Da kannst Du dir ja vorstellen wie es im Kofferraum aussieht wenn du 2 davon bei voller Leistung laufen lässt. 8) Wohl ein bißchen too much.

  • Mich würde interessieren wie Du das ganze blendfrei installieren willst.
    Ich hab mal über was ähnliches nachgedacht, aber die Blendgefahr wenn der Kofferraum nachts offen steht ist doch hoch denke ich.
    Jedenfalls ist mir da keine gute Lösung eingefallen, daher die Neugier... ;)

  • Spontan würden mir da XM-Ls einfallen. 3-Stück passend auf die Kofferaumbreite verteilt sollten mehr als hell werden.



    Nun eine wichtige Frage: Ich habe noch nie mit LEDs rumgespielt.


    Ja, kann mir gut vorstellen das dies auch nur 1x hell werden könnte -> nämlich dann wenn das Auto abfackelt da der User hier offensichtlich nicht weiß was man bei High Power LEDs beachten muss!


    Hör da lieber auf Zongo wenn auf Nummer sicher gehen willst.


    Gruß, Benny.

  • Hallo Leute


    Das "Problem" ist, dass ich ein extremer Perfektionist bin und für mein Traumauto dementsprechend auch nur die "schönste" Lösung möchte.
    Jedoch, hehe......ihr habt mich überzeugt, grins :D:D:D Will in keinem Fall risikerien, dass ich mein Baby abfackel, wegen zu kleinem Querschnitt der vorhandenen Stromleitungen oder ähnlichem. DARUM:

    Somit werde ich den Rat befolgen, und links&rechts unter den "Kofferraumdichtungen" (siehe Foto, ROT eingefärbt) LED-Leisten unterbringen.


    Sollte ich dann immer noch nicht zufrieden sein mit der "perfekten/gleichmässigen" Ausleuchtung, könnte ich dann z.b. noch in den gelb markierten Bereichen LED-Leisten mit einer guten Blende verbauen, damit mich diese nicht blenden. Damit ich mehr Strom zur Verfügung hab, werde ich die lachhafte Standardleuchte vom Netz nehmen.


    Nun, welche Leisten....
    Hab zwei gesehen, je 50cm, eine leistet 330lumen, die andere 610 lumen.
    Würde voraussichtlich links und rechts je 50cm verbauen. Bei Notwendigkeit jedoch dann auch die gelben Bereiche ausschmücken.


    Rechnung für die Profis unter euch
    die 610lumen LED-Leiste hat folgende technische Daten:
    - 6.00 W
    - 500ma
    - 12v
    die 330lumen Led-Leiste hat folgende Daten:
    - 3.25 W
    - 270ma
    - 12v


    ÜBRIGENS: Kofferraumvolumen ist 340Liter (sieht auf Foto viel kleiner aus)


    Frage
    1. Wieviel Ampere liegt normalerweise auf einer Leitung der Kofferraumbeleuchtung? (meiner ist ein BMW z4 (e86), basierend auf dem e46)
    2. Könnte ein Elektriker ohne Problem kurz an der Leitung messen, wieviel Ampere drin liegen?
    3. Kann ich somit an den bestehenden Kofferraumbeleuchtungskabel ohne Problem ZWEI oder VIER der 330 Lumen resp. der 610 Lumen Leisten in PARALLELSCHALTUNG anschliessen?
    4. Nur aus Interesse, damit ich die Dimensionen als Laie verstehe: Wieviele der Leisten (einmal 330 lumen-Variante, einmal 610lumen-Variante) könnte ich ohne Bedenken parallel an das bestehende Kabel anschliessen, ohne Kabelbrand oder ähnliches zu riskieren?
    5. Denkt ihr, dass die 330Lumen-Leisten mehr als ausreichend wären, wenn die Leisten am roten und gelben Bereich montiert würden?
    6. Brauche ich eine Konstantstromquelle oder ein Wiederstand oder ähnliches?



    Sooooo, freu mich auf eure Antworten. Und vielen lieben Dank, ihr seit mir eine riesengrosse Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Marco

  • 1. Da wäre es am einfachsten mal selber z.B. mit dem Bordbuch nach der Sicherung für die Kofferraumleuchte zu suchen. Dann hast du einen verlässlichen Maximalwert.
    2. Nein! Die Messung wäre eine Kurzschlussmessung und so gesehen nicht aussagekräftig. Außerdem muss man spätestens dann die Sicherung wechseln -> Also lieber direkt bei der Sicherung nachschauen.
    3. Die vorhandene Leuchte wird wahrscheinlich eine 10W Soffitte sein. Also kannst auf alle Fälle Problemlos diese Leistung auch mit den LEDs verbrauchen. Ob du mehr verbrauchen kannst hängt dann wieder an der Sicherung oder dem Steuergerät welches eher abschalten könnte. Hier sollte es aber spätestens in einem Herstellerspezifischen Forum schon Erfahrungswerte geben.
    4. siehe 1. bis 3.
    5. Zwei der 330lm Leisten werden die Lichtleistung im Kofferraum mindestens versechsfachen. Ich gehe davon aus, dass der rote Bereich ausreichen wird.
    6. Keine Ahnung ich kenne die Leisten nicht. Ich vermute aber da in den technischen Daten was von 12V steht, dass dort mindestens schon ein Widerstand als Strombegrenzung auf der Leiste ist. Man sollte vielleicht noch über irgendeinen Spannungsregler nachdenken um die Spannung im Auto 12-15V dauerhaft auf 12V zu bringen.

  • Ich wüßte nicht das irgendeine Leitung im Auto mit weniger als 5A abgesichert ist da ja schon aus mechanischen Gründen keine sehr dünnen Leitungen gelegt werden. Meist sind die kleineren Verbraucher mit 10A abgesichert, da im Kofferaum jedoch oftmals ein Stromanschluss für Kühlboxen etc. ist manchmal auch 15-20A (würde ich beim Roadster aber jetzt nicht unbedingt vermuten). Und da der Schalter (ob nun mechanisch oder elektronisch) für die Lampe im Fehlerfall (Kurzschluß an der Leuchte) auch nicht hinüber sein sollte muss der eigentlich auch den Strom tragen können.
    So 20-30W kann man in jedem Fall ziehen ohne das es Probleme gibt...

  • Im Auto würde ich mich auch immer an die Car-Hifi-Fraktion halten und grade bei High Power LEDs samt KSQ etc lieber ne Sicherung vorschalten, die nicht allzu weit weg liegt. Beim CarHifi geht man ja von maximal 30cm Leitung bis zum Verbraucher aus. Sicher ist sicher, schließlich stellt sich im Brandfall ei Basteleien gern auch mal die Versicherung quer.

  • Beim CarHifi geht man ja von maximal 30cm Leitung bis zum Verbraucher aus. Sicher ist sicher, schließlich stellt sich im Brandfall ei Basteleien gern auch mal die Versicherung quer.

    Falsch, maximal 30cm von der Quelle, sprich der Batterie. Denn andernfalls ist die komplette Leitung bis zum Verbraucher ungeschützt.
    Eine weitere Sicherung mit kleinerem Wert vor dem Verbraucher kann jedoch nie schaden.
    Man sollte sich vielleicht mal den Unterschied zwischen Betriebsmittelschutz und Leitungsschutz klar machen.

  • 30cm auf beiden seiten, wenn nicht ohnehin sicherungen vorhanden sind... nur ist in den meisten verstärkern, DSPs und so weiter ja schon eine Sicherung eingebaut, darum entfält die am Verbraucher bzw in dessen Zuleitung...
    Da die KSQ wahrscheinblich keine eigene Sicherung haben wird, sollte hier also 30cm vor dem Verbraucher die Sicherung sitzen. Da die andere Seite der Leitung ja am Sicherungskasten hängt, wärs ja sinnlos hier noch eine zu setzen (also noch der Quelle)

  • Wichtig ist nur eine Sicherung: Die direkt an der Batterie angebrachte SIcherung vor der Zuleitung zum Gerät welche in der höhe nicht über dem zulässigen Strom der Leitung liegt (ca. 7A/mm²).
    Alles andere ist luxus und macht nur Sinn wenn selektiver Schutz gewährleistet wird was in der Auslegung nicht ganz simpel ist.

  • Hallo Leute
    Vielen Dank an alle hilfsbereiten User hier drinn....!!!!! Dank eurer Hilfe ist die Situation nun so:


    Aktuell ist eine 10Watt-Glühbirne drinn, welche wirklich bloss lachhaftes Licht erbringt....
    Nun will ich in meinen Kofferraum folgende flexible LED-Stripes installieren
    Daten pro Leiste: 330 Lumen, 12v, 3.24w, 270ma, 50cm lang und nicht starr, sondern flexibel :)
    Ich möchte an den gelb markierten Stellen (siehe Foto unten) jeweils eine Leiste (50cm) installieren (natürlich inkl. scharzer Blende etc)


    Damit ich mein Auto nicht abfakel oder die LED-Leisten schädige, folgende Fragen:
    - Abgesehen von den LED-Leisten, was genau brauche ich noch, um das Projekt Kofferraumbeleuchtung PERFEKT umzusetzen? (bin totaler LED-Laie, hehe)
    - Parallelschalten, zusätzliche Sicherungen, KSQ, Spannungschwankungen im Auto etc.....kenn mich hier zu wenig aus....Deshalb bin ich für eure Hilfe dankbar
    - und ja, abschliessende Frage, sind 4 Leisten von je 330 Lumen overkill oder gibt das eher "nur" schummriges Licht für den Kofferraum?


    Besten Dank fürs Feedback....


  • - und ja, abschliessende Frage, sind 4 Leisten von je 330 Lumen overkill oder gibt das eher "nur" schummriges Licht für den Kofferraum?


    Hier bitte:


    Kofferraumbeleuchtung mit LED-streifen mit 288 LEDs


    Also Du kannst die Leisten mit einem PWM dimmer ja supereinfach dimmen:


    http://www.ebay.de/itm/LED-PWM…3%B6r&hash=item20ce7d8994


    Musst darauf achten die 5050 leisten in wasserdicht zu nehmen, die anderen haben scharfe Kanten. Alles mit Heisskleber festkleben. Besser zu hell, denn Dimmen ist ja immer moeglich. Die Dinger sind ziemlich robust, hab bei mir nix vorgeschaltet.


    Aber, falls du es nicht schaffst indirekt zu beleuchten, wuerde ich u.U. auch Kaltlichtkathoden einsetzen. Wird nicht warm ;) Die sind zwar nicht RGB, aber der Diffusor ist hier inkl. und das ist fast nicht machbar mit den Leisten. :whistling: Zumindest nicht soo homogen wie bei der Kaltlichtkathoden. ;(


    Du koenntest auch mit COB-streifen arbeiten (teurer), die du mit dem PWM dimmer dimmst, da wuerden 4x diese mit 5w bzw. 10w ausreichen.


    - weniger verkabeln, zu kleben, 10x1cm lang
    - variabel, bis sehr hell (gut wenn indirekt als Option steht)
    - relativ diffus


    http://dx.com/p/diy-5w-3000k-4…le-strip-dc-12-14v-142032


    http://dx.com/p/6958-diy-10w-3…le-strip-dc-12-14v-162179


    Wenn du Lust hast die Verkleidung abzubauen, dann aber eher einen COB-Strahler hier einbauen.


    Ist absolut indirekt, hell, austauschbar, billig und blendfrei, homogen :D


    http://www.ebay.de/itm/MR16-CO…ittel&hash=item3f21921208


    musst aber den Reflektorwinkel anpassen und schauen ob genug Platz hinter der Verkleidung ist, kannst ja auch in der Griffmulden links/rechts COB streifen einbauen?